Ob E-Autos besser sind kann ich nicht sagen. Fakt ist aber: E-Autos sind
einfacher. Ganz einfach nicht vorhanden sind der komplette Abgasstrang nebst dessen Überwachung und Reinigung; Kein Getriebe. Es sind Grundsätzlich einfach viel weniger Teile verbaut -Wikipedia: "Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat deutlich mehr bewegliche Teile als eines mit Elektromotor. Der Verbrennungsantrieb besteht aus 1400 Teilen, ein Elektroantrieb nur aus 210.
[4] Ein
Achtzylindermotor hat 1200 Teile, die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile"
Und da passt dann das Dacia Basisausstattungsmotto: Wo weniger dran ist geht weniger kaputt. Folglich weniger Wartungs(-skosten), weniger Verschleiß.
Und Leute jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Das mit den Ladesäulen, ist doch einfach Quatsch. Versetzt euch mal in die Lage, dass ihr ein E-Auto habt - wo ladet ihr? Richtig - im Moment zu Hause in der Garage und zwar über die Nacht. Wer
jetzt aktuell in nem Mehrfamilienhaus ohne Lademöglichkeit wohnt wird kein Elektroauto kaufen. Somit hat man jeden Morgen seine komlette Reichweite zu Verfügung und wird bei o.g. Durchschnittwerten damit in aller Regel auskommen - eine Gewisse Planung vorausgesetzt.
Die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen passt doch auch - hier bei uns sind die fast immer leer. Es gibt halt fast noch keine entsprechenden Autos. Das muss halt zusammen wachsen. Und mit dem Wachsen der Anzahl der E-Autos wird auch die maximale Fahrstrecke und auch die Nachladegeschwindigkeit erheblich steigen - ich sehe da dauerhaft quasi keine Probleme.
Und wenn ich das ganze auf mich Übertrage: Meine Arbeitsstrecke einfach 12 km. Mit Kinder aus dem Kindergarten holen, Einkaufen, Nachmittagsaktionen im Umkreis würde ich im Alltag eigentlich nie an die Reichweitengrenze kommen. Ohne Frage - will ich weiter weg fahren, müsste ich planen. Aber das kommt vielleicht 2x im Monat vor ...