Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:
Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).
Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.
Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).
Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.
Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.
Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)
Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"
So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.
Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben
Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!
Greetz!
CCK