mein daggi 1.6 mcv erfreud mich auch schon seit knapp 3 jahren.er nimmt sich knapp 7 liter und ....
...heute ist die Anzeige unseres Durchschnittsverbrauches wieder um 0,1L/100km auf 8,2 gesunken. ....
Ich hab den selben Motor im selben Auto.
Mindestverbrauch (also Alltag bei mir ca. 60 % Stadt, 30 % Landstr. 10 % Autobahn - deswegen auch kein Diesel): 7, 6 Liter,
ansonsten 9 bis 10 Liter. Allerdings geb ich auch Gas, das Rumgezockel ist nicht mein Ding. Die 2 Liter mehr auf 100 kann ich mir Leisten (und ja, hochrechnen auf Jahr kann ich auch, is mir aber egal). Ansonnsten macht der MCV I (Phase II) das was er soll: Fahren und nicht nerven *aufHolzKlopf*
Was war bis jetzt (EZ 5/2011, z.Z. 28500KM) ?:
Am Anfang hatte die Hecktür blockiert, unten am Riegel ist so ein kleines Gummiknubbelchen rausgefallen. Ist zwei, drei mal vorgekommen, dann nie wieder!
Bei 8700 musste Thermostat getauscht werden (war dann immer auf, Motor wurde nur langsam warm - Garantie).
Ein Zündkabel würde von einem Marder auf Geschmack geprüft
. Selbst getauscht.
Mal morgendliches Ruckeln (hatte ich mal ein
Thema aufgemacht; kam nie wieder vor).
Bei der Lüftungsdüse Beifahrerseite mitte kam auf einmal keine Luft mehr raus. Bin so mitrumgefahren und habs im Mai bei der Inspektion (Garantie) mitmachen lassen. Irgendein Schlauch unter dem Amaturenbrett hatte sich gelösst.
Ansonsten macht es jeden Morgen Spaß, wenn ich mich in mein "Nutzfahrzeug" setze.
Geb ich auf irgendwas besonderes acht? Ja, der Motor bekommt keine große Belastung bevor er nicht richtig warm ist (ja ich kenne den Unterschied Wasser und Öltemperatur
) Vollgas auf der Autobahn - wenn überhaupt, dann nur kurz. Bordsteine werden wegen der empfindlichen Traggelenke nur recht sanft mit stumpfen Winkel überfahren und die Servo - falls nicht unumgänglich - nicht im Stand, sondern beim rollen genutzt (also,ich meine natürlich den Lenkeinschlag)
Bis auf das Thermostat und das angeknapperte Zündkabel wo ich extra ins Autohaus musste alles eigentlich nur Pillepalle...
.....Ach ja, der Türgriff der Heckklappe ist mir auch abgefallen und die dazugehörige Schraube im Nirvana gelandet.Seit dem ziert eine silberfarbene Schraube meine Hecktür....