Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Kann mich nur anschlißen hab gute erfahrungen gemacht Lagerfarzeug (Ausenlager) von Angebot bis Abholung 4 Wochen keine wenn oder aber Fest Preis hab mein Logdy bei Stuttgart abgeholt waren sehr freundlich und unkompliziert und zur meiner Überraschung gabs 3 Extras Navi ,Tische am Sitz und er ist innen Schwartz und nicht 2 Farbig
Da war die freude doppelt so hoch weil das die sache waren auf die ich verzichtet habe und ein Lagerfarzeug nahm wegen der lieferzeit
Allso noch mal Danke HVT Herrenberg
 
Das liegt am Modelwechsel. Alle Lodgy haben nun einfarbiges Armaturenbrett, wobei ich das zweifarbige ganz gut finde. Die Klapptische sind nun auch ab MY 2017 bei Laurate und Stepway dabei. Navi hängt von der Ausstattungslinie ab. Bei Stepway Serie, bei Laurate kostet es Aufpreis. Bei Fahrzeugen aus dem Ausland kann es anders sein was Serie ist. Oder ist gerade ne Sonderaktion wie Celebration Modelle die mehr Ausstattung bekommen.
 
Ja war mir bewusst habe aber wie geschriben ein Lagerfarzeug und es hieß 2 Farbig und keine Tische und ja das Navi ist ein extra das ich auch nicht bezhalt habe ,ja mein lodgy ist ein pole , GRINS
 
Wir haben auch zuerst hier geschaut.

Bei den Preisen z.B. Sitzheizung ist HVT, alias Neuwagen24, meist erheblich teurer als beim deutschen Händler.

Sitzheizung kostet dann 250 statt 150, Rückfahrkamera ebenfalls 150 Euro teurer, Bordbuch, Mittelarmlehne, usw.
Insgesamt wäre es bei uns 700 Euro teurer gewesen beim EU Händler zu kaufen, als direkt und neu beim deutschen Händler.


Mal schauen wann wir unseren Dokker TCe 115 Stepway Celebration ausgeliefert bekommen.

Das muss natürlich Preislich nicht immer so sein, aber so bald man 3 oder mehr Zubehör haben will, lohnt sich der Aufwand mit dem EU Wagen nicht mehr.
War zumindest bei uns so.
 
Ja das ist richtig aber 800 euro allein überfürung wenn ich ihn hier kaufe und würde ich ihn bestellen dann in polen hab ein lagerfarzeug geholt
 
Ich war vor einigen Monaten auf der Suche nach einem großen günstigen Auto mit viel Platz, ohne Schnick und Schnack.

Hatte dann an den Osterfeiertagen gesehen das sich bei HVT ein Lodgy Essentiel im Vorlauf befindet, unverbindlicher Liefertermin Juni 2017.

Hatte HVT-Düsseldorf dann sofort angeschrieben und einige Mails später war der Deal gemacht.
Die per Mail zugesandten Kaufunterlagen schickte ich am gleichen Tag ausgefüllt per Post an HVT..jetzt hieß es Warten.

Der Liefertermin verzögerte sich etwas (hatte ich vorher schon fast mit gerechnet), aber Anfang August war es dann soweit.

Mit den von HVT zugesanden Zulassungsunterlagen ("Polnisches COC-Papier" + Rechnung mit Fahrgestellnummer und eingetragener Laufleistung (laut Tacho 16km)), konnte ich den Wagen am Mittwoch, den 09.08.2017 dann problemlos zulassen.

Der vereinbahrte Abholtermin war am gleichen Tag um 17 Uhr.

Als wir auf den Hof bei HVT fuhren, sah ich den Lodgy schon beim reinfahren direkt vor dem Gebäude stehen.

Bin dann erst mal um den Wagen rum und dabei fiel mir auf das die Übergänge von der Stoßstange zu den Kotflügeln (vorne und hinten) alle nicht besonders passgenau sind, zB oben steht mal der Kotflügel vor, unten die Stoßstange etc (wie in Bild 1). (Hatte bisher nur deutsche Autos gefahren und von denen kannte ich sowas nicht wenn sie neu waren.)

Nachdem ich mich dann aber überzeugen konnte, das es bei den anderen auf dem Hof befindlichen Lodgys / Dokkers, mehr oder weniger, ähnlich ausah...alles OK.

Der nette Verkäufer wies mich dann noch darauf hin das die Abstände Kühlergrill / Lampe auch bei vielen Lodgys / Dokkers unterschiedlich sind.
Auf der einen Seite sitzt die Lampe dicht am Grill, auf der anderen Seite sind mehrere Millimeter Luft dazwischen (wie auch bei meinem).

Dann ging es ans Bezahlen, Bargeld...Unterschrift (es kam noch der Hinweis am besten sofort zu tanken) und dann ging es (nach dem Tanken, es passten 49,13 Liter Super E5 rein), zurück nach Hause.
(Auf dem Parkplatz der Tanke hatte ich noch bemerkt das die Vordekante des Faches unter der Radioblende verkratzt ist, aber es gibt Schlimmeres..)

Zu HVT kann ich, bis dahin, sagen das von der Bestellung bis zur Abholung alles super geklappt hat.
Auf eMails wurde immer schnell geantwortet und sie waren auch telefonisch immer zu erreichen.


Mit dem Wagen bin ich allerdings bisher nicht ganz so zufrieden...aber darüber schreibe ich dann woanders, das hat jetzt mit HVT direkt nichts zu tun, außer zwei Punkte, die mir leider erst am letzten Wochenende aufgefallen sind.

Hatte den Wagen ja am 09.08. bei HVT abgeholt (mit Klappergeräuschen irgendwo im hinteren Bereich, wo ich später mal nach schauen will) und ihn dann Zuhause unterm Carport abgestellt.
Für den täglichen Einsatz wird er von mir nicht benötigt, daher hatte ich den Lodgy erst am letzten Wochenende zu einer geplanten Tour unter dem Carport hervorgeholt.

Haben hier einige längere Geraden und dabei fiel mir dann auf, das das Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht schräg nach rechts steht.
Ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen, da zu dem Zeitpunkt für mich alles neu am Wagen war und ich darauf garnicht geachtet hatte, normalerweise sollte das bei einem Neuwagen (auch wenn es ein günstiger ist) ja auch garnicht sein.

Wenn man es einmal weis, dann nervt es richtig beim Fahren.

Bin dann zur nächsten Daciawerkstatt und wollte das auf Garantie beheben lassen, aber dort wurde mir gesagt das müsste ich beim Verkäufer melden, bzw hätte es am Besten sofort beim Verkäufer gemeldet..
Nur ist es mir halt bei der Abholung nicht aufgefallen.

Der Wagen hatte bei mir keine Bordsteinberührung und Schlaglöcher gab es auf dem Rückweg von HVT auch nicht.
(Ich fahre grundsätzlich keine Bordsteine hoch, tut mir immer weh wenn ich sowas bei anderen sehe.)

Komme gerade wieder von der Daciawerkstatt nach Hause, da entdecke ich doch tatsächlich im hinteren Dachbereich, auf der Beifahrerseite, noch eine kleine Beule (war sehr schwer das im Bild festzuhalten, Bilder 2-5). :cry:

Sieht man erst je nach Lichteinfall und Blickwinkel, fällt, wenn man sich den Wagen von der Seite normal anschaut und es nicht weis, zunächst garnicht auf.

Kann da auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen das diese von mir da reingekommen ist, da der Wagen Nachts immer unterm Carport stand und ich ihn nach der Abholung tagelang garnicht nicht gefahren hatte.

Wenn ich mir den nächsten Neuwagen kaufe werde ich mit Sicherheit supergenau hinschauen, incl Probefahrt, bevor ich mit dem Wagen den Hof des Händlers Richtung nach Hause verlasse.

Bin jetzt mal gespannt wie sich HVT in diesem Fall verhält,
denn erst daran erkennt man ob ein Händler richtig gut ist.

Ich hoffe mal das Beste und werde dann hier berichten.
 

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Echt schlimme Erfahrung hast Du, strobel... Hoffentlich wird alles OK und ich persönlich wünsche Dir viel Erfolg mir Deinem Auto..
 
@wollis: Gibt Schlimmeres, aber Danke Dir!;)


Kuze Zwischenstandsmeldung:

Einer der Geschäftsfüher von HVT (nicht der Verkäufer) hatte mich direkt am Dienstagmorgen (nach meiner eMail am Montagabend) telefonisch kontaktiert.

Das Ergebnis in Kürze: Ja, normalerweise hätte ich es (Delle + Lenkrad schief) direkt bei der Abholung reklamieren müssen.

Da ich jedoch glaubhaft versichern konnte, das die Mängel bei der Abholung schon da waren und ich sie nur nicht bemerkt hatte, sollen diese nun auf Kulanz behoben werden.

Entweder bringe ich den Wagen zu HVT-Düsseldorf, die Delle wird beseitigt und die Spur eingestellt.

Oder (damit ich nicht soweit fahren müsse), ich lasse die Sachen bei mir vor Ort erledigen und HVT erstattet mir anschließend die Ausgaben.
(Wenn diese max je 60 Euro betragen, soll ich es sofort machen lassen, falls es teurer werden sollte, vorherige Rücksprache mit HVT.)

Die Delle wurde am Freitag vom Beulendoktor beseitigt, die Spur lasse ich in den nächsten Tagen vermessen und einstellen.
 
Ich hatte meinen Duster 4x4 mit Rückfahrkamera schon ausgeträumt, aber derweil fand ich über mobile.de jetzt auf HVT Angebote zum Duster, also gleich mal auf deren Seite konfiguriert und ein SCE 4x4 mit Rückfahrkamere und Klimaautomatik würde ich bei knapp über 16.150€ liegen, was ja schon etwas weniger als die vorerst gedachten 20.000.
Jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden, ob ich einen Sandero Stepway mit Rückfahrkamera + Klimaautomatik vom Händler für knapp unter 13.000 oder doch den Duster für 16.150€ zulegen soll.
Immerhin soll das mein Auto für die nächsten 10 Jahre sein und auf 10 Jahre sind 3.000€ Unterschied dann auch nicht mehr "so" viel.
 
Kann Dir nur empfehlen nehm den Duster.
Der ist etwas größer und hat mehr Platz und wenn Du mal mit Hänger fahren willst dann kannst Du beim Duster auch mehr ran hängen.
Ich hatte mir die Frage auch gestellt, auch mein Auto sollte 10-15 Jahre halten.
(mein letzter Neuwagen)
 
Ganz einfach reinsitzen & ausprobieren! Wenn Du beim Stepway den Benziner nimmst fahre das Auto vorher Probe. Mit dem 3 Zylinder Turbo kommt nicht jeder klar bzw. ist nicht jedermanns Sache (ich hab´ den im Sandero - und bin zufrieden). Der Diesel ist klasse im Stepway, den hatte ich selbst.

Der neue Duster ist nun nätürlich eine andere Kategorie Auto. Der ist Dacia wirklich sehr gut gelungen wie ich finde, aussen & innen. Muss man sich klar sein, daß das größere Auto auch mehr Kosten verursacht und bereit sein die aufzubringen. Wer das nicht will oder braucht ist mit dem Sandero Stepway günstig, gut & bequem unterwegs. Die 4cm Unterschied in der Höhe zum normalen Sandero machen übrigens viel aus, nicht unterschätzen. Mir fehlt das sehr, weswegen bei mir auch ein Wechsel zum Duster nun ansteht. Ok., eigentlich hätte es wieder ein Sandero Stepway werden sollen, aber der neue Duster kam jetzt "dazwischen", der gefällt mir einfach saugut. Also zur klarstellung: wäre der Duster nicht dazwischengekommen wäre es keine Frage gewesen wieder einen Sandero Stepway zu nehmen. Der Steppy bietet für den Preis wirklich sehr viel Fahrvergnügen.

Da ich bei HVT damals den Stepway Diesel etwa 1400,-€ günstiger bekommen habe als das deutsche Pendant, werde ich nun auch wieder bei HVT anfragen nach einem Duster SCe 115 LPG 4x2 Comfort mit Zusatzspielereien. Laut Konfigurator ist HVT nun nicht der günstigste EU-Händler den ich gefunden habe für meine Konfiguration, da die bei mir aber qusai "ums Eck" sind und keine 450km weg ist der Preisunterschied von 350,- € vielleicht doch verschmerzbar - mal sehen. Meinen Motor mit LPG gibt´s derzeit eh´ nicht zu bestellen, habe also noch Zeit...

Was ich nun seitens eines anderen EU-Händlers (aus NRW) gehört habe ist, daß man die EU-Fahrzeuge nun direkt bei der Zulassungstelle vorführen muss zum Fahrgestellnummernabgleich. Also nix mit Kopie von TÜV mitbringen wie noch anno 2015 und Zulassen, nein, das Auto muss dabei sein. Weiß einer von Euch ob das überall jetzt so ist oder ist das evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden?
 
Das ist zu pauschal, es gibt viele Versicherer die diese Einschränkung nicht haben. Wenn man eine Neupreiserstattung absichern möchte, muss man das in der Tat mit dem Vertreter abklären.

Was ein Vertreter mündlich zusichert, ist im Schadensfall egal. Die Definition von "Neuwagen" steht in den jeweilgen Versicherungsbedingungen. Und da steht meistens, dass man der erste Halter des Fahrzeugs sein muss, damit die Neuwertentschädigung greift.
 
Seit ein paar Tagen gibt es den Duster SCE 4x4 nicht mehr bei HVT. Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Winterende. Wenn's bis dahin bei Mobile keinen günstigen, gebrauchten 4x4 Qashqai gibt, wird ein TCE 4x4 bestellt, ausser der SCE 4x4 wird bis dahin wieder angeboten.
 
Seit ein paar Tagen gibt es den Duster SCE 4x4 nicht mehr bei HVT. Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Winterende. Wenn's bis dahin bei Mobile keinen günstigen, gebrauchten 4x4 Qashqai gibt, wird ein TCE 4x4 bestellt, ausser der SCE 4x4 wird bis dahin wieder angeboten.
Nachfragen hilft vielleicht. Normalerweise Antworten die recht schnell.
 
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