Funkfernbedienung für Zentalverriegung einbauen

• Ersteller Ersteller bolleandy
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verwende die Zentralverriegelung nicht wenn es nicht nötig ist. Wenn ich alleine Auto fahre schließe ich normal auf. Ich hoffe so einen möglichen Verschleiß zu minimieren. Warum sollen alle Türen "aufgehen" wenn ich nur eine brauche.
Bei manchen Autos mit Funkfernbedienung (z.B. bei meinem C180) kann man die Schaltung so programmieren, dass sich beim ersten Druck auf "Öffnen" nur die Fahrertür und beim zweiten Drücken erst die restlichen Türen entriegeln. Hab das auch nur durch Zufall entdeckt, als ich den Ersatzschlüssel benutzen musste. Da ging nur die Fahrertür auf. Nach Recherche in der Bedienungsanleitung fand ich dann den Hinweis auf die individuelle Programmierung.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
das geht beim Dacia nicht da man sich den Microschalter im Türschloss gespart hat.
Ich habe mir jetzt einen Einbausatz bestellt und werde dann berichten wie es geklappt hat.

Gruß
Andy

Hi Bolleandy
Im Kollegenkreis bin ich als "Purist" verschrien. Manche nennen es auch "Technikfeindlich". Ich sehe mich eher als jemand der gezielt nur das möchte was er auch wirklich braucht. Wobei das aber eine fließende Grenze darstellt. Leider gewöhnt sich auch ein Mensch mit Grundsätzen schnell an bequeme Dinge....-_-
Mein Dacia MCV ist das dritte Auto meiner mobilen Karriere und schon fast ein Hightech-Gefährt. Die Zentralverriegelung der Ambiance-Ausstattung war gesetzt. Ohne ging nicht.
Nun hat mich dieser Panikschalter faziniert und ein Modul für gut 20Euro ist einen Versuch wert. In dem Set war ein Modul (Zigarettenschachtelgröße) ein sehr üppiger Kabelbaum mit Stecker und zwei kleine stabile Handsender in Schlüsselanhängergröße dabei. Die Einbauteile waren ruckzuck hinter der silbernen Mittelblende am Panikschalter angeschlossen. Alle 5 Türen haben einen Stellmotor und somit ist immer alles auf bei Betätigung der ZV (egal ob Funk oder mit dem Schlüssel. Denn der funktioniert wie sonst auch wenn man möchte. Was ich jetzt nicht verstehe, wie kann es dann sein, dass nur die Fahrertür öffnet wenn man den Reserveschlüssel nimmt ? (mechanisch das Türschloss bedient) das bedeutet doch, das bei einer ZV ohne Funk doch ein kleiner Schaltkontakt im Fahrertürschloß den Panikschalter ansteuert und alle Türen öffnen. So müsste es in meiner Datsche sein.
Übrigens, die Meldung von Funkschlüsselpiraten die mit einem kleinen Walki Talki Porsche und ä. am Verschließen gehindert haben ist nichts neues. Je mehr Schnickschnack um so leichter kann er umgangen werden. So schnell wie die einschlägigen Fachkräfte heute ein Auto knacken war früher unmöglich. Die bringen ihre eigene Wegfahrsperre mit und reißen die originale raus. Das schaffen die in Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht verstehe, wie kann es dann sein, dass nur die Fahrertür öffnet wenn man den Reserveschlüssel nimmt ? (mechanisch das Türschloss bedient) das bedeutet doch, das bei einer ZV ohne Funk doch ein kleiner Schaltkontakt im Fahrertürschloß den Panikschalter ansteuert und alle Türen öffnen.

Genau!

In früherer hatte die ZV direkt am Fahrerschloß einen Sammelkontaktschalter, der das Signal an die anderen Türen weiterleitete, - die dann öffneten.

Egal ob Fernbedienung mit Funk, oder ohne Fernbedienung (Direktsperrung der Fahrertüre), die Fahrertüre steuerte immer alle anderen Türen.

Heute scheint das Signal von der UCH an Türen zu gehen, wodurch beim manuellen Sperren der Fahrertüre auch nur noch diese öffnet.

Hi Helmut2
Soweit so gut. Das habe ich verstanden. Man sparte sich damals halt den Stellmotor in der Fahrertür. Man bewegte das Schloß mechanisch mit dem Schlüssel und bediente auch dabei einen kleinen Schalter, der die Türmotoren in den anderen Türen ansteuerte. Der Dacia Panikschalter funktioniert aber dann nicht. Die Fahrertür hat keinen eigenen Motor und bliebe offen. In meinem MCV sind in allen 5 Türen Motore drin. Benutze ich in der Fahrertür den Schlüssel-Schloßmechanismus werden alle anderen Türen mitgeöffnet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.632
Neuestes Mitglied
m0r82
Zurück