Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Als alter Smartphonefetischist hier mal eine interessante Meldung. Für sie, die zu faul zum lesen sind: Eine israelische Firma hat eine Technik entwickel Smartphoneakkus in 30 Sekunden aufzuladen. Selbst wenn das Ganze nicht so 100% fertig ist, ist das ein interessante Nachricht.

Nicht für die mobiltelefone. Wenn die Technik aufs Elektromobil umgesetzt werden kann, dauert das Nachladen nicht länger, wie's tanken. Gut, so "Kleinigkeiten" wie 'wo kommt der Strom her', 'wie wird er erzeugt' sind da noch offen.

Aber für die Karren selbst wär es eine Revolution......

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Artikel.

Da heutzutage vieles über einen Akku läuft, wird dieses Thema wohl immer wichtiger.

Eine israelische Firma hat eine Technik entwickel Smartphoneakkus in 30 Sekunden aufzuladen. Selbst wenn das Ganze nicht so 100% fertig ist, ist das ein interessante Nachricht.

Nicht für die mobiltelefone. Wenn die Technik aufs Elektromobil umgesetzt werden kann, dauert das Nachladen nicht länger, wie's tanken. Gut, so "Kleinigkeiten" wie 'wo kommt der Strom her', 'wie wird er erzeugt' sind da noch offen.
Beim 85kWh- Akku des Tesla Model S braucht man um diesen in 0,5min zu laden eine Leistung von 10,2MW (85 kWh / (1/120)h).
Das erfordert 5 Windräder in Volllastbetrieb.

Die physikalische Grenze für einen Stromfluß, dürfte im Haushaltsbereich (der auch das Ladekabel des E-Mobiles versorgt), bei 3x2,5² liegen.

Alles was darüber liegt, packen die Querschnitte nicht mehr.

Deswegen dürfte auch ein Fahrzeug schlecht in dieser kurzen Zeit geladen werden.

Anderes Rechenexempel anhand des Ägypischen Pyramidenbaus:

10.000 Arbeiter arbeiteten dort 100 Std. pro Woche = 1 Million Arbeitsstunden / Woche.

Das ganze 52 Wochen pro Jahr = 52 Millionen Arbeitsstunden / Jahr

Bis zur Fertigstellung nach 20 Jahren Bauzeit waren das 1,04 Milliarden Arbeitsstunden.

20 Jahre Bauzeit!?!? :o

Hätten die Träumer damals 1.04 Milliarden Bauarbeiter eingesetzt, wäre die Pyramide in einer Stunde fertig gewesen. :D

bei uns hätten die schon 20 jahre auf die baugenehmigung gewartet:D

Maaaaaaaann. Haengt euch doch nicht an den 30sec auf. Wenn sie die energiedichte auch noch in den griff bekommen und das tel in 3 minuten von 5% auf voll gebracht ist, ist schon eniges gewonnen.
Wenn man dann in mittelfristiger zukunft die ladezeit eines autos von 8 stunden auf 15 minuten reduzieren kann, ist das auch kein beinbruch. 15 minuten dauert das tanken meines motorrades auch. Inklusive zig und getraenk. ;)

Die israelis sind uebrigens nicht die einzigen, die daran arbeiten. Von den ersten erfolgreichen laborversuchen habe ich schon vor jahren gehoert. Ich dachte in der zwischenzeit, das thema sei eingeschlafen.

wer will sich schon einen 400V kraftstromanschluß legen lassen,
nur um sein smartphone schneller zu laden?:lol:

Früher waren es 380V, seit zig Jahren sind 400V.
In einigen Gegenden kann es aber noch zu einem Spannungsabfall kommen, dann sind es noch 380V Drehstrom.

Moin
NIcht jeder E-Herd hat 400V/3 Phasen, die kann man (Fast) alle auf 1 Phase (230V) oder 2 Phasen (400Veff, aber weniger Leistung bei Gleicher Absicherung wie 3 Phasen) Umklemmen.
Aber um mal dabei zu bleiben, den Akkulädt man an einer 400V / 32A CEE Steckdose in 3h auf rd. 66KWh auf, also nicht einmal Voll beim Tesla. Viel mehr werden die Wenigsten HAK-Absicherungen mitmachen. es sei den ihr habt schon eine E-Heizung. Dank Nachtspeicher sind bei uns 63A Sicherungen im HAK.Selbst da würde (Ohne zus. Verbraucher) noch rd. 2h für eine Voll Ladung vergehen.

IMHO die Beste möglichkeit für E-Autos ist und bleibt der Wechsel Akku. Sobald sich da ein System Etabliert haben wird, wird E-Mobilität so Komfortabel wie Fossiler Brennstoff. Ob ich das Erleben werde (27 Jahre jung) ist fraglich.

Im Labor gibt es viel, einfach mal nach Z-Maschiene Googlen und deren Energieumsatz in 1s.

lg
Cassie

23:15 ARD Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Programmhinweis --- siehe thread-titel

(k.A., was die sendung beinhaltet u/o taugt, aber die sendungen aus der reihe "Die Story im Ersten" sind meist sehr aufschlussreich...)

Der Titel klingt schonmal gut :D Sowas kommt komischer weise immer erst nach 23 Uhr, unter der Woche... keine Ahnung warum :lol:

(eigentlich sollte ich die "Smilies" weglassen, weil das ja eher weniger zum lachen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Schlaue Bürger mag ein Staat eher weniger.....deshalb erst so spät....:lol:

----------

Hab mir MediathekView auf dem Rechner installiert und schaue mir das dann an wanns mir passt.

----------

Wahnsinn...ist schon drin....läuft bereits bei mir....:o

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück