markus/mol
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich plane langfristig. Die berühmten 200.000 KM sind für mich kein Thema, ich würde auch jenseits dieser KM-Grenze ohne zu zögern in Reparaturen investieren. Ich gehe mal von 300.000 bis 350.000 KM aus, die ich den Dacia fahren will (1,6 16V mit LPG, Jahresfahrleistung ca. 35.000 KM).
Um das zu erreichen, nehme ich Wartung und Pflege sehr ernst. Zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung verlängern das Leben der Karosserie schon mal um einiges. Gefühlvolles Fahren (z. B. nicht kalt hochdrehen, keine extremen Kurzstrecken usw.) und ganz allgemein ein bißchen Gespür für die Technik schaden auch ganz sicher nicht. Und Wartungsvorgaben sind eben kein Spaß, sondern sollten schon einigermaßen ernst genommen werden. Ganz wichtig ist mir der regelmäßige Ölwechsel.
Ich könnte viele Beispiele aufzählen, wie auf diese Weise Laufleistungen von 400.000 KM und mehr mit "ganz normalen" Autos erreicht wurden. Das muß nicht immer der berühmte alte Mercedes Diesel oder Volvo 740 sein (obgleich diese da schon ganz besonders geeignet sind). Ich kenne auch mehrere Lada Samara mit über 300.000 KM !
Das wichtigste: Bei anstehenden Reparaturen bei höheren Laufleistungen nicht gleich sagen "Lohnt nicht mehr". Oder die Wartung vernachlässigen. Wer sagt "Zahnriemen lass ich bei 220.000 KM nicht mehr wechseln, das lohnt nicht mehr, der Wagen hält doch sowieso nicht mehr lange" braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann wirklich nicht mehr lange hält ....
Selbst der MCV hat bei angenommenen 10 Jahren Haltezeit einen Wertverlust von jährlich ca. 1500 EUR. Eine Reparatur von z. B. 2000 EUR lohnt sich also immer dann, wenn ich davon ausgehe, daß der Wagen nach der Reparatur noch mindestens 1,33 Jahre gefahren werden kann. Davon würde ich bei 200.000 KM locker ausgehen.
Klar, theoretisch könnte man sich für die 2000 EUR Reparaturkosten einen anderen, intakten MCV mit ebenfalls 200.000 KM kaufen. Aber was bringt das? Mein eigenes Fahrzeug kann ich einschätzen, ein fremdgekauftes nicht. Da geht vielleicht kurz nach dem Kauf noch viel mehr kaputt.
Warum nicht bei 250.000 KM noch in einen Austauschmotor oder eine Motorinstandsetzung investieren, wenn der Wagen noch rostfrei ist und keine weiteren Schäden erwartet werden? Keine Ahnung, was bei Dacia eine Motorüberholung kostet, aber mehr wie 3500 EUR werden es wahrscheinlich nicht sein. Lohnt also bei ca. 2,5 Jahren Restlaufzeit!
Mal darüber nachdenken. Wegschmeißen und neu kaufen ist immer einfacher. Aber in den meisten Fällen auch teurer. Und umweltschädlicher. Denn die Herstellung eines PKW verursacht mehr CO2, als die gesamte Fahrerei über 200.000 oder 300.000 KM, selbst wenn der Wagen nicht mehr der neuesten Umweltnorm entspricht.
Gruss
MM
Um das zu erreichen, nehme ich Wartung und Pflege sehr ernst. Zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung verlängern das Leben der Karosserie schon mal um einiges. Gefühlvolles Fahren (z. B. nicht kalt hochdrehen, keine extremen Kurzstrecken usw.) und ganz allgemein ein bißchen Gespür für die Technik schaden auch ganz sicher nicht. Und Wartungsvorgaben sind eben kein Spaß, sondern sollten schon einigermaßen ernst genommen werden. Ganz wichtig ist mir der regelmäßige Ölwechsel.
Ich könnte viele Beispiele aufzählen, wie auf diese Weise Laufleistungen von 400.000 KM und mehr mit "ganz normalen" Autos erreicht wurden. Das muß nicht immer der berühmte alte Mercedes Diesel oder Volvo 740 sein (obgleich diese da schon ganz besonders geeignet sind). Ich kenne auch mehrere Lada Samara mit über 300.000 KM !
Das wichtigste: Bei anstehenden Reparaturen bei höheren Laufleistungen nicht gleich sagen "Lohnt nicht mehr". Oder die Wartung vernachlässigen. Wer sagt "Zahnriemen lass ich bei 220.000 KM nicht mehr wechseln, das lohnt nicht mehr, der Wagen hält doch sowieso nicht mehr lange" braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann wirklich nicht mehr lange hält ....
Selbst der MCV hat bei angenommenen 10 Jahren Haltezeit einen Wertverlust von jährlich ca. 1500 EUR. Eine Reparatur von z. B. 2000 EUR lohnt sich also immer dann, wenn ich davon ausgehe, daß der Wagen nach der Reparatur noch mindestens 1,33 Jahre gefahren werden kann. Davon würde ich bei 200.000 KM locker ausgehen.
Klar, theoretisch könnte man sich für die 2000 EUR Reparaturkosten einen anderen, intakten MCV mit ebenfalls 200.000 KM kaufen. Aber was bringt das? Mein eigenes Fahrzeug kann ich einschätzen, ein fremdgekauftes nicht. Da geht vielleicht kurz nach dem Kauf noch viel mehr kaputt.
Warum nicht bei 250.000 KM noch in einen Austauschmotor oder eine Motorinstandsetzung investieren, wenn der Wagen noch rostfrei ist und keine weiteren Schäden erwartet werden? Keine Ahnung, was bei Dacia eine Motorüberholung kostet, aber mehr wie 3500 EUR werden es wahrscheinlich nicht sein. Lohnt also bei ca. 2,5 Jahren Restlaufzeit!
Mal darüber nachdenken. Wegschmeißen und neu kaufen ist immer einfacher. Aber in den meisten Fällen auch teurer. Und umweltschädlicher. Denn die Herstellung eines PKW verursacht mehr CO2, als die gesamte Fahrerei über 200.000 oder 300.000 KM, selbst wenn der Wagen nicht mehr der neuesten Umweltnorm entspricht.
Gruss
MM
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