Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Vorläufiges Fazit: Wer auch ohne ECO-Mode eine sparsame Fahrweise pflegt, kann mit dem ECO-Mode nichts sparen. Wer eine flotte Fahrweise wünscht, wird den ECO-Mode nicht nutzen.

Bedeutet dann ja das der Eco Knopf nur nützt wenn man zwar eine sparsame fahrweise wünscht,aber zu doof dazu ist :-)
 
Ich betrachte das ganze etwas unpersönlicher. Solche Sachen sind teilweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben (RDKS z.B.) oder sind ein allgemeiner Trend der sich bei allen Herstellern "einschleicht".(Konkurenzdenken)
Letztendlich entscheide ich aber selbst ob ich sowas nutzen möchte. ABS und ESP sind wohl die wirklich nützlichsten Errungenschaften der Elektroniserung, alles andere sehe ich als Luxus.(Motorsteuerung ausgenommen) Auch Luxus kann Spaß machen wenn man es bezahlen möchte oder kann. Das sehen andere bestimmt anders. Aber gerade deshalb habe ich mir einen Dacia gekauft und keinen fahrenden " Gehirnbremser" der den Fahrer entmündigt. ICH fahre das Auto, nicht umgekehrt...:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dann ja das der Eco Knopf nur nützt wenn man zwar eine sparsame fahrweise wünscht,aber zu doof dazu ist :)
Ich würde es nicht so harsch formulieren. Autofahren ist keine hochintelligente Tätigkeit, fordert aber die Aufmerksamkeit. Und wenn man von dieser Aufmerksamkeit etwas an automatische Systeme abgeben kann, hat man den Kopf frei für andere Dinge. Wer sich nicht um eine energiesparende Fahrweise Gedanken machen will, aber auch keine flotte Fahrweise wünscht, nutzt vernünftiger Weise den ECO-Mode. Er kann den ECO-Mode jederzeit unterbrechen, falls die volle Motorleistung unbedingt gebraucht wird - einfach das Gaspedal über den Kick-Down-Widerstand hinweg ganz durchtreten.
 
Ich nutze den Eco Modus ja selbst permanent. Den Kickdown braucht man dann um z.B, bei Autobahnauffahrten schnell zu beschleuningen. Ohne Eco Mode fährt das Auto dann ungewohnt spritzig.
 
Ohne Eco Mode fährt das Auto dann ungewohnt spritzig.

Die Silvesterrakete....Hui Hui Hui....
fahrend_smilie_0047.gif
spritzig klingt fast wie witzig ;)
 
Hi Roland,

rate mal, warum der Thread 780 Beiträge hat :)
Hallo !
Tja, ich hatte diesen Thread nicht gesehen, und einen neuen eröffnet, der hier her verschoben wurde !!
Deswegen meine Fragen, die hier schon jahrelang besprochen werden.
Na ja, ich habe jetzt fast den ganzen Thread durchgelesen, und bin dadurch nicht richtig schlauer geworden !! :think:

Werde es selber ausprobieren (Wagen ist ganz neu, und hat gerade mal 300 Km...)

Grüssle aus Frankreich,
Roland
 
Werde es selber ausprobieren (Wagen ist ganz neu, und hat gerade mal 300 Km...)
Die eigenen Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, außer es geht um Reparaturtips die durch Erfahrungen der anderen schneller zum Ziel führen oder Geld sparen helfen. Aber alles was mit pers. Geschmack zu tun hat führt immer zu endlos Diskussionen. Forumserfahrung...:rolleyes: (Handy,Reifen,Farben, Motoren, Modelle, elektr. Helferlein, LED-Lampen, Media Skins, Tempomat, ECO Knopf, S&S, RDKS , tiefer Legung, Sticker usw usw usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rollmops67,
ich fahre den Lodgy TCe115 stepway seit 6Monaten. Tachostand aktuell: 6600km
Einen Nutzen der Eco Mode Funktion kann ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht erkennen.
Bei einem Verbrauch von 9-10l im Stadtverkehr kann ich nicht von einen Nutzen sprechen.
Der Verbrauch ist , zu meiner persönlichen Überraschung mehr oder weniger gleichbleibend.
Egal ob mit Eco, ohne Eco, mit Klima, ohne Klima, mit Sommerreifen, mit Winterreifen.........:whistle:
Verbrauch bei 110-120km/std. auf der Autobahn mit bergab im Leerlauf rollen lassen bringt mir laut BC 7,1l/100km. also auch nicht die Erfüllung.
Mein Schnitt laut Spritmonitor liegt nach 15 Betankungen bei 8,2l ! Mit größtenteils Eco Modus.
Das ist nunja..... ernüchternd
Liebe Grüße
 
ECO Modus? Hier mal mein Jahresabschluß: Wenigfahrer da Rentner. Nur zu Ausflugzielen in Thüringen. Weniger zum Einkaufen !

3604 KM , 144,46 Liter Benzin ergeben : 4,01 l/100 Km (ohne Eco-Modus!!!) ECXEL- Tabelle

Nun könnte ja der eine oder andere sagen, wozu ein Auto? Das hatte ich schon als ich noch arbeiten durfte!!! Soll ich es dann wegschmeißen?
Bei den paar Euro Steuern und Versicherung! Und Spaß macht Autofahren doch auch, vor allem wenn man nur bei schönen Wetter fährt...;)

Na dann Prost Neujahr
feuerwerk_0009.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde nach den Feiertagen mal beim Händler vorbeifahren und mal über den Spritverbrauch reden. Nur mal so , um zu hören was die Werkstatt dazu sagt. Habe ich so nebenbei schon mal gemacht bei 4000km Tachostand, da hat man mir freundlich erklärt so ab 7000km müsste sich das verbessern:D
Also unter 9l in der Stadt und unter 7l auf der Landstraße oder bei meiner Bummelei auf der Autobahn würde ich schon ganz gerne fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: ich fahre immer 10000 km im ECO-Mode, dann wieder 10000 km ohne, 10000 km mit, 10000 km ohne usw. Ich dokumentiere jede Fahrt, verfüge mittlerweile über weit mehr als *1300 einzelne Verbrauchsmessungen* in verschiedenen Kombinationen aus Sommer, Winter, mit ECO, ohne ECO, etc. Den nächsten Sommer fahre ich mit Winterreifen, halb mit und halb ohne ECO-Mode. Noch habe ich nicht genug Daten, um einen Unterschied feststellen zu können. Andersherum gesprochen: der Unterschied kann nur minimal sein, sonst wäre er schon aufgefallen.

Vorläufiges Fazit: Wer auch ohne ECO-Mode eine sparsame Fahrweise pflegt, kann mit dem ECO-Mode nichts sparen. Wer eine flotte Fahrweise wünscht, wird den ECO-Mode nicht nutzen.
Du hast zwar weitaus mehr und detailliertere Daten, dazu noch viel homogener, aber ich habe durchaus ein kleines Fazit.

Ich hatte in Summe 0,15 Liter mehr Verbrauch ohne ECO als mit. Aber in meiner Datenbasis sind viel mehr ECO Kilometer aus dem Winter als ohne ECO.

Sommer: 5376 km ECO á 4,46 Liter/100km, 6674 km ohne ECO á 4,64 Liter/100km. Teilweise ECO: 4,4 Liter/100km, jedoch nur 368,5km Datenbasis.
Winter: 1314,5 km ECO á 4,69 Liter/100km , 606,2 km teilweise ECO á 4,85 Liter/100km und lediglich 122,9 km ohne ECO á 5,45 Liter/100km.

Angaben basierend auf BC, also abzüglich 2% Differenz zwischen Getankten Liter und BC gemessenen Verbrauch.

Da ich mit der Detaillierteren Erfassung ECO/ohne ECO erst im April diesen Jahres begonnen habe sind die Winterreifen Angaben noch mit weniger Kilometern hinterlegt. In der Zeit davor ohne Angaben war ein Durchschnitt gleich der Höhe ohne ECO Modus.

Fazit 1: Im Sommer sparte ich mit dem ECO 0,18 Liter/100km. Der Grund könnte aber auch sein dass ich mit ECO auch langsamer/entspannter fuhr.

Fazit 2: Im Winter sparte ich 0,5-0,75 Liter/100km mit dem ECO Modus. Jedoch sind hier die ohne ECO angaben aus Basis sehr weniger km berechnet und zudem bin ich wegen eines paralleles Shell Drive Projektes sehr viel längere Strecken AB mit 90-110 mit ECO gefahren, also die ECO/teilweise ECO Angaben sind dementsprechend etwas "geschönt" gegenüber ohne ECO.

Gesamtfazit:
- ECO hilft beim Einfahren weil man viel schwerer über die empfohlene Maximaldrehzahl von 2500 Umdrehungen pro Minute kommt. (es wird glaube ich die Turboleistung etwas runter gedreht, vor allem spürbar ab 2000 Umdrehungen/Min.)
- ECO hilft beim Shell Drive um keine rasante Beschleunigung vermerkt zu bekommen. :) (Ich finde übrigens dass ich mit dem leichten Gasfuß genauso sanft ohne ECO beschleunigt habe, aber Shell Drive behauptet das Gegenteil)
- ECO kann im Winter noch etwas sichtbarere Ersparnis bringen da es spürbar weniger heizt. (Zumindest beim Diesel wo es ja wohl einen Zuheizer geben soll und der Motor eh damit zu kämpfen hat überhaupt auf Temperatur zu kommen.)
 
Weit unter Werksangabe? Das geht doch nur wenn man schiebt oder sich ziehen lässt.
Tja, ist aber so. Habe es trotz Ecxeltabelle mit dem Taschenrechner nachgerechnet. Wenig fahren verbraucht eben wenig. Und ich fahre immer allein und fast leer. Also keinen unnützen Ballast im Auto. Und 2,6 Bar auf den Reifen. Mal schauen was dieses Jahr rauskommt. Wird bestimmt mehr da ich vorhabe die Alpen mal wieder zu besuchen. :dance:
 
Fahre in letzter Zeit nur noch im Eco-Modus. Einziger Grund ist aber, dass ich so beim Anfahren die Drehzahl besser kontrollieren kann. Verbrauchsunterschiede maße ich mir nicht an ableiten zu können.
Soweit die Tatsachen. Alles weitere ist Spekulation: Vielleicht wird ja im Ecomodus auf die Volllastanreicherung verzichtet, sodass (beim Benziner) das Gemisch stöchiometrisch bleibt und der Katalysator besser reinigen kann. Dann würde die Taste ja sogar ihrem Namen ein bisschen gerecht...
Nur etwas in der Richtung kann ja eigentlich dahinter stecken: dass auf gewisse faule Tricks zur Leistungssteigerung verzichtet wird; evtl. können ja nur so die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht werden. Ansonsten ist es ja die ureigenste Aufgabe des Motorsteuergerätes, den Leistungswunsch des Fahrers so effektiv wie möglich umzusetzen; dazu braucht es keinen zusätzlichen Hinweis "aber bitte Eco".
Auch noch vorstellbar wäre, dass sich die Eco-Taste auf die Schaltempfehlung auswirkt; davon habe ich aber noch nichts bemerkt.
Oder dass es sich um einen reinen Marketing-Gag handelt: Wenn ein Hersteller mal mit dem Quatsch angefangen hat, müssen alle anderen nachziehen...
Immerhin ist der grüne Schriftzug ECO im Tacho Balsam für das geschundene Umweltgewissen des Autofahrers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.467
Mitglieder
74.011
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück