Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Wie kommt es dann eigentlich, daß laut Angaben ein reiner TCE100 in der Höchstgeschwindigkeit ein paar km/h schneller ist als ein TCE 100 Eco-G, der auf Benzinbetrieb geschaltet ist?
Schätze mal, weil der mit dem TCE 100 Eco-G inklusive 2. Tank und so, ein paar KG mehr auf den Hüften hat.
 
Nun gut, aber ist dieser Tank mit Gasfüllung so viel schwerer als das Reserverad?
 
Das Reserverad ist optionales Zubehör und wird daher nicht mitgerechnet.
 
Und eine andere Geschichte wäre noch das maximale Drehmoment von 170Nm, das der TCE 100 Eco-G schon bei 2000 U/min haben soll.
Der TCE 100 bringt dagegen nur ein maximales Drehmoment von 160Nm bei 2750 U/min. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG hat halt mehr Oktan als Benzin. Kannst ja auch Super statt Super Plus tanken, und verliert dadurch bei vielen Benzinmotoren auch etwas Leistung.
Klar kann somit ein auf LPG abgestimmter und optimierter Motor mehr Drehmoment erzeugen, als ein Baugleicher auf Benzin abgestimmter Motor. Benzin hat zwar besssere Luftfülleigenschafften als Gas, dieses ist aber leicht über den Turbo auszugleichen.
 
LPG hat halt mehr Oktan als Benzin. Kannst ja auch Super statt Super Plus tanken, und verliert dadurch bei vielen Benzinmotoren auch etwas Leistung.
Klar kann somit ein auf LPG abgestimmter und optimierter Motor mehr Drehmoment erzeugen, als ein Baugleicher auf Benzin abgestimmter Motor. Benzin hat zwar besssere Luftfülleigenschafften als Gas, dieses ist aber leicht über den Turbo auszugleichen.
Also gelten diese Werte mit 170Nm bei 2000 U/min für den LPG-Betrieb. Wäre mal interessant, wie er beim Benzinbetrieb wäre.
Und wenn ich das richtig verstehe, ist die Höchstgeschwindigkeit im LPG-Betrieb auch etwas geringer als im Benzin-Betrieb. Hat den das schon mal jemand ausprobiert?
 
Jepp.
Der kleine Dreizylinder läuft auf Benzin und LPG sehr gut. Kann da keinen Unterschied feststellen in der Endgeschwindigkeit. Die angegebenen 173km/h schafft er gut. Abgeregelt wird er bei 185km/h lt. Tacho bei knapp 4900U/min. Um das zu erreichen brauchts aber ein wenig Gefälle. Dann nimmt er bei knapp 185km/h die Einspritzmenge zurück. Hat man ein entsprechendes Gefälle geht er kurzzeitig sogar bis auf Nullförderung zurück.

Die 170Nm hat er auf LPG bei 2000U/min, auf Benzin 160Nm bei 2750U/min. Möglich ist das wie schon geschrieben durch die höhere Oktanzahl von LPG in Kombi mit Turbomotor und geänderten Kennlinien.
 
Ob diese Unterschiede im Alltagsbetrieb
bemerkt werden
 
Es wäre vielleicht mal interessant zu testen, wie unterschiedlich man die Kasseler Berge hochkommt.
 
Die A7 Kassel fahre ich alle 2-3 Wochen, allerdings natürlich auf LPG und nicht auf Benzin. Wenn ich das nächste mal dort unterwgs bin, versuch ich dran zu denken mal auf Benzin umzuschalten. Wird aber denke ich wie @Oldironman auch schon sagte nicht wirklich unterschiedlich sein. 101 PS hat der Motor ja auf Benzin & auch auf LPG. Eine geringe Abweichung der beiden Kennlinien im Drehzahbereich 2000-4000U/min wird wohl vorhanden sein.
 
Wenn ich das nächste mal dort unterwgs bin, versuch ich dran zu denken mal auf Benzin umzuschalten.
Bin schon gespannt!

Vermutlich das geringere Gewicht des TCe100 gegenüber dem TCe 100 Eco-G ist dafür ausschlaggebend.
Leergewicht:
TCE100: 1266kg
TCE100 Eco-G: 1327kg
(Leergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg, Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach RL 92/21 EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen i.d.R. diesen Wert. )
Quelle: Dacia-Prospekt.
Die angegebenen 173km/h schafft er gut. Abgeregelt wird er bei 185km/h lt. Tacho bei knapp 4900U/min.
Wenn er sogar noch etwas schneller ist, kommt sich gewiss keiner deswegen beschweren.
:99:
 
182 hatte ich schon auf dem Tacho mit dem Gefühl,es geht noch ein klein wenig.Mußte aber dann wegen einem Ausscherer bremsen.Bei Tacho 120 (Ebene Strecke) sind 3100 U/min angezeigt,also wie beim LPG.
Gruß Manebo
 
Guten Morgen, fährt jemand von euch schon längere Zeit den 3 Zylinder Benziner Duster 2, 1.0 TCe mit 101 PS?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, gibt es Schwächen auf die man achten sollte?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Was heißt länger? Ich fahre das Fahrzeug seit Mai 2020. Bisher habe ich keine Schwächen kennen gelernt. Was mich ein bisschen enttäuscht hatte, war der "Unterbodenschutz" z. B. im Bereich der Radläufe. Hier habe ich sofort nach gebessert. Das Fahrverhalten ist einwandfrei. Die Schaltwege sind etwas lang. Die Lautstärke des Motors ist erträglich. Die Rückfahrkamera ist unbedingt erforderlich, da man "das Hinterteil" des Wagens beim Rückwärts einparken kaum erkennen kann. Sonstige Schwächen kann ich bisher nicht erkennen. Der Spritverbrauch hält sich mit knapp unter 7 Liter auch sehr zurück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück