Ein gutes Video auf Englisch hab ich hier schonmal verlinkt. Der Cube III hat ebenfalls das JF015E.
Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III
Zu neu, und kommt erstmal nicht mehr nach Russland.
Das Getriebe ist Allgemein in Russland viel verbreiteter, im russischen Quashkai auch, aber viel mehr bei Lada, dem Vesta und X-Ray. Mit dem 1.6 Saugbeziner aus dem Duster und der hat nicht wirklich mehr Drehmoment.
Hier eine ausführliche Liste wo es überall drin ist.
JF015E – вариатор Jatco CVT-7 RE0F11A | Otoba.ru
https://dzen.ru/a/Xq8JGmjzBlqJIkBh Hier bisschen mehr zur Technik.
"Kein durchgängiges Scheckheft" bedeutet wir können einfach unterstellen, das am Getriebe nichts gemacht wurde.
Da Renault Westeuropa beim Sandero 3 wohl wieder eine "Lebenszeitfüllung" verordnet kann man davon ausgehen, dass kaum jemand das Öl wechseln wird mit entsprechenden Konsequenzen.
Muss man sich halt selber drum kümmern. Das mit den Wartungsplänen betrifft eigentlich fast alle Marken außer vielleicht Hyundai und Toyota.
Ob man damit nur Flottenkunden zufriedenstellen will, welche 2-3 Jahre leasen und dann das Auto loswerden, oder ob es böswillige geplante Obsoleszens ist Auslegungssache.
Man muss sich als Kunde halt klar machen dass der thqg tiPlan so konzipiert ist, dass nur minimalste Wartungsarbeiten durchgeführt werden damit das Fahrzeug knapp die Garantie und damit Haftungszeit des Herstellers überlebt.
Mit einer jahrelangen privaten Nutzung hat das nichts zu tun.