PS.: ich fahre immer 10000 km im ECO-Mode, dann wieder 10000 km ohne, 10000 km mit, 10000 km ohne usw. Ich dokumentiere jede Fahrt, verfüge mittlerweile über weit mehr als
*1300 einzelne Verbrauchsmessungen* in verschiedenen Kombinationen aus Sommer, Winter, mit ECO, ohne ECO, etc. Den nächsten Sommer fahre ich mit Winterreifen, halb mit und halb ohne ECO-Mode. Noch habe ich nicht genug Daten, um einen Unterschied feststellen zu können. Andersherum gesprochen: der Unterschied kann nur minimal sein, sonst wäre er schon aufgefallen.
Vorläufiges Fazit: Wer auch ohne ECO-Mode eine sparsame Fahrweise pflegt, kann mit dem ECO-Mode nichts sparen. Wer eine flotte Fahrweise wünscht, wird den ECO-Mode nicht nutzen.
Du hast zwar weitaus mehr und detailliertere Daten, dazu noch viel homogener, aber ich habe durchaus ein kleines Fazit.
Ich hatte in Summe 0,15 Liter mehr Verbrauch ohne ECO als mit. Aber in meiner Datenbasis sind viel mehr ECO Kilometer aus dem Winter als ohne ECO.
Sommer: 5376 km ECO á 4,46 Liter/100km, 6674 km ohne ECO á 4,64 Liter/100km. Teilweise ECO: 4,4 Liter/100km, jedoch nur 368,5km Datenbasis.
Winter: 1314,5 km ECO á 4,69 Liter/100km , 606,2 km teilweise ECO á 4,85 Liter/100km und lediglich 122,9 km ohne ECO á 5,45 Liter/100km.
Angaben basierend auf BC, also abzüglich 2% Differenz zwischen Getankten Liter und BC gemessenen Verbrauch.
Da ich mit der Detaillierteren Erfassung ECO/ohne ECO erst im April diesen Jahres begonnen habe sind die Winterreifen Angaben noch mit weniger Kilometern hinterlegt. In der Zeit davor ohne Angaben war ein Durchschnitt gleich der Höhe ohne ECO Modus.
Fazit 1: Im Sommer sparte ich mit dem ECO 0,18 Liter/100km. Der Grund könnte aber auch sein dass ich mit ECO auch langsamer/entspannter fuhr.
Fazit 2: Im Winter sparte ich 0,5-0,75 Liter/100km mit dem ECO Modus. Jedoch sind hier die ohne ECO angaben aus Basis sehr weniger km berechnet und zudem bin ich wegen eines paralleles Shell Drive Projektes sehr viel längere Strecken AB mit 90-110 mit ECO gefahren, also die ECO/teilweise ECO Angaben sind dementsprechend etwas "geschönt" gegenüber ohne ECO.
Gesamtfazit:
- ECO hilft beim Einfahren weil man viel schwerer über die empfohlene Maximaldrehzahl von 2500 Umdrehungen pro Minute kommt. (es wird glaube ich die Turboleistung etwas runter gedreht, vor allem spürbar ab 2000 Umdrehungen/Min.)
- ECO hilft beim Shell Drive um keine rasante Beschleunigung vermerkt zu bekommen.
(Ich finde übrigens dass ich mit dem leichten Gasfuß genauso sanft ohne ECO beschleunigt habe, aber Shell Drive behauptet das Gegenteil)
- ECO kann im Winter noch etwas sichtbarere Ersparnis bringen da es spürbar weniger heizt. (Zumindest beim Diesel wo es ja wohl einen Zuheizer geben soll und der Motor eh damit zu kämpfen hat überhaupt auf Temperatur zu kommen.)