Eco-Modus überflüssig?

Hier ist ja echt eine riesige Diskussion im Gange. Ich habe den Eco Modus mal probiert, aber das ist nix für mich. Wenn ich Benzin sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, darf ich mir keinen Duster mit 130PS kaufen. Ich habe gestern das erste mal getankt und mit 6.7 Liter auf 100KM hatte ich auch meinen Spaß. Da hat mein alter A4 mit 26 Jahren 8.5 Liter gebraucht. somit verbrauche ich 2 Liter weniger, hab Spaß und mach was für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch. Ich meinte in meinem Post nicht die aufgeführte Reihenfolge der Ränge, sondern die Ränge überhaupt. Ich glaube das sich dadurch mancher Inhaber dieser höheren Ränge fälschlicherweise eine höhere Moral und Kompetenz zugesteht als er tatsächlich hat. Vielleicht sollte man mal über die Notwendigkeit dieser Ränge diskutieren?
Für mich ist die Rangfolge genau so wenig ein Indikator wie das Datum der ersten Anmeldung. Wie ich bereits oben schrieb: Qualität der Antworten zählt - und auch das Benehmen untereinander.

In jedem Thread, in dem es um die ECO-Taste geht, werden immer und immer wieder die gleichen Diskussionen geführt. @Corax hatte bereits in Nummer 5 (!) dieses Threads hier auf die anderen Threads hingewiesen. Mittlerweile sind wir bei Nummer 108, mein Post wird Nummer 109 werden.

// Sarkasmus an
Was da an Energie an Rechnerleistung verbraten wird
// Sarkasmus aus

Für mich ist jetzt in diesem Thread wirklich alles gesagt - und das schreibe ich auch schon zum dritten Mal. :-)
 
kretiziere etwas an " dem deutschen Michel sein liebsten Kind " haste den schwarzen Peter sofort in der Hand.
 
Sorry, auch nach fünfmal lesen und sechs mal darüber nachdenken weiß ich immer noch nicht, an was man sich nun, Deiner geschätzten Meinung nach, nun schneller gewöhnt.

Ist "schneller als mehr" oder "sehr sehr schnell" nun schneller? 。◕‿◕。

Hast recht, sieht komisch aus.
Da ist mir leider ein Wort abhanden gekommen, ich habe es korrigiert.
So wird dann der richtige Sinnzusammenhang daraus.
Was ein einziges Wort ausmachen kann...

........
Noch mal zum öko Modus:
Also, ich habe es nie ausprobiert. Aber ich halte es für sehr warscheinlich das der öko Modus doch etwas bringen kann. Nämlich dann wenn derjenige die „fehlende Leistung“ nicht bewußt oder unbewußt durch mehr oder schnelleren „Gasfuß“ wieder kompensiert. (wurde aber an anderen Stellen schon oft geschrieben)
Sehr warscheinlich wird es in den überwiegenden Fällen nicht bewußt geschehen.
Man muß eben bereit sein, das die Fahrt deutlich gemächlicher vorangeht, schneller Ampelstart und maximale Elastizität damit nicht mehr so möglich sind wie ohne Aktivierung.
 
Kann es sein daß dir die Argumente ausgegangen sind und nun auf Polemik umgeschwenkt wird?
Och, lass doch.
Ich finde es interessant mit welcher Leidenschaft einige Foris ihre Entscheidung eine Funktion NICHT zu benutzen propagieren.

Ich meine:
Ich mag keine Aufzüge und benutze, in der Firma, prinzipiell die Treppe.​
Aber ich käme nicht auf die Idee, den Nutzen von Aufzügen in Frage zu stellen und "leidenschaftlich" zu kämpfen, um andere von der Sinnlosigkeit dieser Geräte zu überzeugen. :pray:
.
 
Wir sind hier ja im Sandero-Bereich. Deshalb mal konkret mit den Werten.

Bevor ich mir einen TcE90 kaufe und dann mit der ECO-Taste rumfahre - würde ich eher den DCe65 kaufen und spare 1.500 EUR. Aber .. das ist rhetorisch ... ich habe in den letzten 20 Jahren keinen Wagen mit einer zweistelligen-PS-Zahl gekauft.
 
Was die Meisten wohl noch nicht begriffen haben ist, dass es völlig egal ist, ob Ihr den Eco überflüssig findet oder nicht. Er ist nunmal da aber muss nicht aktiviert werden.
Ihr solltet den Modus lieben. Stellt Euch nur mal vor es gäbe die Taste nicht und der Modus wäre IMMER an.

Mal ganz ehrlich..... der Modus ist nicht dazu da um das Auto ökologischer zu machen sondern nur um es durch die Zulassung zu bekommen. Ihr könnt Euch die Umweltdebatte also getrost sparen.
 
Aber ich käme nicht auf die Idee, den Nutzen von Aufzügen in Frage zu stellen und "leidenschaftlich" dafür zu kämpfen, um andere von der Sinnlosigkeit dieser Geräte zu überzeugen. :pray:
Bei mir wird andersrum ein Schuh draus. ;-)
Wenn mir jemand leidenschaftlich die sinnloseste Funktion der Welt anpreist und dann noch versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen (die Umwelt) - dann werde ich meine Meinung schon noch äußern. Aber .. eigentlich haben viele Recht - es dreht sich nur noch im Kreis ....
 
Wenn mir jemand leidenschaftlich die sinnloseste Funktion der Welt anpreist und dann noch versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen
Was soll das?
Schon in Antwort #9 hatte ich gesagt, wer den Öko-Modus nicht mag, soll ihn halt ausschalten.

Wenn du ein "schlechtes Gewissen" hast, muss das von dir selbst kommen. Evtl. weißt du "ganz tief in dir drin", dass dein Verhalten falsch ist, kannst es vor deinem eigenen EGO aber nicht zugeben. :teacher:

Gruß
Michael
(Hobby-Psychologe)

Mal ganz ehrlich..... der Modus ist nicht dazu da um das Auto ökologischer zu machen sondern nur um es durch die Zulassung zu bekommen. ...
Ich glaube da liegst du knapp daneben.
  • Um ein Auto von in einem bestimmten Zeitraum auf ein bestimmtes Tempo zu beschleunigen braucht man eine definierte Menge Energie.
  • Erreicht man das Tempo schneller, dann braucht man mehr Energie (Benzin/Diesel).
  • Erreicht man das Tempo später, dann braucht man weniger Energie (Benzin/Diesel).
Und hier setzt der ECO-Modus an. Er hilft dem Fahrer ökonomischer zu beschleunigen.

Ich wage es nicht, zu beurteilen wie groß diese Einsparung ist. Aber, wenn man den ECO-Modus, nicht mit "mehr Gasgeben" konterkariert, dann muss sie da sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber .. die Motorisierung des Wagens (Irgendwas um 115 PS) kommt richtig schlecht weg. So nach dem Motto: „Kasseler Berge damit hochzufahren ist lebensgefährlich“.

Wir haben den 130tce .. und wenn ich mir vorstelle, dass der Motor noch schwächer ist ... geht gar nicht.
Ich hab' 101PS mit 3 Zylinder Coladosenmotor und fahre über die Kassler Berge fast jede Woche hin und zurück ohne ein Problem ...naja, kein Problem bis auf die Schleicher mit 130PS oder mehr vor mir auf der linken Spur die mich ausbremsen. :rolleyes:

Ernsthaft, wer bei 1,3 Tonnen mit 115PS Saugmotor von Lebensgefahr spricht am Berg kann nicht Auto fahren und sollte es einfach sein lassen.
 
Und hier setzt der ECO-Modus an. Er hilft dem Fahrer ökonomischer zu beschleunigen
Richtig, das ist aber nicht die Absicht, die von Seiten des Herstellers dahinter steckt.
Wäre es die Absicht gewesen, wäre der Eco permanent aktiv und nur durch den Kick down kurzzeitig abschaltbar.
Hierbei geht es tein pragmatisch um die Abgaswerte zur Zulassung.
Wer Ökologisch fahren will, kann das auch ohne Eco.
 
Eco-Mode ist opt in
Start-Stop ist opt out.
Hab mich genau deswegen für den kleineren 83PS Benziner statt des damaligen 108 PS Benziners beim 1,6er Motor entschieden.
Was Opt in ist, kann ich abkleben oder was nettes davor stellen, damit ich es net(nicht) sehe.
Für den ganzen Opt out Mist müsste ich mir ne Checkliste anlegen und das wollte ich nicht...
Beredtes Beispiel dafür ist der neue DAF meines Kollegen.
Opt in ist der Rückwärtsgang-Piepser, der einem den Nerv raubt.
Opt out ist, den Mist auszuschalten. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht nun die Warnblinke an.
Für die Zeiten, wo ich in der Firma rückwärts fahren muss, ist Opt out hilfreicher.
Hab ich den Zonk und muss um die Mittagszeit rückwärts an nen Tor ran, schalte ich auf den Pieper und selbst dann ist nicht klar, dass alle unsere inselbegabten Denker wissen, was sie und ich da gleichzeitig tun......
 
Prinzipiell richtig.
Aber wenn man sich die veröffentlichten Verbrauchswerte hier im Forum so betrachtet schaffen das die meisten halt nicht, besonders wenn man "Spaß am Fahren" haben will...
Gut und richtig gesagt...allerdings...auch du hast offensichtlich genau diesen "Spaß am Fahren Motor" gewählt!
Ich habe das auch gemacht, und ich bin ganz sicher dass wir beide gerade mit diesem Motor sparsam und ökologisch unterwegs sein werden!
 
Zurück