Chrom289
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2018
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage an die wirklich technikaffinen Mitglieder hier.
Weiß jemand, welches JATCO 7 CVT im Sandero3 verbaut ist?
JATCO stellt den Variator CVT 7 (JF015E) seit 2009 her. Im Jahr 2015 wurde von JATCO das CVT 7 w/r (wide range) mit der Jatco-Bezeichnung JF020E vorgestellt. Dieses CVT 7 w/r basiert auf dem JATCO CVT 7 und weist eine Übersetzungsabdeckung von 8,7 im Gegensatz zu - ich glaube - 7,3 beim normalen CVT 7 (JF015E) auf.
Bei diesem JATCO CVT 7w/r werden angeblich verbesserte Riemen und Riemenscheiben, eine aktive Schlupfregelung sowie eine verbesserte Ölpumpe verbaut (also Stand 2015). Produziert wird das Ding in China.
Das JATCO CVT 7 (JF015E) ist für eine maximales Drehmoment von 180 Nm ausgelegt, das JATCO CVT 7 w/r (JF020E) angeblich nur auf 150 Nm, was ja für das auf 142 Nm zusammengedrosselte TCe-Motörchen im CVT-Sandero noch immer im Rahmen wäre.
Hat diesbezüglich jemand irgendwelche Infos? Produziert JATCO nach wie vor beide Modelle?
Im Netz konnte ich zu dieser Frage keine Infos finden (kann aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin, um richtig zu suchen). Einem handelsüblichen Autoverkäufer braucht man ein solche Frage erst gar nicht stellen. Der scheppert da höchstens mit den Ohren und ist froh darüber, dass er weiß, dass es sich bei einem CVT um ein stufenloses Automatikgetriebe handelt.
Ich hatte die Möglichkeit, ein kurze Probefahrt mit einem Sandero Stepway CVT zu machen und war sofort davon begeistert. Habe dann auch einen Sandero Stepway Expression mit CVT-Getriebe bestellt. Die Auslieferung ist im März 2024 geplant.
Aber dennoch interessierte es mich, um welchen Variator es sich im Sandero 3 tatsächlich handelt.
LG
ich hätte eine Frage an die wirklich technikaffinen Mitglieder hier.
Weiß jemand, welches JATCO 7 CVT im Sandero3 verbaut ist?
JATCO stellt den Variator CVT 7 (JF015E) seit 2009 her. Im Jahr 2015 wurde von JATCO das CVT 7 w/r (wide range) mit der Jatco-Bezeichnung JF020E vorgestellt. Dieses CVT 7 w/r basiert auf dem JATCO CVT 7 und weist eine Übersetzungsabdeckung von 8,7 im Gegensatz zu - ich glaube - 7,3 beim normalen CVT 7 (JF015E) auf.
Bei diesem JATCO CVT 7w/r werden angeblich verbesserte Riemen und Riemenscheiben, eine aktive Schlupfregelung sowie eine verbesserte Ölpumpe verbaut (also Stand 2015). Produziert wird das Ding in China.
Das JATCO CVT 7 (JF015E) ist für eine maximales Drehmoment von 180 Nm ausgelegt, das JATCO CVT 7 w/r (JF020E) angeblich nur auf 150 Nm, was ja für das auf 142 Nm zusammengedrosselte TCe-Motörchen im CVT-Sandero noch immer im Rahmen wäre.
Hat diesbezüglich jemand irgendwelche Infos? Produziert JATCO nach wie vor beide Modelle?
Im Netz konnte ich zu dieser Frage keine Infos finden (kann aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin, um richtig zu suchen). Einem handelsüblichen Autoverkäufer braucht man ein solche Frage erst gar nicht stellen. Der scheppert da höchstens mit den Ohren und ist froh darüber, dass er weiß, dass es sich bei einem CVT um ein stufenloses Automatikgetriebe handelt.
Ich hatte die Möglichkeit, ein kurze Probefahrt mit einem Sandero Stepway CVT zu machen und war sofort davon begeistert. Habe dann auch einen Sandero Stepway Expression mit CVT-Getriebe bestellt. Die Auslieferung ist im März 2024 geplant.
Aber dennoch interessierte es mich, um welchen Variator es sich im Sandero 3 tatsächlich handelt.
LG