Mal so eine ganz grobe Richtlinie:
Grün, Gelb, Blau sind immer problemlos untereinander mischbar.
NEIN! Das ist definitiv
falsch! Wer nach der Farbe geht, der hat gute Chancen alles falsch zu machen! Wenn Du in das gelb-grüne Glaceol RX-D das alte blaue Zeug, das meist dem VW-Standard G11 entspricht reinkippst, dann mischst Du eine moderne silikatfreie Kühlflüssigkeit, deren Korrosionsschutz auf organischen Säuren basiert mit einer alten silikathaltigen Formulierung. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
Ich zitiere mich mal selbst (Post #266):
Ich habe es in diesem Forum schon an einigen Stellen geschrieben. Geht nicht nach der Farbe! Es gibt grün-gelbe Flüssigkeiten die sind ungeeignet! Wichtig ist die Zusammensetzung. Das bei unseren Dacias verwendete Glaceol RX-D ist voll kompatibel mit Kühlflüssigkeiten die die VW-Spezifikation G12+ oder G12++ haben. Auch wenn diese Flüssigkeit rötlich ist. Also alles was dem oben aufgeführten VW-Standard entspricht kann bedenkenlos verwendet werden. Auch BASF Glysantin G30 oder G40 erfüllen diese Vorgaben.
Wer genau wissen will, welche Alternativen man hat und was man als Ersatz für Glaceol RX-D nehmen kann, der schaue doch bitte z.B. auf der BASF-Glysantin Webseite nach. Da gibt es einen
Produktfinder. Und dann steht da Glysantin G30 (Farbe rot-violett) für alle Dacia ab 2005. Das entspricht dem Zeug VW G12+ (TL 774-F). Genauso bedenkenlos einsetzbar ist Glysantin G40 (Farbe rot), es entspricht dem VW G12++ (TL 774-G). Und eben auch möglich ist ein Kühlmittel nach VW G13 (TL 774-J, Farbe rot-violett), weil dieses wirklich bedenkenlos mit allen gemischt werden kann.
Übrigens, geht auf keinen Fall nach der Produktbezeichnung des Herstellers, sondern nur nach den Herstellerzulassungen, bzw. der Produktempfehlung der Hersteller der Kühlmittel. Der beliebte Anbieter Mannol hat z.B. ein Kühlmittel im Sortiment, das als "
Mannol Antifreeze AF13++" im Handel ist. Es entspricht VW TL 774-G (G12++) und TL 774-J (G13) und wäre auch für unsere Dacias vollkommen in Ordnung. Empfohlen wird aber AF12+, welches TL 774-F (G12+) entspricht.