Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Der Leistungsbedarf von normalen PKW ist bei ca. 70kmh je zur Hälfte vom Rollwiderstand und vom Luftwiderstand abhängig. Für Leichtfahrzeuge liegt diese Geschwindigkeit niedriger. Quelle:rollwiderstand [elweb] (http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=rollwiderstand)


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Das sollte dem entgegen kommen was du dir wünscht.
Während meiner Studienzeit haben wir ziemlich häufig Fahrzeuggeschwindigkeiten Roll- und Luftwiderstände.... berechnet. Muss das mal wieder rauskramen
 
Der Leistungsbedarf von normalen PKW ist bei ca. 70kmh je zur Hälfte vom Rollwiderstand und vom Luftwiderstand abhängig. Für Leichtfahrzeuge liegt diese Geschwindigkeit niedriger. Quelle:rollwiderstand [elweb] (http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=rollwiderstand)


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Das sollte dem entgegen kommen was du dir wünscht.
Während meiner Studienzeit haben wir ziemlich häufig Fahrzeuggeschwindigkeiten Roll- und Luftwiderstände.... berechnet. Muss das mal wieder rauskramen
Gibt es einen Grund, warum da offenbar zwischen Autoreifen und PKW Reifen unterschieden wird?

Sorry aber die Tabelle ist Unsinn.
Das sind wenn nur Annäherungswerte.
 
Gibt es einen Grund, warum da offenbar zwischen Autoreifen und PKW Reifen unterschieden wird?

Sorry aber die Tabelle ist Unsinn.
Das sind wenn nur Annäherungswerte.
Natürlich sind das Annäherungswerte.
Reicht das etwa nicht???Oder soll ich aus Akademikerarbeiten die Untersuchungen zu unterschiedlichen Asphaltbeschaffenheiten und Plastikzumischungen in jeweils differenziert: neuer Asphaltbelag und bewitterter Asphaltbelag hier aufführen?

Witzig.

Autoreifen auf Schlaglochstrecke?
Nach DIN- oder EN- Norm oder was?

Wo werden da Fahrzeuggewicht, Luftdruck Asphaltart, Reifenbreite usw. unterschieden?
Ich glaub es nicht du willst dieses Fass wirklich aufmachen?? Und du siehst da tatsächlich einen Mehrwert drin?
 
Natürlich sind das Annäherungswerte.
Reicht das etwa nicht???Oder soll ich aus Akademikerarbeiten die Untersuchungen zu unterschiedlichen Asphaltbeschaffenheiten und Plastikzumischungen in jeweils differenziert: neuer Asphaltbelag und bewitterter Asphaltbelag hier aufführen?


Ich glaub es nicht du willst dieses Fass wirklich aufmachen?? Und du siehst da tatsächlich einen Mehrwert drin?

Ich denke schon, dass Jemand der hier Berechnungen anstellen möchte, das für sein Fahrzeug tun möchte und nicht für Fahrzeug xyz oder?
Sollte es dazu nicht Tabellen oder Kurven geben, die die Änderung des Wertes z.B. beim jeweiligen Fahrzeuggewicht angeben?
Und das mit der Schlaglochstrecke halte ich schon für einen Scherz.
 
Nein nein nein...um das Thema wurde schon genug Fass aufgemacht...mehr als ein normaler Mensch vertragen kann. :angry::angry::angry: 749 Beiträge um einen sinnlosen ECO Knopf...Tolle Leistung
:D:p

Ich denke schon, dass Jemand der hier Berechnungen anstellen möchte, das für sein Fahrzeug tun möchte und nicht für Fahrzeug xyz oder?
Sollte es dazu nicht Tabellen oder Kurven geben, die die Änderung des Wertes z.B. beim jeweiligen Fahrzeuggewicht angeben?
Und das mit der Schlaglochstrecke halte ich schon für einen Scherz.
Auch für die schlaglochstreclen werden wohl theoretische Annahmen getroffen sein die Aufgrund von eventuell sogar Normungen idealisiert in diese cR Werte fließen aber du kannst mir nicht erzählen dass das einer berechnen will? Du etwa?
 
:D:p


Auch für die schlaglochstreclen werden wohl theoretische Annahmen getroffen sein die Aufgrund von eventuell sogar Normungen idealisiert in diese cR Werte fließen aber du kannst mir nicht erzählen dass das einer berechnen will? Du etwa?
Also gibt es eine Norm?
Sonst könnte man den Wert da sicherlich auch auf 1 setzen.
 
Nein nein nein...um das Thema wurde schon genug Fass aufgemacht...mehr als ein normaler Mensch vertragen kann. :angry::angry::angry: 749 Beiträge um einen sinnlosen ECO Knopf...Tolle Leistung
Und was hast du dagegen? Einfach das Thema nicht mehr lesen, wäre ein Ansatz. Sorry nächste Woche haben wieder mal Fahrer einen Dacia gekauft und stellen ganz andere Fragen. Wenn ich mir das Thema Ablagefach, was macht man da rein? betrachte, ist das Thema Eco doch spannend, und das Thema existiert seit 2012. 749 Beiträge und Hilfe finde ich löblich.
 
Vielleicht sollten die Reifenhersteller da Werte angeben, statt dem Pi mal Daumen EU Reifenlabel.
 
Vielleicht sollten die Reifenhersteller da Werte angeben, statt dem Pi mal Daumen EU Reifenlabel.
In welcher Größenordnung macht sich das bemerkbar und wird nicht mehr CO2 verbraucht, wenn man eine Stunde dazu konferiert?
 
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