Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Hm, wir sollen flexibler und mobiler werden, sagt Politik und Wirtschaft. Mit E-Wagen erreichen wir das Gegenteil.
Laternensteckdosen, diese Idee hatte ich vor 20 Jahren und wieder verworfen.
Da fangen nämlich die Details an. In welchem Abstand stehen die? Im Abstand der parkenden Wagen?
Stehen welche vor einer Laterne fällt die Lademöglichkeit für eine Nacht weg. Braucht man 10m Kabel die man zwischen den Wagen über den Gehweg zieht?
2 Millionen Stolperfallen? Wäre in der Wirtschaft verboten wegen Arbeitssicherheit.
Marderbisse oder Rattenbisse gibts bei diesen Kabeln hoffentlich nicht.
Im Winter schaufeln morgens dann die Fahrer ihre Kabel frei.
Festfrieren werden sie wohl nicht.
Bei Bauarbeiten, Kabel, Abwasser, Gehweg, Straße fallen die Lademöglichkeiten für die Anwohner 6 Wochen weg.
Die können dann ja die anderen Straßen belagern und sich mit deren Anwohnern um die Steckdosen schlagen.
 
Nochmal: wer fährt denn hier neben fossilen Antrieben E-Fahrzeuge? Von Glaskugelbesitzern wird der Thread mit Sicherheit keine Wertschöpfung erfahren<_<.
@Zuff
Marder beißen in Kabel oder Kühlwasserschläuche der Verbrennerindustrie, da sie genau dafür Lockstoffe mit auf den Produktionsweg bekommen haben:)...oder hat schon mal jemand nen Marderbiss im Fahrradreifen oder dem Verlängerungskabel gehabt? Komisch, ne?:mellow:
 
In Verlängerungskabeln unter Strom und anderen Kabeln hatte ich das schon. Ratte.
Wie entkräftest du die anderen Punkte?
 
Es gibt nichts zu entkräften- jeder, der in der Stadt seid Jahren an öffentlichen Säulen direkt am Bordstein lädt, hat seine markierte Parkzone- hast Du das schon mal etwas gehört wegen "Kabel im Weg"? Geht schlichtweg nicht. Dafür rammt der Gehwegedienst erstmal die Säule, da der Ladeanschluß nicht zum Gehweg zeigt. Eher stolpert ein *** :) mit Kippe im Mund über nen Tankrüssel an der Zapfe und löst ne Feuerwalze aus:whistle:
Nochmal: Wer fährt hier E-Autos?
 
Nö- es gibt in der Stadt auch keine 120.000 Tankstellen. Aber dafür mehr Haushalte die ihre E-Tankstelle Zuhause an der Dose haben als jeder Verbrenner:lol:. Strom gibt es überall- Tankstellen nur wenn man sucht.
*Edit* weil es fast schon belustigend ist, wie wenig Ahnung manche haben, aber vehement Nachteile suchen: Wie sind denn E-Ladeparkplätze gekennzeichnet und was für ein Verkehrsschild steht gut leserlich davor? ....ich lasse jeden abschleppen, der das immer noch nicht weiß;)
 
Nö- es gibt in der Stadt auch keine 120.000 Tankstellen. Aber dafür mehr Haushalte die ihre E-Tankstelle Zuhause an der Dose haben als jeder Verbrenner:lol:. Strom gibt es überall- Tankstellen nur wenn man sucht.
Ich gebe es auf. Du hast kein räumlich/technisches Verständnis.
Da wirds schwer.
Schon mal daran gedacht wieviele PKW an 1 Tankstelle abgefertigt werden pro Tag und wieviele an 1 Ladesäule?
Und wenn du schon eine Stadt nicht kennst dann fahr mal in eine. 12 Parteien in einem Haus mit 20 PKW und keine Steckdose an der Fassade.
Deine Argumente sind recht schnell zu zerpflücken aber die Masse hat die Probleme erkannt. Du scheinst alles etwa wie manche vor 30 Jahren zu sehen.
 
Ne Zoe kannst Du z.B. hier auch mit Kaufakku ordern:
AHM | Autohaus Müller GmbH (https://www.ahm.gmbh)
Und hier kann man die Zoe sogar mit dem neuen 40KW Akku und über 300km Reichweite online mit Kaufakku bestellen:
Fehler - MeinAuto.de (http://www.meinauto.de/preisvergleich?kid=15031473571706)

Moin,

Du mußt einfach mal die Angebote bei AHM ganz durchlesen.
Bei den gebrauchten steht mit AkkuXX, d.h. aber nur dass der Wagen einen von den beiden erhältlichen Akkus eingebaut hat.
Ganz unten bei den Angeboten steht fett, dass der Akku bei Renault gesondert gemietet werden muß.
Hier habe ich mir die Broschüre noch mal durchgesehen, auch dort steht nur etwas von Batteriemiete.

Und dort wo man sich das Auto zusammenstellen kann gibt es eine Position wo man für € 3100 den größeren Akku hinzubestellen kann.
Rabatte bei der Batteriemiete (wozu sollte es die geben wenn die Batterie angeblich mitbestellt sein soll) gibt es für Schwerbehinderte.
Übrigens, die Ladestation plus Ladekabel koste auch noch mal extra (=€ 600).

Hier findet sich zwar eine gut ein Jahr alte Mitteilung von Renault wo tatsächlich über den Kaufakku berichtet wird: Renault Blog - Renault ZOE mit neuer Z.E. 40 Batterie erreicht neue Sphären (https://blog.renault.de/neues-von-renault-zoe-r400-elektroauto-mit-400km-reichweite/)
Aktuelle findet sich da aber nicht mehr zu
 
@Zuff
Du hast technisch keine Ahnung- ich baue sogar konventionelle Fahrzeuge auf E-Antrieb um! So wie keiner außer Bauern oder Gewerbetreibende eine Tankstelle im Haus haben, braucht auch keiner die Ladesäule am Briefkasten! Die Masse hat das Problem schon lange erkannt- deshalb gibt es auch Umweltzonen und Lieferengpässe der Hersteller von guten und günstigen E-Antrieben.
Erkundige Dich erstmal bei Deinem AG, ob er denn für Deinen Strom etwas verlangen würde um in die Arbeit zu kommen, wenn Du in einem Wohnblock lebst! Zu 99% ist dem Dein Stromverbrauch zum Laden egal! Lieber einen AN der jeden Tag in die Arbeit kommen kann als einer, der sich bald wegen Umweltzonen nur noch mit Verspätung an seinem Arbeitsplatz befindet. Es gibt kein Argument gegen E-Antriebe- nur Leute, denen es entweder finanziell nicht möglich ist und alte, billige Technik nutzen müssen oder uninformierte Lebensgesellen. Hast Du schon ein E-Fahrzeug über Tage getestet?
 
@tomruevel
mal bei AHM angerufen???
Dann wird auch Dir klar gesagt, dass es kein Problem ist, den Akku zu kaufen!
 
Die E-Stadtbusse laden schon lange induktiv an ihren Haltestellen....ist nichts Neues.
E-Bus Berlin (http://e-bus.berlin)
Jup, in Mannheim machen die das auch schon so.

Wäre halt auch für normale Parkplätze das sinnvollste - einfach abstellen und ohne Steckergefummel ganz autonatisch laden.

Inzwischen werden auch keine Katzen mehr gegrillt, wenn das Ding läuft. Alles beherrschbar inzwischen.
 
@tomruevel
mal bei AHM angerufen???
Dann wird auch Dir klar gesagt, dass es kein Problem ist, den Akku zu kaufen!

Moin,

immer dann wenn Du konkret werden sollst kommen Verweise oder Behauptungen.

Wenn dieses Autohaus den Akku verkaufen kann und will, warum wird das nicht ganz offen, wie alles andere auch, in den Angeboten beworben?

Ich habe gerade noch etwas anderes gefunden, eine Preisliste für den ZOE in Österreich:
https://www.renault.at/content/dam/Renault/AT/downloadcenter/zoe/PL_ZOE.pdf

Dort findet man dann auch den Preis für den Akku: € 7500, incl. 8 Jahre Garantie oder 160.000km
Mit sowas kann man dann rechnen ob eine Miete sinnvoller ist oder nicht.
 
Ich gebe es auf. Du hast kein räumlich/technisches Verständnis.
Da wirds schwer.
Schon mal daran gedacht wieviele PKW an 1 Tankstelle abgefertigt werden pro Tag und wieviele an 1 Ladesäule?
Und wenn du schon eine Stadt nicht kennst dann fahr mal in eine. 12 Parteien in einem Haus mit 20 PKW und keine Steckdose an der Fassade.
Deine Argumente sind recht schnell zu zerpflücken aber die Masse hat die Probleme erkannt. Du scheinst alles etwa wie manche vor 30 Jahren zu sehen.
Nein zuff. Er hat recht. Du gehst von Stand heute aus. Der Großteil braucht aber keine ladesäule oder Tankstelle. Er fährt jeden Morgen vollgeladen von seiner privaten ladestelle. Tankstellen und schnellladung wird doch nur bei langen Fahrten interessant... wer aktuell keine private lademöglichkeit hat wird schlichtweg kein eauto kaufen
 
@Zuff
Du hast technisch keine Ahnung- ich baue sogar konventionelle Fahrzeuge auf E-Antrieb um! So wie keiner außer Bauern oder Gewerbetreibende eine Tankstelle im Haus haben, braucht auch keiner die Ladesäule am Briefkasten! Die Masse hat das Problem schon lange erkannt- deshalb gibt es auch Umweltzonen und Lieferengpässe der Hersteller von guten und günstigen E-Antrieben.
Erkundige Dich erstmal bei Deinem AG, ob er denn für Deinen Strom etwas verlangen würde um in die Arbeit zu kommen, wenn Du in einem Wohnblock lebst! Zu 99% ist dem Dein Stromverbrauch zum Laden egal! Lieber einen AN der jeden Tag in die Arbeit kommen kann als einer, der sich bald wegen Umweltzonen nur noch mit Verspätung an seinem Arbeitsplatz befindet. Es gibt kein Argument gegen E-Antriebe- nur Leute, denen es entweder finanziell nicht möglich ist und alte, billige Technik nutzen müssen oder uninformierte Lebensgesellen. Hast Du schon ein E-Fahrzeug über Tage getestet?
Ach ja, ein Haus mit 20m Straßenlänge und 10 Angestellte.
A: wie kommt der Strom auf die Straße
B. wie zu den PKW die vor dem Haus keinen Platz haben
Du gehst von Optimalbedingungen auf dem Dorf aus.
Wer hat auf dem Gelände des AG einen Parkplatz, wer bezahlt die 10 Ladesäulen, wieso sollte ein AG so bescheuert sein für 10 Angestellte den "Sprit" zu bezahlen.
Kann ich den AG haftbar machen wenn an einem Tag keine Ladung möglich ist und ich nicht mehr nach Hause komme?
Wieso sollte ein AG etwas dafür bezahlen oder bieten damit jemand pünktlich kommt?
Hat der AG die Kapazität um 10 Wagen mit 16A zu laden oder winkt der Elektriker ab?
Neue Kabel zum Haus oder neue ab Zähler?
Es gab Tests mit E und die Schwierigkeiten waren größer als gedacht. Die wenigsten wollten einen haben.
Deine Behauptung mit der wenig nachlassenden Kapazität ist ein Werbeargument das irreführend ist.
200.000km, ok. Aber in welcher Zeit?
Am Stück gefahren?
Es interessiert nur eine Zahl über 10 Jahre.
Jedes Auto kann 300.000km schaffen wenn ich die in 3 Jahren fahre.
Über 14 Jahre sieht das schon ganz anders aus.
Hast du Daten bei Akkus über 10 Jahre mit Normal- und Schnellladung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marius, der Großteil hat schlicht keine private Ladestelle. Das mag bei dir anders sein - du bist aber nicht der Großteil.

@tomruevel: So ein Akku hat aber auch nach seinem Autoleben noch einen Wert. :)
 
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