Duster II Ph2 Fahrlicht vorne ausgefallen

Fahrzeug
Dacia Duster 2019 Adventure 4x4
Frage an die Auskenner!

Wenn der Lenkstockschalter defekt ist und das Fahrlicht ausfällt, müssten nicht die Lampen vorne und hinten ausfallen? Die Rückleuchten und alles andere funktioniert einwandfrei!

DACIA Duster 2 von 2019
Adventure TCe 150 4WD GPF (HMM3)

LG
Markus
 
@Dacia Adventure 4x4

Geht die Kontrolleuchte für das Abblendlicht im Cockpit noch an?
Wenn ja ist es nicht der Lenkstockschalter. ;)

2 defekte Leuchtmittel sind gar nicht so selten,die fallen öfter fast zur gleichen Zeit aus.

Geht die erste z.B. bei Regenfahrt am Tag kaputt merkt man es oft nicht sofort und wenn die 2. beim nächsten Einschalten im Dunkeln versagt,dann steht man komplett im Dunkein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alle Kontrolleuchten im Amaturenbrett funktionieren noch und reagieren z.b. auch auf den Lichtsensor. Es bleibt halt nur vorne dunkel! Sicherungen sahen auch gut aus!
 
Am Anfang meines Dusters war das mehrmals, H7 Abblendlicht defekt und in kurzem Abstand beide. Ich habe mal während der Fahrt ein Multimeter angeklemmt, und an der mittleren Luftdüse schön im Sichtbereich positioniert. Durch das Energiemanagement geht die Bordspannung ganz schön hoch, 14,8 V sind immer mal dabei. So, nun kauft man sich H7 mit so einer Werbung "100% mehr Licht". Ja die sind wirklich heller als "normale", aber bei solchen Spannungen natürlich auch ganz schnell am Ende, und dann eben beide. Seit ich "normale" eingebaut habe, ist noch keine wieder durchgebrannt. Alternative wäre klar LED. Nur der Anschaffungswiderstand hält mich davon ab. Ich fahre als Rentner auch viel weniger mit Licht als früher. Fünf Uhr bin ich früher losgefahren zur Arbeit, da drehe ich mich heute noch mal um bis der erste Hahn kräht: "es wird hell". Grüßle
 
Ja dann befasse dich mal mit LED, die ein E-Zeichen haben. Das Paar kostet mehr als 200 €, aber dann hast du kein Problem mehr damit und es ist bestimmt heller. Ich habe es noch nicht geschafft, ist mir zu teuer. Grüßle
 
Nein, ich habe während der Fahrt an der Bordsteckdose gemessen, auch längere Zeit. Bis zur Lampe wird kaum Spannung verloren gehen. Übergangswiderstände vermute ich da wenig, weil die Steuerung über Relais läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.503
Beiträge
1.047.855
Mitglieder
72.966
Neuestes Mitglied
Roberto Mendes
Zurück