Anfang des Jahres hieß es - der kam zu spät auf den Markt um im Test dabei zu sein. Das er jetzt wieder nicht dabei ist verstehe ich auch nicht, die Ergebnisse hätten mich auch interessiert.
Da ich zu diesem Reifen viel recherchiert hatte kann ich sagen, daß das Vorgängermodell sowohl Testsieger als auch nur hinteres Mittelfeld erreicht hat, je nach Größe und Testkriterien. Das hat mir gezeigt, das ich mich auf die offiziellen Labels (C, B etc.) konzentriert habe und da hat er hervorragend abgeschnitten. Verbrauch, Verschleiß, Bremsleistung, dB, das habe ich mit anderen Modellen verglichen und versucht im Relation zu setzen. Für mich waren daher der Michelin, der Goodyear oder der Conti im Rennen und es wurde der Conti.
Ich bin bis jetzt mit 8.000km sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten, ich fahre aber auch lässigen Rentnerstyle und freue mich über Verbräuche <5 Liter. Bei 4 Personen und Hund im Auto.
Hallo AlexJogger, nett geschrieben mit dem "Rentnerstyle"
! Auch ich fahre diesen Stil, oder besser gesagt (wie schon mal in einem YouTube-Video satirisch dargestellt) wie ein Beamter 2 Tage vor seiner Pensionierung
..... Spass beiseite: Benzinsparend. So konnte ich den Dacia Logan MCV 1,5 dCi mit 86 PS Diesel BJ 2008 bisher über 300.000 km mit einem Schnittverbrauch von 4.0 l/100 km fahren, also 20% unter der NEFZ-Angabe für dieses Fahrzeug.
Doch nun zurück zum Thema: Erst einmal: Vermute ich richtig, dass Du einen Jogger fährst? Welcher Motor? Wieviel km pro Jahr bisher? UNd welcher Straßenmix (grob)?
Mein Ziel ist es, meinen Verbrauch bei 50% Autobahn, 40% Überland und 10% Stadt so niedrig wie möglich hinzubekommen, und dazu fahre ich sehr vorausschauend, gleite, nutze beim Abbremsen und Langsamer-Werden sowie beim Rollen bergab die Motorbremse.
Demnächst bekomme ich meinen neuen Duster III TCE 130 4x4 Extreme, und der wird ab Werk mit Ganzjahresreifen (!) ausgeliefert. Das werden nach meinen Recherchen sehr wahrscheinlich die Continental AllSeasonContact (erste Version) sein. Daher mein Interesse für dieses Thema, denn bisher bin ich im Sommer die Conti EcoContact und im Winter die Conti WinterContact gefahren, beides super Reifen, die sich auch sehr verbrauchsgünstig fahren lassen und eine lange Laufzeit haben.
Und natürlich, da Ganzjahresreifen bisher immer mäßig in den Tests abgeschnitten haben und wir im Winter im Nordsaarland doch recht viel Schnee haben, bin ich da etwas unsicher, ob ich es bei diesen Reifen belassen soll (Conti AllSeasonContact), oder doch lieber auf die saisonalen Reifen (EcoContact / WinterContact) wechseln soll.
Nach den Presseberichten von Continental ist der AllSeasonContact in der Version "2" nochmal deutlich verbessert worden, aber es gibt eben bisher keine Tests. Somit wäre dieser Reifen (AllSeasonContact 2) für mich die Alternative, wenn ich den ersten Satz (AllSeasonContact (1)) abgefahren habe.
Vielleicht finden sich ja doch noch Tests....
Dir weiter gute Fahrt und viel Erfolg beim BenzinSparFahren!