Fahrzeug 1: Dreizylinder TCe 90 (90 PS / 900 ccm)
Fahrzeug 2: Vierzylinder TCe 130 (130 PS / 1332 ccm)
Welches Fahrzeug durchfährt die definierte Distanz ökonomischer /schadstoffärmer?
Da wurde etwas wesentliches wurde hier vergessen: Fahrzeug 2 wäre sehr warscheinlich deutlich schwerer.
größerer und schwerer Motor
größerer und schwerer Ladeluftkühler, Ölkühler usw.
größerer und schwere Kühlanlage mit größerer Külmittelmenge
größere und schwere Bremsanlage (Scheibendurchmesser-/Dicke)
größerer und schwere Abgasanlage
etc...
Kann oder muss man komplett auf den Fahrspaß verzichten, will man das tatsächlich?
Das ist leider auch ein weit verbreitetes Phänomen, dem auch Du verfallen bist:
das jemand sein ganz eigenes persönliches Empfinden als allgemeingültig für alle anderen Menschen (=„man“) annimmt/vorraussetzt.
Solchen Menschen die dem verfallen sind ist es i.d.R. Absolut unvorstellbar das andere Menschen mit sehr viel weniger PS genauso viel oder sogar noch viel mehr Fahrspaß empfinden.
Was ich aus ganz eigenem Erleben versichern kann: „man“ gewöhnt sich an weniger PS
weniger schneller als an mehr.
Denn „mehr“ läßt das Empfinden ganz extrem abstumpfen, „man“ gewöhnt sich sehr sehr schnell daran.
Und auch ganz ohne Theorie kann ich auch aus heutigem praktischen Erleben wieder Tatsachen berichten:
Die auch heute wieder knapp 1 stündige Kolonnenfahrt aus Berlin heraus mit meinem „schlappen“ Mpi war exakt genau so schnell wie die in der Kolonne mitfahrenden vielen über 200 PS-Autos.
Auch während der folgenden außerstädischen Strecke „von Ort zu Ort“ ließ keinen mit mehr PS schneller oder „Fahrspaßiger“ vorankommen.
Auch wenn es vielen immer unbegreiflich sein wird: ich verzichte freiwillig auf "mehr PS".