Erfahrungen mit dem TCe 130 GPF Motor

Hallo zusammen,

lange wurde nichts mehr zu diesem Motor geschrieben. Er scheint tatsächlich vollkommen unauffällig zu sein. Ich fahre diesen Motor 1,3 GPF nun auch seit 2Jahren und 30200 km. Ölwechsel allerding entgegen Vorschrift alle 8000km mit RN17. Zuerst Castrol nun Elf , da HTHS etwas höher. Langsam warmfahren, kein Start Stop und nach leistungsanforderungen auch wieder "kaltfahren". Ich habe eine gute Renault/Dacia Werkstatt, bei der ich das Fahrzeug gekauft habe. Zur ersten 15000 km Inspektion rief mich der Meister an und meinte lassen Sie das Öl wechseln, auch wenn erst bei 30000km fällig. Auf meine Antwort ich habe selber bei 6000 km gewechselt, sagte er "alles richtig gemacht" Schönen Abend.
 
Selbst die Mercedes PHEV haben wenig Probleme mit dem Motor, wo Mercedes mit den 2l Aggregaten schon deutlich mehr zu kämpfen hat.
 
Mittlerweile hat unser Lodgy mit dem TCE130 GPF 75.000 km auf der Uhr. Ohne Auffälligkeiten. Ölwechsel wird entsprechend des Wartungsplanes durchgeführt. Für mich persönlich (auch wenn ich den Lodgy nur im Urlaub fahre) ein sehr angenehmer Motor - durchzugsstark, sparsam, laufruhig.
 
Habe auch mit unserem Duster tce 130, jetzt völlig Problemlose 76000 km gefahren.
Ölwechsel allerdings alle 15000 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch meiner verhält sich nach 4,5 Jahren und nunmehr etwa 55.000 km sehr unauffällig.
Den Ölwechsel habe ich bislang bei Renault gemäß dem Wartungsplan durchführen lassen.
Künftig lass ich das einmal im Jahr machen, unabhängig von der Laufleistung, es sind ja ohnehin immer nur max. 15.000 km.
Vernünftiges warmfahren und selten nur Stadt versteht sich von selbst. Start Stopp wird bei mir meistens abgeschaltet.

Ich hatte nach zwei Jahren und knapp 30.000 km zwei Unregelmäßigkeiten:
Einmal ging nach dem Start diese rote Kontrollleuchte mit den Zacken an.
Bin dann nach einer Zeit rechts ran und hab noch mal gestartet, alles war wieder gut.
Bei der zweiten Sache gab es nach dem Start ein eigenartiges, drehzahlabhängiges Klappergeräusch, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwand.
Das ganze tauchte innerhalb von etwa zwei Wochen ein paar Male auf und dann nie wieder.
Ich habe das auch in der Werkstatt gemeldet und die hatten den Wagen sogar eine ganze Woche da, nichts gefunden...

Also rundum ist es ein wirklich tolles Auto, wenn man mal von dem Polterproblem aus dem Heckbereich absieht.
Ist für mich wirklich der einzige Schwachpunkt, aber das ist ein anderes Thema....
 
Am Wochenende hat mein Dokker die 100.000 geknackt. Habe den Wagen als Polen-Import mit 560km im April 2021 gekauft. Motor ist die gedrosselte Version TCE100. Direkt nach dem Kauf Fehlermeldung "EinlassNockenwellenversteller", das wurde auf Garantie repariert. Seitdem läuft der Motor unauffällig, 3 Ölwechsel (1x nach 20000 und 2x nach je 26000km) mit RN17. Der Dokker ist zum Minicamper ausgebaut und läuft fast nur Langstrecke. Ich hoffe er schafft nochmal dieselbe Distanz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.416
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück