Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Sorry, aber entweder IHR seid von der Öl- Lobby finanziert, oder IHR habt ein gewaltiges Erfahrungs- oder Bildungsdefizit.... wäre auch damit zu begründen, dass in Eurer Welt schon ein Kleinwagen wie ein Audi A3 ein "Luxusauto" ist. Das ist aber fernab der Realität!
In der modernen und Hier-Welt wird eher gefragt, wie man die App für die Klima oder die Heizung richtig einstellt um vor dem Einsteigen in das Auto seine Wohlfühltemperatur zu haben, oder wie man es ausparken und vor die Tür fahren lässt- das ist Realität (und nicht seid ein paar Wochen).
Jeder kann machen was er will- nur auf diesem Niveau ist jede Diskussion überflüssig!
Und bevor ein E-Auto technisch liegen bleibt, hat ein Verbrenner den Faktor 10.000 um liegen zu bleiben- absolut lachhafte Argumentationen. Ferner kostet es wirklich nix an Strom, wenn man nur mal sein Hirn für echte Recherche einsetzt! Fast alle Stromanbieter haben den Strom zu verschenken und sogar Schnellladesäulen.....aber wer nicht kapieren will, dem beisst eben bald die Realität in den A....
 
Sorry, aber entweder IHR seid von der Öl- Lobby finanziert, oder IHR habt ein gewaltiges Erfahrungs- oder Bildungsdefizit.... wäre auch damit zu begründen, dass in Eurer Welt schon ein Kleinwagen wie ein Audi A3 ein "Luxusauto" ist. Das ist aber fernab der Realität!
In der modernen und Hier-Welt wird eher gefragt, wie man die App für die Klima oder die Heizung richtig einstellt um vor dem Einsteigen in das Auto seine Wohlfühltemperatur zu haben, oder wie man es ausparken und vor die Tür fahren lässt- das ist Realität (und nicht seid ein paar Wochen).
Jeder kann machen was er will- nur auf diesem Niveau ist jede Diskussion überflüssig!
Und bevor ein E-Auto technisch liegen bleibt, hat ein Verbrenner den Faktor 10.000 um liegen zu bleiben- absolut lachhafte Argumentationen. Ferner kostet es wirklich nix an Strom, wenn man nur mal sein Hirn für echte Recherche einsetzt! Fast alle Stromanbieter haben den Strom zu verschenken und sogar Schnellladesäulen.....aber wer nicht kapieren will, dem beisst eben bald die Realität in den A....
Hm, vielleicht haben wir mehr Erfahrung.
Nach deiner Meinung verschenken also die E-Werke den Strom. Dann frage ich mich wieso ich eine Stromrechnung bekomme.
Schon mal was von anfüttern gehört?
Meinst du die Werke verschenken den Strom für 5 Millionen E-Fahrzeuge?
Und der Staat will keine Steuern darauf kassieren?
Wo lebst du? Wann war das schon mal so?
Wie solldas betriebswirtschaftlich funktionieren?
Wieviel Jahre gibst du persönlich Garantie für kostenlosen Strom?
Auto vor die Türe fahren läßt? Aha, soweit ich weiß ist das alles im Experimentierstadium. Weder die Umsetzung, die rechtliche und versicherungstechnische Relevanz noch sonst etwas ist geklärt.
Nicht einmal die exakten Karten die absolut aktuell sein müssen wären dafür da.
Und was ist mit den Kosten? Ein Auto fährt vor deine Türe und die gesamte Technik dafür schenkt man dem Kunden?
Das ist zur Zeit nicht finanzierbar und die Technik noch nicht ausgereift.
Warten wir noch min. 10 Jahre.

Übrigens, du hast keine Ahnung von der wirklich modernen Welt.
In dieser sterben Menschen an Hunger, sterben an einer Lungenentzündung oder entzündetem Blinddarm, arbeiten für 50cent die Stunde, müssen morgens erst einmal etwas arbeiten um sich sauberes Wasser zum trinken zu kaufen usw.
DAS ist die aktuelle Welt. Sicher nicht DEINE WElt, aber in der wirklichen Welt lebst du wohl nicht so ganz.

Schnellladesäulen, ja. Ich kenne 1 im Nachbarort.Leider kann ich die nicht anrufen ob sie gerade frei ist. Im Normalfall hängt den halben Tag das gleiche Auto dran. Darf man den abschleppen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ferner kostet es wirklich nix an Strom, wenn man nur mal sein Hirn für echte Recherche einsetzt! Fast alle Stromanbieter haben den Strom zu verschenken und sogar Schnellladesäulen.....aber wer nicht kapieren will, dem beisst eben bald die Realität in den A....

Definiere "bald"? Ich gehe davon aus, daß ich den Sandero totfahre bevor sich ein E-Auto tatsächlich lohnen würde für mich. Vielleicht würde ich ja früher wechseln wenn es einen günstigen E-Dacia/Seat/Toyota gäbe. So lange das nicht der Fall ist oder nicht zu erwarten ist, investiere ich nicht in Neues wo mir zu viele Fragen ungeklärt bzw. offen sind.
 
Hätte dudu recht wäre jeder hinter einem E-Mobil her.
Selbst die, die jeden cent einsparen wollen sind nicht interessiert.
Bei vielen ist es nur der 2. oder 3. Wagen.
Die Regierung muß schon Steuergelder hinterherwerfen um wenigstens eine Alibianzahl an den Mann zu bringen.
Das 1 Mill. PKW Ziel für 2020 ist schon verfehlt.
Tesla macht nur Verlust und kann kaum liefern.
Entsorgung ungeklärt.
Das wird nichts mehr in diesem Jahrzehnt. Viell. im nächsten, aber sicher auch nicht in der Mehrheit.
Schon gar nicht weltweit.
 
Tesla macht nur Verlust und kann kaum liefern.
Ist eigentlich die Betreuung von Tesla-Autos sichergestellt, wenn Tesla mal Air Berlin nachahmt? Herr Musk wird nicht sein Vermögen komplett versenken, der zieht sich auch irgendwann rechtzeitig zurück.
 
@Dudu: Kostenlos laden? Warum soll der Chef das machen? Vor allem in Massen? So ein Quatsch - das sind höchstens Einzelfälle. Die meisten werden nichtmal die Möglichkeit haben überhaupt an ne Dose zu kommen, geschweige denn kostenlos.

Und wir haben hier unsere Heizung auf Gas umgestellt, weil der Strom (Nachtspeicher) einfach nicht mehr effektiv und extrem teuer war. Günstigen Nachtstrom gibt's nämlich schon lange nicht mehr. Die allermeisten Anbieter haben nichtmal mehr Tarife im Angebot. EnBW hatte hier ein Monopol.
 
Wat regt ihr euch über @Dudu auf. Nur weil hier seinen neuen Postkasten für "seine Mission" :boohoo: gefunden hat..?
Im Dieselthema hört ihm schon kaum noch einer zu... :alcohol:
 
Wat regt ihr euch über @Dudu auf. Nur weil hier seinen neuen Postkasten für "seine Mission" :boohoo: gefunden hat..?
Im Dieselthema hört ihm schon kaum noch einer zu... :alcohol:
Naja - 100% unrecht hat er aber nicht. Vielleicht formuliert er etwas "drastisch" - aber ich halte das Thema Reichweite auch für mehr als ausgelutscht. Auch wenn noch 1000x geschrieben wird, dass es zu wenig wäre fährt der durchschnittliche Deutsche immernoch nur 22 Km und das e-Auto reicht für mehr als 90% aller Stecken.
Genauso hat er damit Recht, dass ein E Auto erheblich weniger Pannen haben dürfte als ein Verbrenner.
 
Von dem von mir ausgewählten Hybriden bin ich wieder abgekommen.
Anschaffungspreis in der Grundausstattung 15.000 € höher als der vollausgestattete Logan Stepway.

Bei dem Preisunterschied und meinem Fahrprofil amortisiert sich der höhere Kaufpreis erst wenn die Kiste bei mir 10 Jahre alt wird.
Da gehe ich lieber das Risiko einer Benzinpreisexplosion oder eines Verbrennungsmotorverbotes ein und warte auf die nächste Generation der Elektroantriebe.
 
Vorgestern war ein Interview in der Auto-Motor-Sport (oder ähnlich) mit einem VW Vorstand. Es ging unter anderem um die E Mobilität und wie VW das umsetzen wird.

Kann das jetzt nur vom Sinn wiedergeben:
VW gehört zwar nicht zu den schnellsten - wird dann aber Volumenmodelle zu erschwinglichen Preisen produzieren. Das könnten andere nicht.
Darauf folgte die Frage nach dem Preis:
Die Preise werden sich 2020 (Start der Elektrooffensive von VW) im Bereich eines heute gut ausgestatteten Golf bewegen. 30-35t €.

Da musste ich schon sehr schmunzeln. Vor dem Hintergrund, dass ich heute ein Tesla Model 3 als Amerikaner für umgerechnet 27000€ kaufen könnte - was technisch wohl mindestens auf dem Niveau eines VW in 2020 liegen dürfte fand ich das schon arg peinlich.
 
Marius, bei der Reichweite ist die Situation eine andere als bei z.B. Benziner oder beim Diesel.
Sie ist viel komplizierter und daher nicht so einfach zu vergleichen, daher die lange Diskussion.
Beim Benziner fahre ich mit leerem Tank an die Tankstelle. Ob ich heute 30km oder 600km fahre ist beim Tanken dann eine Frage von Minuten.
Falls ich keine Zeit zum Tanken habe schütte ich einfach die 5L aus dem Reservekanister rein.
Falls ich mal liegenbleibe oder es knapp wird ebenso.
Habe ich im Notfall keinen Kanister dabei bekomme ich sicher einen Kanister eines anderen Fahrers.

An einer Tankstelle können viele Fahrer pro Stunde an einer Zapfsäule abgefertigt werden. D.h. 1 Säule, viele Kunden täglich, günstige Technik die im Preis enthalten ist.

Einkaufen an der Tankstelle entfällt natürlich bei Ladesäulen.
Luft nachfüllen usw. wird schwierig wenn es immer weniger Tankstellen geben sollte.

Der Ladestrom wird mit steigender Anzahl von E-Mobilen natürlich teuerer, da die Netzbetreiber, die Ladesäulenbetreiber, der Staat dabei etwas verdienen wollen.

1 Ladesäule ist relativ teuer, da nur wenig Gewinn pro Tag gemacht werden kann durch die geringe Anzahl möglicher Ladungen.
Dazu die Wartung von Millionen Ladestationen und steigender Verwaltung durch die Abrechnungsvorgänge.

Probleme mit der Stromversorgung. Es reicht nicht wenn an einem Tag genug Strom vorhanden ist, er muß genau zum Zeitpunkt des Verbrauchs erzeugt werden. Nachts, im Winter, Hauptreisezeit. Es darf wegen der Netzstabilität auch nicht zuviel da sein. Das muß je Minute oder Stunde immer genau austariert werden. Bringen Solar und Wind einma nur 10% Leistung müssen 90% des Energiebedarfs konventionell erzeugt werden. Mit welcher Technik?

Das Wetter entscheidet mit wieviel Akkustrom ich brauche. Ist mein Weg 70km und es würde reichen aber an diesem Tag ist es kalt müßte ich auf die Heizung oder Klima verzichten. Umleitungen, ungeplante Fahrten, Stau, schweres Gepäck, 3 Mitfahrer, Bergstrecke, Ladesäulen deffekt oder belegt, usw. haben einen ähnlichen Effekt.

Also immer mehr Ladung mit sich führen als nötig, was wiederum die Ladezyklen erhöht. Mehr Ladung bedeutet mehr Reichweite.
Also muß die eventuelle Reichweite im Prinzip höher sein als beim Benziner durch die Unwägbarkeiten.
Beim ein oder anderen sind die Probleme eher gering, er kann alles planen oder seine Lebensführung darauf einstellen, aber zur Zeit wäre es wohl bei den meisten mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Daher die geringen Absatzzahlen, auch wegen dem Preis.
 
Marius, bei der Reichweite ist die Situation eine andere als bei z.B. Benziner oder beim Diesel.
Sie ist viel komplizierter und daher nicht so einfach zu vergleichen, daher die lange Diskussion.

In einem Fernsehbeitrag wurde getestet wie die Restreichweite - Anzeige ist. Im Test 1 Benziner, 1 Diesel und ein E-Auto. Meine Test wurde vom WDR gezeigt. Alle 3 Autos wurden durch Fachleute so betankt bzw. geladen, das laut Anzeige noch 50 km Restreichweite waren. Nach etwas über 35 km blieb das Elektroauto liegen und mußte mit Autotransporter abgeholt werden da die nicht abgeschleppt werden dürfen. Die beiden konventionellen PKW schafften beide deutlich über 100km.
Das E-Mobil wurde ohne jeden zusätzlichen Verbraucher gefahren.
Viel Spaß auf dem Weg zur nächsten Ladestation.
 
Genauso hat er damit Recht, dass ein E Auto erheblich weniger Pannen haben dürfte als ein Verbrenner.
Wenn ich mit einem Verbrenner alle Inspektionen immer zur rechten Zeit durchführen lasse, sollte er bis zum Ende der Garantiezeit keine Panne haben. E-Autos sind besser?
 
Der Grund könnte sein, daß man beim E-Auto mit seiner geringen Reichweite die Werte gerne schönt damit es nicht so extrem schlecht aussieht.
Bei Verbrenner mit einer angenommenen Reichweite von 1000km ist das weniger nötig, man schöpft eher aus dem Vollen und kann eine hohe Reserve belassen ohne diese anzuzeigen.
100km weniger sind beim Diesel 10% weniger Reichweite, beim E.Mobil wären schon fast die Hälfte weg.
 
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