Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Kannst Du selbst herusfinden. Konfiguriere Dir Dein Wunschauto auf der HVT-Seite (oder z.B. bei Von Der Forst), dann hast Du den Endpreis. Dann entweder auf der deutschen Dacia-Seite konfigurieren + je nach Händler 600,- bis 800,-€ Überführungskosten dazuzählen, feddich :) Altenativ zur Dacia-Seite: Fahre zu Deinem Händler und lass´ dir da ein Angebot machen, dann kannst Du direkt den Unterschid auf den Cent genau sehen. Ein etwa gleich ausgestattetes EU-Fzg. sollte je nach Fzg./Ausstattung zwischen 10-20% günstiger sein. Aufpassen, die Ausstattiunglinien unterschieden sich evtl. etwas zwischen den einzelnen Ländern. Z.B. Fensterheber hinten sind mal Serie, mal Sonderausstattung. DAB+ beim Polen drin, beim Rumänen & Deutschen nicht. Dafür beim Rumänen in der Prestigeausstattung Klimaautomatik Serie (wie bei meinem Sandero Stepway), beim Deutschen kostets extra, ebenso beim Fzg. für Polen oder Ungarn.

Du kannst auch Deinen Händler fragen ob er EU-Fzge. anbietet und nicht nur deutsche. Sind dann auch günstiger, aber meist nicht ganz so günstig wie die von den einschlägigen reinen EU-Händlern wie Von Der Forst & HVT-Automobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich... hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe doch tatsächlich jetzt immer zB. Dacia.PL, versucht, und mich gewundert, dass ich das nicht lesen kann:think::(oh Mann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal geguckt bei HTV, wo die Autos letztlich herkommen steht nirgends. Aber ist ja auch egal.
Mein Kumpel hat 12900 Euro für sein Auto bezahlt. Das steht so mit der gleichen Ausstattung für 14500 ( incl. Überführung ) beim Renault Händler. Ist doch ne Menge Potenzial :)
 
Im Großraum Heinsberg/Geilenkirchen sitzen auch 2 bis3 EU-Händler,
die meines ERachtens günstig sind, haben unseren auch dort bestellt
 
Ist es möglich eine Ersparnis in Prozenten zu benennen?
Meine Rechnung bei der Neuanschaffung 2018.

Deutschland

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+Überführung 890€ = 18210

Importeur (nicht HVT)
Bezahlt habe ich dann für meinen Parallelimport aus den Niederlanden. (Totwinkel war Serie)

15440€ +Anfahrtkosten 50€ +Kurzzeitkennzeichen 50€ =15540€ (14,67% zu D)

NL direkt
Bei einem Selbstimport aus den Niederlanden wären diese Kosten angefallen.

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11666,06€ + Überführung 450€=14418,11€ + Anfahrt/Rückfahrt 50€=14468,11€ (20,55% zu D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen bei einem Direkt-Import aus NL nicht noch STeuern an?
 
HVT sind nicht die Günstigsten auf dem Markt,aber durch ganz Deutschland vetreten und super zuverlässig ,seriös.
 
Fallen bei einem Direkt-Import aus NL nicht noch Steuern an?
Die Mehrwertsteuer des Importlandes fallen an, die Mehrwertsteuer des Exportlandes fallen weg. Je nachdem, wie hoch wo der Mehrwertsteuersatz ist, wird das Auto damit etwas teurer oder etwas günstiger.

Luxemburg hat 17%, Malta hat 18%, alle anderen EU-Staaten haben zwischen 19% und 27%. Wird also in den meisten Fällen dadurch günstiger. Die Niederlande haben 21%, Polen hat 23%.
 
Die Mehrwertsteuer des Importlandes fallen an, die Mehrwertsteuer des Exportlandes fallen weg.

Hallo Intrepid,

ist so grundsätzlich richtig.

Da sich der niederländische Staat aber bei Problemen mit der Vorlage der deutschen Zulassungsbescheinigung und der Versteuerung in Deutschland durch den Käufer an das niederländische Autohaus wendet, hätte ich bei Direktimport sowohl Mehrwertsteuer als auch die niederländische "Luxussteuer" sicherheitshalber hinterlegen müssen (waren da wohl gebrannte Kinder...)
Diese Sicherheitsleistung wäre mir natürlich erstattet worden, das war aber letztlich der Grund für mich nicht selbst in den Niederlanden zu kaufen, weil ich ja anfangs quasi zwei Mal Mehrwertsteuer zu zahlen gehabt hätte - und viel günstiger wäre es eh nicht geworden als beim Reimport-Händler.

Grüsse Darth72
 
Sagt mal, wo ist der Haken?

Ich gehe davon aus, dass HVT und andere Reimporteure feste Vertragsbeziehungen zu ausgewählten Händlern im Ausland haben und daher keine Sicherheitsleistungen benötigen.
Und im übrigen sind auch die Reimporteure hinter der schnellen Vorlage einer Zulassungsestätigung durch den Kunden her für die Weiterleitung.

Grüsse Darth72
 
Wie schon geschrieben, wir haben unseren in Geilenkirchen gekauft,
war auch ein NL-Fahrzeug, Ersparnis gegenüber Dacia-Händler Krefeld
3200 Euro
 
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :-)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK
 
@CC Kill ,,,Wartungplan richtet sich immer nach dem Ursprungsland,,,,, in deinem Fall Polen !
 
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