dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Meiner einer hat , nach mehr als 5000 (Einfahr) KM im Ecomodus, festgestellt, dass bei meinem Streckenprofil ohne Eco der Verbrauch um ca. 0,6 bis 0,7L/100Km gesunken ist. Oder liegt es an der ausgeschalteten Klimaanlage, weil der Sommer vorbei ist????
Ja so wird es sein. Bei mir ist der Verbrauch nun auch runter gegangen, aber nicht nach 5000 Kilometer sondern seit Ende des Sommers und ich habe nun schon 22000 Kilometer auf den Buckel.
Der Effekt bezüglich des Sptritverbrauchs beim Einfahrens wird von vielen deutlich überschätzt, noch tritt der dieser plötzlich auf, sondern ist ein kontinuierlicher Effekt, der der sich am Anfang am stärksten auswirken sollte und dann sich immer mehr zu den regulären Verbrauch Einpendeln sollte. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich konnte bei meinen Dokker keine große Veränderung feststellen. Mehr als 0,2 l/100 km werden es auf gar keine Fall sein. Ich spreche hier aber vom Diesel.
Wenn man im Schubbetrieb so langsam wird, dass man der Leerlaufdrehzahl nahe kommt, steigt auch wieder der Kraftstoffdurchfluss. Dann lohnt sich ebenfalls auskuppeln.
Das mag ja stimmen. Aber ob das Auskuppeln an der Stelle so viel spart, bezweifel ich doch schon. Meist rollst du dann noch 100 Meter weiter, etc. und dann musst du wieder aktiv Gas geben. Auch wenn es bestimmt Fahrprofile gibt wo es sich evtl. ein wenig lohnt, so zu fahren, finde ich das doch schon mehr theoretisch, als wirklich praktikabel. Ist aber nur meine Meinung. Mich würde halt interessieren, wie viel man damit wirklich sparen kann...
...und daran mache ich ein große Fragezeichen.
Wichtiger dagegen finde ich schon, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass es die eine Schubabschaltung überhaubt gibt. Früher wurde ja noch vermittelt, dass ein Auskuppeln sparen soll, da der Motor weiter "schön" Sprit "gezogen" hat. Mit dem Einspritzer sind diese Zeiten ja vorbei. Auch wenn das Wissen darüber hier bei der Diskussion scheinbar ja bei den meisten Beteiligten der Fall ist, nur gibt es aber auch stille Mitleser, die das verwirren könnte...