Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Thread 458... "Meine Batterie ist zu leer oder taugt nichts, das kann so bleiben, meinen Fehlerspeicher lese ich bestimmt nicht aus...was kann es jetzt noch alles sein?"
 
So ist es, nicht die Monatskilometersumme ist entscheidend, sondern welchen längsten Weg legt man am Tag ohne Zwischenstop zurück. Wer einen Hybrid hat muss, wie ein EV Fahrer umdenken lernen. Solche 48 Volt Li Akkus sind m. M. n. zu teuer, wenn man sie dauernd leer saugt ohne richtig wieder durchzuladen, bis sie dann zu früh als per SoH Berechnung möglich wäre verrecken und Du einen Neuen brauchst, bevor er sich armortisiert hat finde ich.

Oder man kann den 48 Volt Akku extern per Ladegerät gesund halten, dann ist auch relativer Kurzstreckenbetrieb kein Ding - besonders im Winter. Kann man das Dacia Mildhybridauto oder das Dacia Vollhybridauto eigentlich mit 48 Volt extern aufladen? Würde das so einfach wie beim Verbrenner mit 12 Volt Akku gehen, oder hat Dacia da was so gebastelt, dass es nicht geht? Klärt mich mal bitte auf. Danke!
 
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Wenn man die 2.500 km in 3 Wochen aber jeweils in 5-10 km Häppchen fährt ist das auch Kurzstrecke…
Die reinen gesamt Kilometer sagen ja nichts über das Streckenprofil aus.
Ja stimmt schon, "ironie an" kann schon sein, das ich zwischen 12 - 24x am Tag nur kurz gefahren bin, bin aber kein Zusteller. "ironie aus". ‍♂️
 
Bei Li-Akkus kann die Degrationsrate/Zeit verlängert werden. Ladegeräte gibt es. Die Preise fangen bei ca. 2.500 € an, da sie ein anderes Ladeverhalten/Ladekurve mit ständiger Überprüfung haben. In der Regel brauchen diese einen 380 Volt-Anschluß.

Zurück zu den Beiträgen von @Kevin86 und @Texas

Wenn eine Fehlermeldung kommt, muss es nicht zwingend nur eine Ursache sein, da der BC ständig überprüft wo ein offener Stromkreis ist. Beim Auslesen wird nicht explezit auf einen Fehler hingewiesen, da dieser mehrere Ursachen haben kann. Angezeigt werden Code. Nun muss man wissen was dahintersteckt. Eine "Unterspannung" wie hier genannt, kann andere Ursachen haben.
 
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Das ist doch alles kokoleres. Ich muss doch erwarten dürfen, dass eine Anbieter eines Hybridmotors mit den gängigen Fahrprofilen ohne Probleme klar kommt!

Völlig egal, ob Kurzstrecke, in der Stadt, auf dem Land oder am Berg! Egal ob 30 Grad plus oder 20 Grad minus…
Man wir leben in 2025, Autos und vor allem auch Hybride gibt es doch nicht erst seit gestern. Oder eben mal nen Rav 4 von Toyota kaufen, auseinandernehmen und Technologie die gut funktioniert übernehmen.

Ich weigere mich, bei solch einer Meldung mein Fahrprofil oder meine Fahrgewohnheiten anzupassen. Ich erwarte dass ein Auto 2025 das kann, ohne dass ich mich als Verbraucher übelst verrenken muss!

Aber ich denke, wir werden die Lösung durch die TE nächste Woche erfahren

Ich bin gespannt
 
Und ich kann mich auch nicht selbst kasteien oder muss womöglich abschätzen, wieviel Verbraucher denn nun noch gehen und welche nicht, bevor die Batterie dann einfach „Motor kann zerstört werden“ auslöst… sorry aber das ist für ein Auto Baujahr Mitte/Ende 24 ein Witz bzw ein Armutszeugnis!
Ich denke, man kann sich schon Selbstdisziplin antrainieren.
Ich habe einen 10 Jahre alten Ford Turbo-Diesel mit recht viel Elektronik. Genau das Gegenteil was ich bisher hatte und auch nicht wollte.
- Turbo - nicht schnell ausschalten, sondern etwas warten bis der Turbo auch steht.
In dieser Zeit schalte ich alles
- Elektronische aus: Gebläse, diverse Heizeinrichtungen, Licht, Radio, Innenleuchte, ... , weil ich keine Ahnung habe welche Funktionen beim Starten inne halten.
- Diesel - Muss bei Kälte etwas vorglühen. Gut, wenn der komplette Strom allein für den Start zur Verfügung steht.

Und ich kann mich auch nicht selbst kasteien
Warum nicht?
Die anderen (Hersteller) sollen alles perfekt machen und das bitteschön auch super billig
(Spiegel der Gesellschaft).
Für billig einkaufen, muß man schon Abstriche in der Perfektion hinnehmen.
Wenn man perfekt erwartet, muß man auch perfektes aussuchen und bezahlen.
 
Zum Glück, dass es in D. eine Gewährleistung gibt. Von daher muss ich mich auch nicht anpassen, sondern kann damit schön in die Werkstatt fahren die das erledigen muss.
Haben ja die TE auch gemacht, da wurden die Fahrzeuge auch abgeschleppt.

Ich bezahle fast 32k, da kann man schon was erwarten. Ich erwarte schon keinen Toyota Standard für das Geld, keine Sorge. Aber eine Meldung nach 2500 Kilometer die „Motor kann zerstört werden“ lautet brauch man auch für 32k nicht erwarten bzw. muss man akzeptieren.

Sorry, aber Dacia selber wollte den Imagewechsel. Dann muss man das aber eben auch durchziehen und nicht nur sagen, dass man einen Imagewechsel möchte.

Für mich ist der Dacia ein Experiment, was ich hoffentlich nicht bereuen werde.

Aber ich werde sich nicht die Sitzheizung, das Gebläse der Heizung, die Hechscheibenheizung und Radio auslassen, nur weil dieses normale „Verhalten“ den Motor zerstören kann. Denn dann hätte ich das Ganze auch nicht ordern brauchen, oder warum sollte ich eine Sitzheizung bei -10 Grad aus lassen??

Na wie auch immer. Es gibt ne Gewährleistung, ich habe ne gute Rechtschutzversicherung.

Ich denke ich werde dieses alles nicht brauchen, da mein Duster 3 funktionieren wird..
 
Ach kommen Sie @Rostfinger, Sie wissen was ich meine.
Alles was mir an Funktionen an bzw. mit dem Auto verkauft wird, muß auch, und das erst recht unter unseren normalen klimatischen Bedingungen, funktionieren. Gild für alle Produkte, unabhängig welcher Art jene sind.Das steht für mich nicht zur Diskussion.
 
Moin und ein gesundes neues in die Runde.
Hatte vor ein paar Tagen schon einmal das Thema Ausfall und gelbe Lampen.
Ab heute Stelle ich die gesamte D3 Serie mal in Frage. Montagsauto fällt wohl aus. Erst versagen die Assistenzsysteme und dann geht die Kiste bei gemütlichem Tempo 110 auf der Autobahn plötzlich komplett in Störung fängt an zu ruckeln und zeigt jetzt rote Lampen und Symbole. Bei meinem Hybrid steht Störung Elektromotor und abwechselnd Getriebe kann zerstört werden. Meine Frau meinte Ironischerweise: zum Glück ist er nicht abgebrannt! Er war gerade in der Werkstatt zwecks Softwareupdate. Auf ner dicht befahrenen Autobahn macht das am Neujahrsmittag auch so richtig Spaß.
Den Renault Assistance Service angerufen 0180... (die Dacia App hatt das wohl auch im Programm) wollte ich auf Grund des heiklen Standortes aber nicht testen. Eine schlecht deutsch sprechende Frau fragte mich nach Fahrzeugdaten die in der App doch hinterlegt sind und bei Eingabe der Fahrgestellnummer im System automatisch auftauchen. Das Gespräch dauerte knapp 15 min. Der Abschlepper war nach 20 min da. Probleme gibt's bei jeder neuen Serie und das ist nun schon der vierte Dacia in unser Familie. Die anderen drei hatten solche Probleme nicht.
Also nochmal der gut gemeinte Rat Auto stehenlassen und Händler kontaktieren.
 

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Ich bezahle fast 32k, da kann man schon was erwarten. Ich erwarte schon keinen Toyota Standard für das Geld, keine Sorge. Aber eine Meldung nach 2500 Kilometer die „Motor kann zerstört werden“ lautet brauch man auch für 32k nicht erwarten bzw. muss man akzeptieren
Genau so ist es. Ich bin immer wieder verwundert wie leidensfähig hier viele sind. Anders kann ich mir den Erfolg von Dacia aber auch nicht mehr erklären. Nicht nach 5000km mit dem Duster 3 und unzähligen Quälitätsmängeln.
 
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