Duster II ab 2018 Empfangsprobleme DR/DAB+ Haifischantenne Neuwagen 2024

super Initiative :yes:
Wie wäre es, die Liste um die Versionsnummern zu ergänzen?
Danke!

Hatte ich auch erst überlegt, ist aber eh immer die 11.3.
Die Nutzer mit anderen Versionen würden es ja gar nicht in diese Tabelle schaffen.
Aber ich schreibe es drunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann/darf ich eigentlich bei einer Antwort von Dacia denen einen Link zu diesem Thread zuschicken? Vielleicht erweitert es deren Horizont.
Besser nicht. Wenn jemand von Dacia hier im Forum was liest, ist das halt so. Aber man muss nicht jedem Dacia-MA, der bei der Ticket-Bearbeitung beteiligt ist, die hier an sich privaten geführten Forumsaktivitäten auf die Nase binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zur Info,
die DAB Firmware ist in der 11.3 und 11.4 gleich. In der 11.4 könnte es die X.0.11.4.1160 sein.
Kann/darf ich eigentlich bei einer Antwort von Dacia denen einen Link zu diesem Thread zuschicken? Vielleicht erweitert es deren Horizont.
Von meiner Seite aus würde ich es nicht machen, da hier auch Sachen gepostet werden, was dem Hersteller nichts angeht. Ein und der andere Hersteller wird hier schon mit reinschauen.

DX55:
Besser nicht. Wenn jemand von Dacia hier im Forum was liest, ist das halt so. Aber man muss nicht jedem Dacia-MA, der bei der Ticket-Bearbeitung beteiligt ist, die an sich privaten geführten Forumsaktivitäten hier auf die Nase binden.
so ist es.
 
Ich habe soeben Dacia Deutschland mit Fristsetzung angeschrieben, sie mögen mir bitte die MediaNav Evolution Vorgängerversion der Software als unmittelbare Abhilfe oder eine andere Lösung anbieten. Die wissen offenbar seit Februar 2024 Bescheid und lassen die kaputte Software weiter am Band laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen offenbar seit Februar 2024 Bescheid und lassen die kaputte Software weiter am Band laufen?
Das ist ja leider nicht nur hierzulande, andere Länder kämpfen ja auch damit.

super Initiative
Wie wäre es, die Liste um die Versionsnummern zu ergänzen?
Das würde aber nur passieren, wenn auch jeder einzelne aktiv mithelfen würde, was die Versionsnummer auslesen anbetrifft. Auch wenns immer die selbe Version wäre. Das passiert leider nicht.
 
Interessant. Passt jetzt so gar nicht in diese Gemengelage.
Du bist was ganz Besonderes. :D

Bei Dir könnte jetzt eine andere Fehlerursache vorliegen. Das aktuelle "Flächenphänomen" deutet ja auf die geänderte DAB-Firmware hin, welche beim Update von 10.2. auf 11.3/11.4 mit eingebracht wird.
 
Hallo,

ich habe meinen Duster seit letzten Donnerstag und bin auch betroffen.....:-(
 
Ich habe keine direkten Empfangsprobleme > zeigt genug Sender an. Einige zeigen aber nur Namen an und haben keinen Stream. Ist kein Problem.
Aber der übergang der Sendebereiche ist zu oft. Auf 15 km zur Arbeit durch Stadt hab ich 3-5 mal nen Empfangsbereich wechsel. Jedes Mal 2-3 Sekunden Aussetzer beim Wechsel. Das hatte ich beim alten DAB 1(vor 20 Jahren) Radio, ne Woodstock 52, nicht. Viel größerer Sendebereich einer Sendeantenne. Übergänge von Bereichen gingen besser. Es hat automatisch zwischen fm/DAB umgeschaltet wenn Empfang klemmte.

Da ist das mediadingens viel schlechter in der Umsetzung. Nutze oft nur FM weil das nervöse DAB 2 nervt.
 
Das hatte ich beim alten DAB 1(vor 20 Jahren) Radio, ne Woodstock 52, nicht.

Ich unterstelle hier mal, dass Du da aber auch eine andere Antenne hattest.

weil das nervöse DAB 2 nervt

Die Haifischantenne ist schlechter. Antennestablänge ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen. :D

Das Problem bei Haifischantennen ist, das die "erregbare" Stablänge sehr kurz ist. Es wird also weit weniger Nutzsignal eingefangen. Der (nun erst notwendige!) Verstärker verstärkt die Gemengelage von dem geringeren Nutzsignal und dem Grundrauschen. Der Signal-Rauschabstand bleibt bei dem nun verstärkten Signal gleich schlecht. Der absolute Pegel ist nun zwar durchaus wieder auf normalen Niveau, das Nutzsignal trägt in seinen Wellenformen aber leider auch das verstärkte Grundrauschen in sich und das erschwert die saubere Demodulation und Dekodierung des digitalen Materials.
Bei DR/DAB+ geht das zwar im Audio-Erlebnis bei schlechter werdendem Signal eine ganze Weile lang gut, aber die Abbruchgrenze des Machbaren wird sehr viel schneller erreicht. Also geringe bis gar keine Reserven. Immer am Limit, so zusagen.
Da hilft nur eine bessere Antenne. Man könnte z.B. auf die 16V umrüsten und hätte damit wieder einen längeren Stab.

Hier in diesem Thread geht es aber um ganz besonders schlechte Performance des MediaNav Systems, insbesondere da lediglich der Einsatz älterer Firmware diese wesentlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DX55:
Falls du deine Liste erweitern möchtest, ich habe die Versionsnummer 9.0.11.3
Danke, wichtig wäre für uns die Revisionen und voralledem ob logfiles_bavn möglich ist, was der Hersteller vorgibt.

Auf dem Stick FAT32 einen Ordner anlegen "logfiles_bavn" nach 30sec., gegebenenfalls auch 1 Min. warten (es folgt eine DisplayMeldung), dann sollte der Ordner eigentlich mit Daten gefüllt sein.
Im Ordner log_data / system_info.log kann man folgendes sehn. z.B.

micom_ver=6.0.11.3.1129
dab_ver=0.7.2.13267 2023-07-28
cpu_ver=6.0.9.9.1151_r3
kernel_ver=4.1.15-bavn.2.0.0.208
uboot_ver=4.1.15-bavn.2.0.0.65
vbt_ver=4.1.3-857.ulc45.210105.12

Bei cpu_ver hätten wir die Revisionen die dazwischen liegen.

Bei NaviSync in device_status.ini steht das hier "os_version="6.0.9.9.1151_r3"
 
Hatte damals ne billige Scheibenantenne oben an Frontscheibe lang geklebt bekommen. Das war auch nicht die beste. Das extrem ofte umschalten der Sendebereiche ohne das Störungen auftreten ist narf.
 
oben an Frontscheibe lang
Also horizontal polarisiert. Die Sendemastantennen senden vertikal polarisiert, daher verliert man bei horizontaler Montage wieder deutlich an Empfangsleistung. Zudem könnte die unmittelbare Nähe zur Karosserie ebenfalls negativen Einfluss ausüben.
Dann lieber mittig und vertikal in die C/D-Seitenfenster, z.B. beim Duster. So werde ich das mit meinen LTE-Antennen machen. Habe hier sehr gute Erfahrung bei meinem Civic (3-Türer) gemacht, da sind es halt die B/C-Seitenfenster.

Eine Antenne sollte in der Regel vertikal und immer möglichst freistehend sein.

Manche DAB-Antennen sind als Eckantenne konzipiert und begünstigen damit den vertikal polarisierten Empfang.

4157q9kFvWL._AC_.jpg
 
Ne war an rechter kante oben an Scheibe geklebt.


Die Funktionsweise vom medidings ist narf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück