Ich habe mir einen Sandero Stepway mit CVT bestellt - leider war kein Vorführer mit CVT zum testen vorhanden.
Ich konnte einen Stepway mit CVT-Getriebe testen. Total angenehm und sehr komfortabel zu fahren.
Dennoch und obwohl ich dieses Auto höchstwahrscheinlich maximal vier Jahre (incl. Garantieerweiterung für diese Zeit) fahren werde, habe ich lange überlegt, bevor ich den Stepway dann mit CVT bestellt habe.
Diese ganzen Diskussionen um das CVT beunruhigen/verunsicheren mich ein wenig.
Genau das war bei mir auch der Grund. Die ganzen Katastrophenmeldungen über vorzeitige CVT-Ausfälle in diversen Nissan Modellen. Hauptsächlich aus den Jahren 2012 und 2013, teilweise 2018 - welche da so im Netz herumschwirren. Interessant dabei ist, dass die allermeisten davon von den Amis kommen.
Betroffen hat es sehr häufig den JF011E - Variator von Jatco. Der war aber natürlich auch zigtausendfach in diversen Nissan Modellen aber auch in Autos anderer Marken verbaut.
Da hat es defintiv große Probleme mit Überhitzung und allen daraus resultierenden Folgeerscheinungen gegeben.
Nissan war in Amerika aufgrund vorzeitiger Ausfälle mit Sammelklagen konfrontiert und war quasi gezwungen, Garantieerweiterungen zu geben, um das Kundenvertrauen irgendwie zurückzugewinnen. Und Jatco hat sich in Amerika damit nicht den besten Ruf gemacht.
Andererseits ist Jatco keine kleine Bastelbude. Die stellen über 40% der CVT's am Weltmarkt her.
Wenn solch ein Hersteller vor 10 Jahren irgendwelche Probleme mit manchen seiner Produkte gehabt hat, so hoffe ich doch, dass diese mittlerweile gelöst sein sollten!
Vom im Sandero verbauten Jatco CVT 7 konnte ich im Netz keine Auffälligkeiten anhand erhöhter Ausfälle finden. Die durchschnittliche Lebenserwartung wird meist mit 150000 km - 170000 km angegeben.
Muß ich mir jetzt wegen der Automatik (CVT) irgendwelche Sorgen machen ???
Dacia behauptet angeblich, dass das CVT-Getriebeöl eine "Lebensdauerfüllung" sein soll und das Getriebe somit wartungsfrei ist.
Wenn Dacia unter Lebensdauer 70000 bis 80000 km versteht, dann wird diese Aussage wahrscheinlich zuteffen.
Klar, wenn einem die Mühle dann (sehr wahrscheinlich) nach der Garantie um die Ohren fliegt, kümmert das Dacia natürlich herzlich wenig.
Jatco schreibt (ebenfalls angeblich) - bitte belehrt mich eines Besseren wenn ich Blödsinn schreibe - einen CVT-Ölwechsel alle 30000 Meilen (ca. 50000 km) vor.
Logisch: Wo Metall auf Metall läuft, entsteht Reibung, Wärme und Verschleiß - egal wie hoch entwickelt die eingesetzten Schmierstoffe auch immer sind. Und wo Verschleiß ist, dort ist Abrieb und dort sind Schmutzpartikel, welche vom Öl aufgenommen werden und sich im Filter ansammeln. Irgendwann ist der ganze Spaß dann halt am Limit. Deshalb sollte genau wie beim Motorölwechsel auch beim CVT-Ölwechsel der Filter/ die Filterkartusche getausch werden.
Ich würde alle 30000 -max. 40000 km CVT-Öl und Filter wechseln. Dann habe ich weniger Sorge.
LG