Bei meinem Sandero Stepway II (BJ 2017, ca. 3.000KM) meine ich, dass der Eco-Modus den Verbrauch bei meiner Fahrweise sogar etwas erhöht. Ich fahre Strecken, auf den ich öfters beschleunigen muss (Landstrasse mit Unterbrechungen, Autobahnauffahrten, bergauf, etc.). Da beim Eco-Modus die Leistung (irgendwie) gedrosselt wird, beschleunigt er nicht so gut. Das bedeutet z.B. dass ich mit Eco bei einer Autobahnauffahrt bergauf fast die doppelte Strecke benötige um auf 110/120 km/h zu kommen als ohne Eco. Man merkt richtig, dass die Leistung begrenzt ist und die Beschleunigung nur noch langsam passiert. Ohne Eco zieht er so "ab".
Da die Beschleunigungsphasen die mit dem meisten Verbrauch sind, bringt eine Einsparung um 10% dann nicht viel, wenn sich der Zeitraum verdoppelt... Klar, jetzt könnte man das Gaspedal durchtreten um den Eco zu umgehen, aber gerade an Kreuzungen o.Ä. will man ja nicht jedes Mal Vollgas geben.
Auf einigermaßen gerader Strecke oder gleichbleibendem Tempo spart der Eco evtl. Benzin, aber pauschal besser ist er m.E. nicht.
Da die Beschleunigungsphasen die mit dem meisten Verbrauch sind, bringt eine Einsparung um 10% dann nicht viel, wenn sich der Zeitraum verdoppelt... Klar, jetzt könnte man das Gaspedal durchtreten um den Eco zu umgehen, aber gerade an Kreuzungen o.Ä. will man ja nicht jedes Mal Vollgas geben.
Auf einigermaßen gerader Strecke oder gleichbleibendem Tempo spart der Eco evtl. Benzin, aber pauschal besser ist er m.E. nicht.