Was macht eigentlich jemand mit Universal'schlüssel', wenn er das Auto in der Werkstatt abgibt? Fragt der Meister: "Und der Schlüssel?" - und der Kunde knallt ne fB auf die Theke?
Noch besser wirds nach einem crash, wenn der Versicherungsgutachter kommt und den Schlüssel möchte
Da es sich wie ich es verstanden habe "nur" um eine Funkerweiterung des Panikschalters handelt wird der Autoschlüssel nicht verändert. Wahrscheinlich wird sogar in der Werkstatt niemand die zusätzliche Fernbedienung bemerken wenn sie etwas versteckt eingebaut worden ist.
Ich verwende die Zentralverriegelung nicht wenn es nicht nötig ist. Wenn ich alleine Auto fahre schließe ich normal auf. Ich hoffe so einen möglichen Verschleiß zu minimieren. Warum sollen alle Türen "aufgehen" wenn ich nur eine brauche.
(ich hatte schon einmal schlechte Erfahrung mit meinem Astra. )
Wäre die Zentralverriegelung nicht schon eingebaut gewesen, hätte ich mir keine gekauft oder einbauen lassen.
---------- Post added at 04:05 ---------- Previous post was at 03:41 ----------

Ich stell mir grade vor, da schliesst einer jeden Tag zur gleichen Zeit beim Heimkommen mit ner Universal sein Auto zu und im Haus schaltet bei irgendeinem Nachbarn der Fernseher um...
Das man mit einer Fernbedienung andere Sachen schaltet ist eher unwahrscheinlich, aber in der Tat die ganzen Funkübertragungen stören sich doch ganz gerne gegenseitig. Mein Logan steht in einer Halle, und die Einganstüre der Halle hat einen Funkgong.
Vor ein paar Tagen dachte ich meine Fernbedienung ist defekt. Bei offener Werkstatttüre reagierte die Zentralverriegelung nicht obwohl ich neben dem Wagen stand.
Dann kam mir die Idee der Funkgong könnte stören,

Türe zu und siehe da Fernbedienung ok.

Das gleiche Problem in der Wohnung. Ich habe vor einiger Zeit eine Funkkamera für die Haustüre getestet. Bild einwandfrei.
Um in der Küche auch Musik hören zu können habe ich dort aktiv Lautsprecher und eine Logitech Funkübertragung zum PC. Die Musikübertragung funktioniert tadellos, nur hatte ich dann kein Bild mehr von der Funkkamera. Es tummels sich 'zig Anwendung in einem engen Frequenzbereich. Zv, Wlan, Funkkameras, Aussenthermometer für Wetterstationen usw, usw. Mit gegenseitigen Störungen ist immer zu rechnen.