Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Der 2013er dci hat den ECO-Modus, wird aber nie benutzt. Frau sagt " Brauch ich nicht..! ( bei 4,5-4,8 L Verbrauch seh
ich da bei sehr flotter Fahrweise auch keine Nötigkeit.)

Der 2016er MCV hat KEINEN Eco Schalter! Dafür hat man mir vorne ( vor der Windschutzscheibe) den 1,2 16V ein-
gebaut....:p:lol:
 
Also bei unserem schaltet sich der Eco Modus immer ab, sobald der Motor länger aus ist. Ist die Pause nur kurz, dann bleibt der Eco Modus. Wir haben unseren Sandero seit Anfang des Jahres, nach einer Wartezeit von über einem halben Jahr. Ist es nicht möglich, dass Dacia hier etwas geändert hat, um Prüfkriterien zu entsprechen? Mich Irritiert halt, dass Dacia selbst sagt, dass das so sein soll und Herstellervorgabe ist. Irgendwie als Kunde dann zu sagen "eh neeee, das stimmt nicht"
 
Das ist nicht leicht nachzuvollziehen...
Es gibt inzwischen tce90 mit Euro-5 mit 6b oder auch mehr.
Hat der aktuelle jetzt 6c oder 6dtemp?:think:
Bei jeder Version ist die Steuerungssoftware anders und muss sich nicht gleich Verhalten.

Und in jeder Stufe Gibt es dann noch unterschiedliche Softwarestände.:mellow:
 
@Mr.Erdnuss : Du darfst nicht vergessen, dass diese Aussage von einem "First-Level"-Supporter kommt. Das KANN stimmen, muss es aber nicht zwingend. Daher tun wir uns mitunter etwas schwer. Und solange keine Ansage von Texas oder * kommt, dass das in den neuen Fahrzeugen tatsächlich generisch so ist, vertraue ich auf die Infos der Mitglieder und meinen eigenen Verstand.
Und danach passt ein automatisch abgeschaltetes ECO nicht dazu, den WLTP zu bestehen.

Regards, Bigfoot29

PS: Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein "Fake-News"-Schreier oder ähnliches. Ich bin es nur gewohnt, JEDE Information kritisch zu hinterfragen. Und erst, wenn sie mit genug Tatsachen hinterfüttert ist, wird sie 100%ig akzeptiert.

Nachtrag: @Mods: WTF? Ich habe in meinem Text den User cam__ffm ausgeschrieben und stattdessen wird ein sternchen gepostet?! o.0
 
@Bigfoot29 jo, dass ist mir auch klar, dass die nur eine Info weiter gegeben hat. Allerdings verhält es sich ja bei mir exakt so, das ist also mein Stand der Tatsachen. Die Erklärung, dass es an Prüfvorgaben liegen könnte, war ja auch nur eine These von mir, da ich mir nicht erklären kann, was sonst die Begründung für eine Herstellervorgabe sein könnte.
 
eine Überlegung von mir:
Kann es sein, daß der Eco, seit neuestem, beim Kaltstart ausgeschaltet wird um die Motorwarmlaufphase zu verkürzen? Ähnlich wie S&S.
 
Aus war der Mode beim Euro-6b immer dann nach dem Start am Morgen wenn es so kalt war das S&S nicht verfügbar war.
Nach Update blieb Eco dann an.
Selbstständig aus dann nur noch bei MKL aufleuchten.
 
Der 2013er dci hat den ECO-Modus, wird aber nie benutzt. Frau sagt " Brauch ich nicht..! ( bei 4,5-4,8 L Verbrauch seh
ich da bei sehr flotter Fahrweise auch keine Nötigkeit.)

Der 2016er MCV hat KEINEN Eco Schalter! Dafür hat man mir vorne ( vor der Windschutzscheibe) den 1,2 16V ein-
gebaut....:p:lol:
Du kannst stolz sein auf deine Frau...die denkt mit. :yes:
 
Dieses "Segeln" gabs früher schonmal. Bei Trabant (nur 4. Gang) und Wartburg (alle Gänge) war eine Fliekraftkupplung verbaut, die bei mehr "Drehzahl der Räder" vs. "Motor" den Antriebsstrang nach dem Getriebe abkoppelte. Der Motor tuckerte in Leerlauf-Drehzahl und man rollte dahin. Selbst ein Abschalten und Neu-Starten des Motors war möglich (da es bis auf den Bremskraftverstärker nicht viel gab, was man auf der Landstraße beim Segeln gebraucht hätte).

Heute muss man sich überlegen, was Spritsparender ist: Den Motor ohne Benzin-Einspritzung "ziehen" zu lassen und damit das Auto abzubremsen, was ggf. nach der Rollstrecke mit einem Mehrverbrauch an Sprit ausgeglichen werden muss oder zu "segeln" (Automatik -> Gang raus bzw. Handschalter -> Kupplung treten) und den Motor mit Standgas rumdümpeln zu lassen und dadurch Kraftstoff zu verbrauchen.

Bislang hat(te) lediglich der VW 1l-Prototyp eine Lösung, auch beim Segeln den Motor auszuschalten und beim Einkuppeln wieder automatisch zu starten. (K.A. wie das aktuelle BMW-Modelle machen... hatte da mal was gelesen. Weiß aber nicht, wie DIE das Segeln umsetzen...)

Regards, Bigfoot29
 
Beim Trabant musste ja auch weiter Sprit laufen da es ein Zweitakter war (schmiert über Gemisch)
 
Heute muss man sich überlegen, was Spritsparender ist: Den Motor ohne Benzin-Einspritzung "ziehen" zu lassen und damit das Auto abzubremsen, was ggf. nach der Rollstrecke mit einem Mehrverbrauch an Sprit ausgeglichen werden muss oder zu "segeln" (Automatik -> Gang raus bzw. Handschalter -> Kupplung treten) und den Motor mit Standgas rumdümpeln zu lassen und dadurch Kraftstoff zu verbrauchen.
Und diese Überlegung macht man nicht einmal für eine grundsätzliche Entscheidung, sondern ständig bei jeder sich bietenden Gelegenheit neu. Das häufigste Ergebnis lautet erst segeln und dann die Motorbremse. Auf seinen Standardstrecken kennt man dann die Stellen, an denen man mit einer bestimmten Geschwindigkeit auskuppelt, um in einem angemessenen nicht störenden Tempo den nächsten Wegpunkt zu erreichen.
 
@Nicraplant : Trabbi und Wartburg waren Saugbenziner. Da konntest Du nicht einfach die Benzinpumpe abstellen. Die gab es zwar - zumindest weiß ich das vom Wartburg, beim Trabbi mit quasi "oben liegendem Tank" bin ich mir da nicht sicher - auch, aber eher, um generell Sprit vom Tank in Richtung Vergaser zu bekommen. Aber selbst dann war diese Pumpe ein Unterdruck-Modell, welches bei jedem Kolbenhub Sprit pumpte. Man hätte also das gesamte Sprit-System umstellen müssen.

Allerdings hast Du Recht: Trabbi und WaBu hatten Gemisch (gibt soweit ich weiß im Roller-Bereich auch Zweitakter-Exoten mit Getrenntschmierung?). Entsprechend konnte man den Zylinder nicht lange ohne Sprit "nutteln" lassen. Allerdings haben die Motoren auch mal ein paar km komplett ohne Gemisch ausgehalten. War halt jedes Mal ein Spiel mit dem Feuer, wenn der Tank der Simson ("Roller") - wie immer - bis auf den letzten Tropfen leer war und man das Öl vergessen hatte und es an der Tanke nix gab.

@Intrepid : Gefühlt sehe ich das ähnlich (und mache es genau so). Aber Fakten wären halt mal was tolles. Wobei ich mich frage, wie man in diesem "Mikro-Kosmos" Fakten bekommen möchte. Das geht ja doch sehr schnell Richtung Mess-Ungenauigkeit für einen einzelnen "Segel"-Vorgang-vs-Motor-Bremse.

Regards, Bigfoot29
 
Der Trabbi hatte den Tank oben und ich glaube garkeine Pumpe (Vergaser)

Ja bei den rollern heute wird das Öl extra eingespritzt (aber ob das gut ist bezweifel ich)
 
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