Ich war vor einigen Monaten auf der Suche nach einem großen günstigen Auto mit viel Platz, ohne Schnick und Schnack.
Hatte dann an den Osterfeiertagen gesehen das sich bei HVT ein Lodgy Essentiel im Vorlauf befindet, unverbindlicher Liefertermin Juni 2017.
Hatte HVT-Düsseldorf dann sofort angeschrieben und einige Mails später war der Deal gemacht.
Die per Mail zugesandten Kaufunterlagen schickte ich am gleichen Tag ausgefüllt per Post an HVT..jetzt hieß es Warten.
Der Liefertermin verzögerte sich etwas (hatte ich vorher schon fast mit gerechnet), aber Anfang August war es dann soweit.
Mit den von HVT zugesanden Zulassungsunterlagen ("Polnisches COC-Papier" + Rechnung mit Fahrgestellnummer und eingetragener Laufleistung (laut Tacho 16km)), konnte ich den Wagen am Mittwoch, den 09.08.2017 dann problemlos zulassen.
Der vereinbahrte Abholtermin war am gleichen Tag um 17 Uhr.
Als wir auf den Hof bei HVT fuhren, sah ich den Lodgy schon beim reinfahren direkt vor dem Gebäude stehen.
Bin dann erst mal um den Wagen rum und dabei fiel mir auf das die Übergänge von der Stoßstange zu den Kotflügeln (vorne und hinten) alle nicht besonders passgenau sind, zB oben steht mal der Kotflügel vor, unten die Stoßstange etc (wie in Bild 1). (Hatte bisher nur deutsche Autos gefahren und von denen kannte ich sowas nicht wenn sie neu waren.)
Nachdem ich mich dann aber überzeugen konnte, das es bei den anderen auf dem Hof befindlichen Lodgys / Dokkers, mehr oder weniger, ähnlich ausah...alles OK.
Der nette Verkäufer wies mich dann noch darauf hin das die Abstände Kühlergrill / Lampe auch bei vielen Lodgys / Dokkers unterschiedlich sind.
Auf der einen Seite sitzt die Lampe dicht am Grill, auf der anderen Seite sind mehrere Millimeter Luft dazwischen (wie auch bei meinem).
Dann ging es ans Bezahlen, Bargeld...Unterschrift (es kam noch der Hinweis am besten sofort zu tanken) und dann ging es (nach dem Tanken, es passten 49,13 Liter Super E5 rein), zurück nach Hause.
(Auf dem Parkplatz der Tanke hatte ich noch bemerkt das die Vordekante des Faches unter der Radioblende verkratzt ist, aber es gibt Schlimmeres..)
Zu HVT kann ich, bis dahin, sagen das von der Bestellung bis zur Abholung alles super geklappt hat.
Auf eMails wurde immer schnell geantwortet und sie waren auch telefonisch immer zu erreichen.
Mit dem Wagen bin ich allerdings bisher nicht ganz so zufrieden...aber darüber schreibe ich dann woanders, das hat jetzt mit HVT direkt nichts zu tun, außer zwei Punkte, die mir leider erst am letzten Wochenende aufgefallen sind.
Hatte den Wagen ja am 09.08. bei HVT abgeholt (mit Klappergeräuschen irgendwo im hinteren Bereich, wo ich später mal nach schauen will) und ihn dann Zuhause unterm Carport abgestellt.
Für den täglichen Einsatz wird er von mir nicht benötigt, daher hatte ich den Lodgy erst am letzten Wochenende zu einer geplanten Tour unter dem Carport hervorgeholt.
Haben hier einige längere Geraden und dabei fiel mir dann auf, das das Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht schräg nach rechts steht.
Ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen, da zu dem Zeitpunkt für mich alles neu am Wagen war und ich darauf garnicht geachtet hatte, normalerweise sollte das bei einem Neuwagen (auch wenn es ein günstiger ist) ja auch garnicht sein.
Wenn man es einmal weis, dann nervt es richtig beim Fahren.
Bin dann zur nächsten Daciawerkstatt und wollte das auf Garantie beheben lassen, aber dort wurde mir gesagt das müsste ich beim Verkäufer melden, bzw hätte es am Besten sofort beim Verkäufer gemeldet..
Nur ist es mir halt bei der Abholung nicht aufgefallen.
Der Wagen hatte bei mir keine Bordsteinberührung und Schlaglöcher gab es auf dem Rückweg von HVT auch nicht.
(Ich fahre grundsätzlich keine Bordsteine hoch, tut mir immer weh wenn ich sowas bei anderen sehe.)
Komme gerade wieder von der Daciawerkstatt nach Hause, da entdecke ich doch tatsächlich im hinteren Dachbereich, auf der Beifahrerseite, noch eine kleine Beule (war sehr schwer das im Bild festzuhalten, Bilder 2-5).
Sieht man erst je nach Lichteinfall und Blickwinkel, fällt, wenn man sich den Wagen von der Seite normal anschaut und es nicht weis, zunächst garnicht auf.
Kann da auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen das diese von mir da reingekommen ist, da der Wagen Nachts immer unterm Carport stand und ich ihn nach der Abholung tagelang garnicht nicht gefahren hatte.
Wenn ich mir den nächsten Neuwagen kaufe werde ich mit Sicherheit supergenau hinschauen, incl Probefahrt, bevor ich mit dem Wagen den Hof des Händlers Richtung nach Hause verlasse.
Bin jetzt mal gespannt wie sich HVT in diesem Fall verhält,
denn erst daran erkennt man ob ein Händler richtig gut ist.
Ich hoffe mal das Beste und werde dann hier berichten.