CroGerDaciaS3
Mitglied Bronze
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Wenn's richtig kalt ist haste eine höhere Drehzahl als wenn er bei 10 Grad oder so draussen steht. Halt wegen dem Öl was kalt ist. Hatte in den warmen Monaten so um die 7 Ltr. Verbrauch.
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Hallo Zusammen,Ansich ja, mich stört nur, dass das Getriebe auch bei sanfter Beschleunigung Gänge simuliert.
Das Getriebeöl und Getriebesystem sollte einen Moment angewärmt werden. Bei sehr tiefen Temperaturen und Nachtfrost lasse ich den Motor im ECO Modus lastfrei laufen. Dann hakelt nämlich nichts. Das habe ich vorigen Winter erstmals so praktiziert, nachdem es zu Beginn hakte. Dieser überträgt die Wärme passiv an's Getriebe. Beim 7 Gang DSG vom VW Polo war das nicht notwendig. Ist unser erstes Auto mit so einem Getriebe. Bisher tut's was es soll.Also wegen sim. Schaltvorgängen keinen Automatik kaufen käme mir nicht in den Sinn..
Solange es vorwärts geht interessiert mich das gar nicht. Hab den auch ohne Probefahrt gekauft, wollte halt nen Automatik.
Nach fast 10000 Km bin ich immer noch sehr zufrieden.
Kleines Manko, bei sehr kalten Temperaturen braucht das Öl zum warm werden, also etwas mehr Schlupf beim Riemen. Kann man aber auch mit leben. Hab mich dran gewöhnt schön sanft Gas zu geben.
Hat das CVT nicht auch eine Welle die im eingekuppelten Zustand mit läuft wie im Schaltgetriebe die Vorgelegewelle?Wie lange muss/soll denn der Motor laufen, damit sich das Öl des stehenden Getriebes für deine Zwecke ausreichend erwärmt?
Nicht böse sein, aber Ich diskutiere das an der Stelle nicht. Der Zeitfaktor ist Erfahrungssache und Wetterabhängig. An alle Grünen: der Leerlauf liegt unter 5 Minuten. Kann, soll, darf und wird jeder anderst machen.Wie lange muss/soll denn der Motor laufen, damit sich das Öl des stehenden Getriebes für deine Zwecke ausreichend erwärmt?
@Tom Mayr: Stimmt leider nicht ganz Bei Minute 2:11 sieht man, dass der Fahrer erst komplett auf "L" runtergeht, danach sofort wieder "eins höherschiebt" auf D *Klugscheissermodus aus*By the Way : Der Wahlhebel in diesem Video steht auf L und nicht auf D . L ist eigentlich für Bergabfahrten gedacht um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. In dieser Fahrstufe gibt es keine "Schaltstufen" . Auf D merkt man es nur bei starkem Beschleunigen. Sich aber deswegen kein CVT zu kaufen ist Blödsinn - mir macht das Getriebe Spass. Das Auto ist halt kein Rennwagen damit ,dafür kann man herrlich entspannt dahingleiten.
Nicht wirklich. Laut Handbuch ist der L "Gang" zum rangieren. Geht/sollte nur bis Vmax50 kmh genutzt werden.(Wüste garnicht ob er überhaupt mehr zulässt)By the Way : Der Wahlhebel in diesem Video steht auf L und nicht auf D . L ist eigentlich für Bergabfahrten gedacht um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. In dieser Fahrstufe gibt es keine "Schaltstufen" . Auf D merkt man es nur bei starkem Beschleunigen. Sich aber deswegen kein CVT zu kaufen ist Blödsinn - mir macht das Getriebe Spass. Das Auto ist halt kein Rennwagen damit ,dafür kann man herrlich entspannt dahingleiten.