lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Zunächst, einstellen kann man an unseren Dieseln nichts mehr (abgesehen von Injektorencode)
Aus dem Auspuff raus rußt in der Tat nix, das Zeug bleibt im DPF.
Bei Unterforderung springt das automatische Freibrennsystem genannt Regeneration ein. Diese läuft permanent immer mal ein bisschen und wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird über einen Zeitraum von rund 10 Minuten kontinuierlich bei Temperaturen größer 600 °C.
Meine Rußerfahrung ist aus Zeiten ohne Elektronik und ohne DPF. Da sah man die Kraftstoffanreicherung beim Beschleunigen hinter dem Auspuff, - sanfter beschleunigt = weniger Ruß.
Ich gehe davon aus, dass sich an dieser Physik und Chemie bis heute nichts geändert hat.
Längere Fahrten auf der Bahn mit 120 - 130 (einige 100 km) sorgen bei meinem dafür, dass die Regenerationsintervalle wieder länger werden.
Es zeigt sich also, dass in meinem Fall täglich 75 km hin und 75 km zurück im Berufsverkehr bei 50 km Autobahn nicht ausreichen, um den DPF "ordentlich" frei zu bekommen. Eine Steigungsstrecke mit Vollgas reicht da auch ganz sicher nicht, die hab ich nämlich auch immer dabei, ist aber auch immer mit vielleicht 2-3 km zu kurz.
Aus dem Auspuff raus rußt in der Tat nix, das Zeug bleibt im DPF.
Bei Unterforderung springt das automatische Freibrennsystem genannt Regeneration ein. Diese läuft permanent immer mal ein bisschen und wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird über einen Zeitraum von rund 10 Minuten kontinuierlich bei Temperaturen größer 600 °C.
Meine Rußerfahrung ist aus Zeiten ohne Elektronik und ohne DPF. Da sah man die Kraftstoffanreicherung beim Beschleunigen hinter dem Auspuff, - sanfter beschleunigt = weniger Ruß.
Ich gehe davon aus, dass sich an dieser Physik und Chemie bis heute nichts geändert hat.
Längere Fahrten auf der Bahn mit 120 - 130 (einige 100 km) sorgen bei meinem dafür, dass die Regenerationsintervalle wieder länger werden.
Es zeigt sich also, dass in meinem Fall täglich 75 km hin und 75 km zurück im Berufsverkehr bei 50 km Autobahn nicht ausreichen, um den DPF "ordentlich" frei zu bekommen. Eine Steigungsstrecke mit Vollgas reicht da auch ganz sicher nicht, die hab ich nämlich auch immer dabei, ist aber auch immer mit vielleicht 2-3 km zu kurz.