Erfahrungen mit dem TCe 130 GPF Motor

Hallo zusammen,

lange wurde nichts mehr zu diesem Motor geschrieben. Er scheint tatsächlich vollkommen unauffällig zu sein. Ich fahre diesen Motor 1,3 GPF nun auch seit 2Jahren und 30200 km. Ölwechsel allerding entgegen Vorschrift alle 8000km mit RN17. Zuerst Castrol nun Elf , da HTHS etwas höher. Langsam warmfahren, kein Start Stop und nach leistungsanforderungen auch wieder "kaltfahren". Ich habe eine gute Renault/Dacia Werkstatt, bei der ich das Fahrzeug gekauft habe. Zur ersten 15000 km Inspektion rief mich der Meister an und meinte lassen Sie das Öl wechseln, auch wenn erst bei 30000km fällig. Auf meine Antwort ich habe selber bei 6000 km gewechselt, sagte er "alles richtig gemacht" Schönen Abend.
 
Selbst die Mercedes PHEV haben wenig Probleme mit dem Motor, wo Mercedes mit den 2l Aggregaten schon deutlich mehr zu kämpfen hat.
 
Mittlerweile hat unser Lodgy mit dem TCE130 GPF 75.000 km auf der Uhr. Ohne Auffälligkeiten. Ölwechsel wird entsprechend des Wartungsplanes durchgeführt. Für mich persönlich (auch wenn ich den Lodgy nur im Urlaub fahre) ein sehr angenehmer Motor - durchzugsstark, sparsam, laufruhig.
 
Mittlerweile hat unser Lodgy mit dem TCE130 GPF 75.000 km auf der Uhr. Ohne Auffälligkeiten. Ölwechsel wird entsprechend des Wartungsplanes durchgeführt. Für mich persönlich (auch wenn ich den Lodgy nur im Urlaub fahre) ein sehr angenehmer Motor - durchzugsstark, sparsam, laufruhig.
Habe auch mit unserem Duster tce 130, jetzt völlig Problemlose 76000 km gefahren.
Ölwechsel allerdings alle 15000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.755
Mitglieder
73.241
Neuestes Mitglied
Musshalt Fahren
Zurück