Hi zusammen,
erstmal [tl;dr]: Ist es dumm, JETZT einen Dacia Logan MCV Stepway Benziner zu kaufen wegen der Euro6d-Thematik?
Ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, weil ich beabsichtige mir den Logan MCV Stepway als Benziner mit Automatikgetriebe zu kaufen, dieser Zahn mir jedoch von einem Händler gezogen wurde, bei dem ich nach einer Probefahrt fragte.
Dieser teilte mir mit, dass ich vermutlich vor September innerhalb Deutschlands keine Möglichkeit bekommen werde dieses Fahrzeug probezufahren, da zurzeit keine Auslieferung dieser Variante stattfindet.
Als Grund nannte er die Tatsache, dass der Motor die Abgasnorm Euro6d nicht erfüllt, womit ich zum ersten Mal überhaupt in Kontakt mit diesem Thema kam. Klar hat man in den Nachrichten davon gehört, aber damit richtig ausainandergesetzt hatte ich mich noch nicht.
Das Thema ist für mich also komplettes Neuland und ich bin SEHR SEHR verwirrt, ob ich mir nun überhaupt ein neues Auto kaufen "darf".
Mein aktueller Ford Focus musste gerade erst repariert werden (180k km, Getriebe, Ausrücklager, 660 €) und ich befürchte, dass mit dem TÜV Ende des Jahres noch einiges mehr auf mich zukommt. Daher die Überlegung das Auto schnell loszuwerden und ein neues zu beschaffen. Dabei fiel meine Wahl eben auf den Dacia, zum einen aufgrund des unschlagbaren Preises bei Vollausstattung und auch so gefällt mir das Auto sehr gut.
Aber habe ich das nun mit der Norm richtig verstanden? Wenn ich mir das Auto trotzdem jetzt mit Euronorm 6c kaufen und vor dem 01.09. zulassen würde, bekomme ich innerhalb der nächsten 4 Jahre oder so Probleme damit, was Fahrverbote angeht? Kann man das überhaupt aktuelle sagen? Wäre es vielleicht sogar dumm überhaupt irgendeinen Neuwagen aktuell zu kaufen?
Es gibt ja so eine ADAC-Positiv-Liste, welche aber auch sehr kurz ist (auf günstige Autos bezogen). Kann man nun nur noch diese Autos auf der Liste mit Sicherheit kaufen?
Was ist mit gebrauchten bei z.b. Mobile.de. Kaufe ich dort einen Ford Focus , EZ 2017, bin ich mit diesem bezogen auf Fahrverbote genau so unsicher unterwegs, wie mit einem neuen Dacia Logan MCV Stepway Benziner?
Das Thema verwirrt mit total, wie ihr vielleicht merkt.
Ich habe Angst mein aktuelles Auto noch lange weiter zu fahren und damit nochmal vor großen Reparaturkosten zu stehen, bevor neue, sichere Modelle von Dacia zum Kauf verfügbar werden. Andererseits habe ich auch keine Lust 2020 nicht mehr in die Innenstadt (Essen, NRW) zum Einkaufen fahren zu dürfen...
Viele Grüße,
Mike