Duster II Ph2 Fahrlicht vorne ausgefallen

Fahrzeug
Dacia Duster 2019 Adventure 4x4
Frage an die Auskenner!

Wenn der Lenkstockschalter defekt ist und das Fahrlicht ausfällt, müssten nicht die Lampen vorne und hinten ausfallen? Die Rückleuchten und alles andere funktioniert einwandfrei!

DACIA Duster 2 von 2019
Adventure TCe 150 4WD GPF (HMM3)

LG
Markus
 
Das Phänomen gibt es öfter. Deshalb tausche ich bei Ausfall einer Abblendbirne gleich alle beide. Dann sind beide frisch und haben auch die gleiche Leuchtkraft.
 
@Dacia Adventure 4x4

Hinten geht dann eigentlich noch.
Die Schalter gehen ja nicht komplett auf Einmal kaputt.

Du drehst ja von Aus über Standlicht zum Abblendlicht.

Standlicht vorn und hinten ist dann schon an.

Fernlicht geht eigentlich auch noch.

Der ADAC z.B. steckt in solchen Notfällen oft Brücken im Sicherungskasten, das auf Stellung Fernlicht erstmal das Abblendlicht leuchtet statt Fernlicht und man wenigsten mit dem Wagen wieder nach Hause kommt. ;)
 
Der ADAC z.B. steckt in solchen Notfällen oft Brücken im Sicherungskasten, das auf Stellung Fernlicht erstmal das Abblendlicht leuchtet statt Fernlicht und man wenigsten mit dem Wagen wieder nach Hause kommt.
Bei den älteren, wo es noch getrennte Sicherungen für Fern- und Abblendlicht gibt, kann man sich noch so behelfen. Aber beim Duster 2 muß man sich eben was anderes einfallen lassen.
Aber nun waren es ja die Leuchtmittel. Eigentlich müsste darüber auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein, die man mit Pyclip auslesen kann.
 
@Duster-6811

Ja, @Texas schrieb ja auch schon das beim Duster II das Licht grundsätzlich über Relais in der UCH geschaltet wird und nicht der Strom rein mechanisch über die Kontakte im Lenkstockschalter.
Von daher sollte der Schalter auch nicht mehr kaputt gehen wie sonst häufiger geschehen. ;)

Denke aber der Schalter selbst wird identisch aufgebaut sein,nur das eben darüber nur ein ganz kleiner Schaltstrom für die Relais fließt, die Erwärmung und damit der Verschleiß der Kontakte im Lenkstockschalter dürfte damit gegen 0 gehen.
 
...das beim Duster II das Licht grundsätzlich über Relais in der UCH geschaltet wird und nicht der Strom rein mechanisch über die Kontakte im Lenkstockschalter.
Von daher sollte der Schalter auch nicht mehr kaputt gehen wie sonst häufiger geschehen.
Nein, nicht in der UCH, sondern in der EMM. Das ist ein neu hinzugekommenes Modul. Dadurch ist der Lenkstockschalter in der Tat nicht mehr so anfällig gegen die hohen Schaltströme. Und es gibt eben auch keine Sicherungen mehr zwischen der Schalteinheit und den Leuchtmitteln wie vorher.

Denke aber der Schalter selbst wird identisch aufgebaut sein,
Ist er nicht, einiges hat sich nun doch geändert, z.B. daß dieser nicht mehr die Hupe schaltet. Und leider ist er mit dem Scheibenwischerschalter zusammengewachsen, daß man ihn nur nach Abnehmen des Lenkrades wechseln könnte. Auch die Nebelscheinwerfer werden nur noch durch Tippen ein- und ausgeschaltet.
 
Bei den älteren, wo es noch getrennte Sicherungen für Fern- und Abblendlicht gibt, kann man sich noch so behelfen. Aber beim Duster 2 muß man sich eben was anderes einfallen lassen.
Aber nun waren es ja die Leuchtmittel. Eigentlich müsste darüber auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein, die man mit Pyclip auslesen kann.
Könntest du mir vielleicht sagen, wo ich solche Brücken seblst herbekomme? Ich habe aktuell dasselbe Problem und muss morgen ca. 600km damit fahren + am Sonntag auch wieder zurück. Wäre super, wenn ich das vorher abklären könnte. Neuer Lenkstockschalter ist schon bestellt, aber der kommt wohl erst nach dem Wochenende.
 
Könntest du mir vielleicht sagen, wo ich solche Brücken seblst herbekomme? Ich habe aktuell dasselbe Problem und muss morgen ca. 600km damit fahren + am Sonntag auch wieder zurück. Wäre super, wenn ich das vorher abklären könnte.
Hier wäre das berühmte Beispielvideo:
- YouTube
Man sieht, daß diese Brücken aus zwei fliegenden Sicherungshaltern mit Sicherung bestehen mit Kabeln dran und an dessen Enden die Steckzungen angecrimpt, die in den Fassungen der betreffenden Sicherungen passen müssen.
Das Material dürfte man im Autozubehör bekommen, das Konfektionieren muß man dann selbst machen.
Bei der ganzen Aktion sollte man dann auch wissen was man tut und vor allem sich beim Einstecken sich nicht vertun, sonst kann das böse ausgehen.
 
Ja, im Video kann man es gut erkennen. Ich hoffe, dass der neue Lenkstockhebel morgen noch rechtzeitig ankommt, ansonsten ist das meine Notlösung. Würde dann optimalerweise beim ADAC anhalten und jemanden zumindest mal drüber gucken lassen - hab zwar grob ne Ahnung, was da passiert, aber Profi bin ich natürlich nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe! :hand:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ist das nur eine Notlösung. Im Normalfall kommt der Strom vom Lenkstockschalter zu den beiden Sicherungen für das Abblendlicht und von dort aus geht es zu den Scheinwerfern. Wenn man nun weiß, welche Sicherungen das sind und welche Seite der Steckfassungen zu den Scheinwerfern führt, holt man sich über diese Hilfsbrücken den Strom von den Sicherungen für das Fernlicht. Man kann sich theoretisch den Strom auch von einem anderen Dauerplus holen, das stark genug abgesichert ist, aber nicht vergessen, das wieder abzuklemmen, wenn man den Wagen abgestellt hat.
Damit dem neuen Lenkstockschalter nicht irgendwann das gleiche Ende trifft, kann man Relais zwischen dem Lenkstockschalter und den Schweinwerfern setzen. Dann muß der Lenkstockschalter auch nicht mehr die hohen Ströme aushalten. Beim Duster II hat man das Problem wenigstens durch das EMM-Modul verbessert.
 
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