Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Punkt 14.1 aber ich denke das wird schon passen...danke für das schauen
 

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Wo soll denn dieser stehen, bei Motorisierung oder unter welcher Ziffer / Nummer?
Das ist ein Euro-6b, die besagte Nummer 36?? steht in der letzten Reihe unten in der Mitte unter Punkt 14.1:

Unbenannt.png

Das ist ein früher Euro-6d Temp, die besagte Nummer 36?? steht an gleicher Stelle:

unbekannt.jpg
 
Ah ja danke. Ich denke die lösen das entweder über eine Tageszulassung im ausland oder über dieses Lagerwagenkontigent ausnahmeregelung. Wenn mir der Verkäufer das Versichert....muss ich halt genau in den Vertrag schauen wenn der Kommt nächste Woche. Es würde mich auch nicht wundern wenn diese regel in den Osteuropäischen Ländern nicht oder bzw später gilt....
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Ganz Interessant glaube ich. Siehe link unten. Scheinbar gibt es zB. In Polen keine solchen Massnahmen. Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein grund ist für die Tageszulassung.

Diesel-Fahrverbot in Polen - Infos zum Diesel-Skandal 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke. Ich denke die lösen das entweder über eine Tageszulassung im Ausland oder über dieses Lagerwagenkontigent Ausnahmeregelung.
So war es bisher immer. Es hat nur Forenmitglieder gegeben, die bei kleinen Händlern gekauft hatten, und das Dokument für die Ausnahmegenehmigung fehlte zunächst für die Zulassung. Da wurde dann ein paar Tage gebangt ... und dann tauchte es endlich auf und alles war gut.
 
Ist er nicht. Siehe Fahrzeugbrief. Mein Dokker ist auch aus Polen und bei mir ist die dortige Erstzulassung eingetragen.
 
IMG_20201122_124642.jpgso sieht der Eintrag bei mir aus. Erstzulassung in Polen am 09.10.2020.
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Ist er nicht. Siehe Fahrzeugbrief. Mein Dokker ist auch aus Polen und bei mir ist die dortige Erstzulassung eingetragen.
Also in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht bei Anzahl der Vorhalten (Ziffer (1)): 0, also keine. Dann bin / wäre ich ja der erste Halter, mir persönlich aber eh egal, ich fahre die Karre wenns geht eh bis zum Exodus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn das wieder stehen? Ich finde in beiden Teilen keinen derartigen Eintrag. Das Kürzel in 14.1 besagt ja Euro6........
Unbenannt.png

EmissionsnormEmissions-Schlüsselnummern (national)Pflicht für Genehmigungen neuer TypenPflicht für Erstzulassung neuer PkwErstzulassungsfähig bis
Euro 6d-
TEMP
36AG1.9.201731.8.2019
Euro 6d-
TEMP-EVAP
36BG31.8.2019
Euro 6d-
TEMP-ISC
36CG1.1.201931.8.2019
Euro 6d-
TEMP-EVAP-ISC
36DG1.9.20191.9.201931.12.2020
Euro 6d36AJ31.8.2019
Euro 6d-
ISC
36AM31.12.2020
Euro 6d-
ISC-FCM
36AP1.1.20201.1.2021derzeit unbefristet
 
Wo soll denn das wieder stehen? Ich finde in beiden Teilen keinen derartigen Eintrag. Das Kürzel in 14.1 besagt ja Euro6........
So sieht der Eintrag im coc aus (sorry, bekomme irgendwie das Bild nicht gedreht) also der Eintrag mit dem "in Euro" ganz oben (oder unten auf diesem Bild) auf der Seite
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Also 36dg in Euro, sieht man ja auch auf dem Bild meines Fahrzeugscheins.....
(sorry, bekomme irgendwie das Bild nicht gedreht)
Mod: Ich habe das Bild gedreht.
1606048130326.png
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, warum die Deutschen aus "6DG" "36DG" machen.
  • Bei Deinem Auto handelt sich um ein "TEMP"-Fahrzeug, welches den Grenzwert von 80 mg/km NOx um das 2,1-fache überschreiten darf.
  • Es hat EVAP (Evaporative Emission), was irgendwas mit Ausdünsten von Kohlenwasserstoffen im Kraftstoffsystem zu tun hat.
  • Es ist für ISC (In-Service-Conformity-Tests) konfiguriert, was heißt, dass der Fahrzeughersteller anhand von Stichproben nachweist, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Was Deinem Auto fehlt, damit es auch nach dem 31.12.2020 zulassungsfähig gewesen wäre, ist der Zusatz FCM (Fuel Consumption Monitoring System), also den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw zu speichern und über die Diagnose-Schnittstelle auslesbar zu machen. Dafür müsste da "36AP" stehen.

Aber das soll Dir egal sein, dass Auto ist erstzugelassen und genießt damit Bestandsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum die Deutschen aus "6DG" "36DG" machen.
  • Bei Deinem Auto handelt sich um ein "TEMP"-Fahrzeug, welches den Grenzwert von 80 mg/km NOx um das 2,1-fache überschreiten darf.
  • Es hat EVAP (Evaporative Emission), was irgendwas mit Ausdünsten von Kohlenwasserstoffen im Kraftstoffsystem zu tun hat.
  • Es ist für ISC (In-Service-Conformity-Tests) konfiguriert, was heißt, dass der Fahrzeughersteller anhand von Stichproben nachweist, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Was Deinem Auto fehlt, damit es auch nach dem 31.12.2020 zulassungsfähig gewesen wäre, ist der Zusatz FCM (Fuel Consumption Monitoring System), also den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw zu speichern und über die Diagnose-Schnittstelle auslesbar zu machen. Dafür müsste da "36AP" stehen.

Aber das soll Dir egal sein, dass Auto ist erstzugelassen und hat damit Bestandsgarantie.
Uff, da blickt man gar nicht so einfach durch.
Wieder was gelernt. Danke und Grüße! CCK
 
Uff, da blickt man gar nicht so einfach durch. Wieder was gelernt.
Und sei Dir sicher, Du weißt jetzt mehr als so mancher Verkäufer. Die blicken nämlich auch nicht durch.

Und manchmal habe ich das Gefühl, sie beschäftigen sich absichtlich nicht mit der Materie. Denn dann kann man ihnen auch nicht vorwerfen, sie hätten Kunden wissentlich etwas falsches erzählt.
 
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