Eco-Modus überflüssig?

Und ich würde behaupte, dass der Verbrauch so oder so nicht sonderlich hoch ist.
Wenn Du eh schon vorausschauend und piano fahrst, kann der Eco-Mode nichts mehr zusätzlich ausrichten. Das ist ja keine Zaubertaste, die die Physik ausschaltet.

Ich habe vergleichbare Erfahrungen wie Du: ich fahre im Wechsel immer 10.000 km mit und dann wieder 10.000 km ohne Eco-Mode und am Verbrauch ändert sich nichts.
 
Betreffend ECO-Mode möchte ich noch folgendes ergänzen:

Als ich vor 5 Jahren den Eco-Mode erstmals getestet habe, war der "gruselig" resp. gefährlich zu fahren, da der Wagen selbst bei normaler resp. sanfter Beschleunigung in der Stadt grobe Beschleunigungslöcher aufwies. Die Gasannahme war damals sehr undefiniert.

In der Zwischenzeit wurde die SW der Motorsteuerung mehrmals upgedatet und mit der neusten Version vom Juni 2021 ist das Fahren im Eco-Mode wie Tag und Nacht im Vergleich zu früher. Gasannahme und Beschleunigung sind nun auch im Eco-Mode sehr kultiviert und ohne "Löcher" und das Fahrzeug fühlt sich nicht mehr kastriert an. Meine Frau beschreibt das so: Der Wagen reagiert im ECO-Mode nicht mehr so nervös auf das Gaspedal ohne aber an Spritzigkeit gross einzubüssen. Eine Aussage die ich voll und ganz bestätigen kann.

Daher mein Tipp:
Bei nächsten Jahresservice die aktuelle Software für die Motorsteuerung aufspielen lassen und den ECO-Mode unvoreingenommen nochmals testen.
 
Hab das kürzlich auf dem weg von Berlin nach hause probiert.......Katastrophe . In Situationen wo es drauf ankommt, kurz gas zu geben...............kam..........nix....... Finde ich persönlich gefährlich. Bin mit 5,3 Liter durchschnitt Ohne ECO nach hause gefahren.
 
Wie sich der ECO-Mode bei schwächeren Motoren oder Motoren mit älterer Software verhält weiss ich nicht, meine Erfahrungen mit dem TCe115 und der neusten Motorsteuerungs-Software sind sehr positiv.

P.S.:
Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, so sollte ECO temporär desaktiviert sein, damit es eben nicht zu gefährlichen Situationen kommen kann.
 
Wir fahren seit jeher ohne eco,
er ist schon so kein Beschleunigungswunder ;)
 
Das is wie bei Waschmaschine und Geschirrspüler.
A+++++ jedes Jahr ein + mehr, jedoch nur mit dem entsprechenden ECO Programm...
Allerdings nutzt es kaum jemand, weil es dann nicht richtig sauber wird und sehr lang dauert.

Ähnlich wie beim Dieselbetrug, alles nur zur Test-Optimierung.
 
Rein ECO brigt der Eco Knopp ja nix (also wahrscheinlich) ich habs inner Stadt trotzdem an, weil mir der Motor sonst zu ruppig ist beim anfahren. Bin da anderes gewohnt aber im Eco gehts. In freier Wildbahn ist aber aus.
 
Die Bezeichnung "ECO" ist auch zu schwach um zur Aktivierung anzuregen.. Da sollte sich das Marketing was einfallen lassen. Bei der "Abgasentgiftungsanlage" funktioniert es ja auch. Knackiger Ausdruck, bringt die Gefahr ins Bewusstsein.
Abgenutzte Ausdrücke muss man ersetzen, damit sie "scharf" bleiben. Siehe das Wording zum tendenziell angenehmer werdenden Wetter: Klimawandel ---> Klimaerwärmung ---> Klimaerhitzung ---> Klimakrise ----> Größte Bedrohung der Menschheit - damit wird das größte Problem aller zeiten immer wieder adäquat angesprochen.

Der ECO-Modus sollte also als "Gutes-Klima-Modus" bezeichnet werden, man muss nur die Knöpfe auseinanderhalten; der welches im Auto drin gutes Klima macht ist wiederum nicht für das ganze Klima gut.
 
Also beim Automatik ist es definitiv so, dass er später runter schaltet und früher hoch schaltet.
War mir nicht ganz sicher und habe es ausprobiert: Bei 80 auf der Autobahn und halb getretenen Pedal im 5. im Eco Modus habe ich den Knopf gedrückt und er hat sofort runtergeschaltet.
Ich denke schon, dass man im AT damit ein bisschen sparen kann, dafür is man aber wirklich sehr langsam unterwegs.
 
Also beim Automatik ist es definitiv so, dass er später runter schaltet und früher hoch schaltet.
War mir nicht ganz sicher und habe es ausprobiert: Bei 80 auf der Autobahn und halb getretenen Pedal im 5. im Eco Modus habe ich den Knopf gedrückt und er hat sofort runtergeschaltet.
Ich denke schon, dass man im AT damit ein bisschen sparen kann, dafür is man aber wirklich sehr langsam unterwegs.
Das mit den Schaltpunkten kann ich bestätigen. Hängt aber auch mit der Gaspedalstellung zusaammen.
Kickdown funktioniert aber ganz normal ohne Verzögerung. Als Automatikfahrer muss du dich daran gewöhnen, dass das Durchtreten des Gaspedals zur Gangwahl dazugehört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück