Einbau Funkgerät Sandero Stepway II
Das es bei neueren fahrzeugen immer schwieriger wird funkgeräte unterzubringen, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Die industrie stellt allerdings inzwischen extrem kompakte geräte auch für 11m (CB-Funk) / 2m (Freenet / 70cm (PMR) zur verfügung. Diese verfügen schon teils über VOX, womit der betrieb im fahrenden fahrzeug -auch künftig- erlaubt ist.
Mein 2m gerät habe ich ausgetauscht gegen ein solches kompaktgerät mit den abmessungen B=104/T=104/H=25 mm.
Der direkte vergleich (Bild 1): links das neue gerät, rechts das alte gerät.
Damit passt das gerät tatsächlich recht gut in den ablageschacht vor dem schalthebel (Bild 2).
Um die antennenleitung nicht zu stark zu knicken werde ich zwei PL-259-90° kupplungen verwendet.
Leider funktioniert das nicht wg. schlechter masshaltigkeit der produkte aus China einerseits, und andererseits kommt dann das kabel zu weit raus nach links.
Das antennenkabel wird unter den rand des kardantunnels gedrückt und ist aus dem sichtbereich verschwunden.
Dasselbe geschieht mit 12V anschluss. Den sichtbaren teil werde ich mit einem schwarzen kabelmantel ummantelt, und damit verdecken.
Die befestigung der halterung werde ich im oberen teil des schachtes verschrauben, muss allerdings noch abklären ob ich da problemlos rein kann. Wobei es besser wäre den schacht zu demontieren und grössere U-Scheiben oder ein blech zu unterlegen, damit die schrauben sich nicht durch vibrationen lösen
Links und rechts des halterungsbügels ist noch platz um die seitlichen halterungsschrauben des gerätes am bügel ein- und auszuschrauben.
Der ausbau der blende mit den fensterheberschaltern ist hier sehr gut beschrieben
YouTube Video