Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Doch, kann ich schon etwas nachvollziehen, denn bei uns im Bergland will jeder echte Winterreifen. Der Kompromiss GJR ist eher unerwünscht
 
Doch, kann ich schon etwas nachvollziehen, denn bei uns im Bergland will jeder echte Winterreifen. Der Kompromiss GJR ist eher unerwünscht
Mit Verlaub
Früher mag das gestimmt haben
Bin 4 Jahre lang im Bergland bei Schnee und Wetter zur Arbeit gekommen (Goodyear Vector4Seasons)
Keine Kompromisse

Das was heute noch umhergeistert mMn sind die Stammtischparolen von früher
 
@DeMiRa

aber bitte zwischen "Bergland" und alpinem Raum unterscheiden.
In A wären bei uns im Tal auch GJR möglich gewesen, ein paar Meter weiter berauf ging ohne Winterreifen oder Ketten gar nichts. Glaub mir ich habe mit meinem Land Rover oder dem Hilux genügend Leute aus dem Graben oder kurz davor rausgezogen. 100% Urlauber auf GRJ und Sommerreifen.

Gruss
Steffen
 
Hallo AlexJogger, nett geschrieben mit dem "Rentnerstyle" :) ! Auch ich fahre diesen Stil, oder besser gesagt (wie schon mal in einem YouTube-Video satirisch dargestellt) wie ein Beamter 2 Tage vor seiner Pensionierung ;) ..... Spass beiseite: Benzinsparend. So konnte ich den Dacia Logan MCV 1,5 dCi mit 86 PS Diesel BJ 2008 bisher über 300.000 km mit einem Schnittverbrauch von 4.0 l/100 km fahren, also 20% unter der NEFZ-Angabe für dieses Fahrzeug.

Doch nun zurück zum Thema: Erst einmal: Vermute ich richtig, dass Du einen Jogger fährst? Welcher Motor? Wieviel km pro Jahr bisher? UNd welcher Straßenmix (grob)?
...
Nach den Presseberichten von Continental ist der AllSeasonContact in der Version "2" nochmal deutlich verbessert worden, aber es gibt eben bisher keine Tests. Somit wäre dieser Reifen (AllSeasonContact 2) für mich die Alternative, wenn ich den ersten Satz (AllSeasonContact (1)) abgefahren habe.
...
Dir weiter gute Fahrt und viel Erfolg beim BenzinSparFahren!
:yes:hahaha, exakt, wir pflegen die selbe Vorliebe beim Autofahren. Ich fahre einen Jogger Hybrid 7-Sitzer, je 2/3 Autobahn und etwas Landstraße, Rest Stadtverkehr und bin jetzt nach 7 Monaten bei 8.000km
Sei froh, den Wagen auf GJR zu bekommen, ich habe meine unbenutzen Sommerreifen noch nicht losbekommen, nicht mal für 150€... Zu einem defensiven Fahrstil passen die GJR sicherlich ganz hervorragend, von vermutlich jedem namhaften Hersteller.
 
Man kann ja auch die GJR als Sommerreifen nutzen und sich zusätzlich "echte" Winterreifen anschaffen, wenn man das braucht/will.

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Heutige GJR sind ziemlich winterlastig. Für 2% mehr Schneeperformance kann man sich das eigentlich sparen.
Ich mache es anders herum: Sommerreifen im Sommer und (einen gezielt winterlastigen) GJR im Winter. Letzter hat dann bei 10-15 Grad trocken oder "Schmuddelwetter" im Frühjahr und Herbst mehr Reserven als den puren Winterreifen.
 

Anhänge

  • schneetraktion.JPG
    schneetraktion.JPG
    41 KB · Aufrufe: 9
  • schneebremsen.JPG
    schneebremsen.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 8
Ich mache es anders herum: Sommerreifen im Sommer und (einen gezielt winterlastigen) GJR im Winter.
Da hat man doch Null Vorteile.
GJR wurden doch erfunden, damit man sich das Wechseln/ Umziehen/ Einlagern sparen kann.
Sommerreifen im Sommer OK. Aber GJR im Winter ? - Da kann man dann auch gleich Wintereifen nehmen.
Oder eben GJR - das Ganze Jahr.
 
Ich hatte letztes Jahr meinen neuen Duster die Reifen auch von Firestone auf Goodyear Vector 4seasons getauscht. Was verbraucht der eigentlich mehr als die herkömmlichen Sommerreifen? Man liest ja oft pauschal 0,5 - 1 Liter. Kann man das so pauschal sagen?
Mir ist aufgefallen das ich zu Anfang mit den Firestone um die 6,9 l hatte. Habe dann nach 2000 km auf Vector 4seasons getauscht und hatte dann im Winter um die 8,5 l Verbrauch. Jetzt im Sommer liege ich immer noch bei 7,5 - 8 Liter Verbrauch. Der Wagen hat jetzt 6700 km runter. Dachte das der Wagen nach dem Einfahren etwas weniger verbraucht. Ist dem nicht mehr so?
 
Was verbraucht der eigentlich mehr als die herkömmlichen Sommerreifen? Man liest ja oft pauschal 0,5 - 1 Liter. Kann man das so pauschal sagen?
Ich glaube, das ist hier im Thread bestimmt schon behandelt worden, habe aber jetzt keine Lust zu suchen.
Ich gehe mit meinem Jogger auf GJR momentan so richtung 6l Schnitt. Da beim Spritmonitor so gut wie niemand zwischen 5 und 5,5l Verbrauch liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das mit Sommerreifen schaffen würde:)
Bei 0,1l Mehrverbrauch durch GJR würde ich nicht kritisch werden, mehr kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ich versuche mal meine Intention dahinter zu erklären.

Durch die 3 Auto Abos mit 3 unterschiedlichen GJR die letzten 2 Jahre habe ich bei den 10-15 Tagen Schneematsch im Jahr hier keinerlei Einbuße gespürt. Selbst beim provozieren mit dem knackigen ST Line Fahrwerk am Ford Focus war immer ausreichend Antrieb vorhanden. Oder die Elektronik hat einen spätestens zur vernunft geregelt.

An den ganz heißen Sommertagen oder im Italienurlaub wurden aber alle etwas weicher. Bei einer normalen Motorisierung wäre mir das egal gewesen. Aber durch den drehmomentstarken Hybridantrieb, der auch mal StVO-konform Spaß machen kann, wollte ich im Sommer eben einen knackigen Sommerreifen.

GJR wurden doch erfunden, damit man sich das Wechseln/ Umziehen/ Einlagern sparen kann
Wenn man das maximale aus dem Profil rausholen möchte, wäre ein jährlicher Wechsel aber ratsam. Auch um Sägezahn vorzubeugen. Die vordere Achse neu bestücken während die hintere das Profil "für die letzte Saison" abfahren kann mache ich nicht mehr. EIn kompletter Wechsel aber Verschwendung, wenn hinten noch Gummi wäre. Also komtm auf mich, durch meine Entscheidung, eh ein jährlicher Wechsel zu. Dabei angemerkt: Ich bin auch Vielfahrer mit 20.000km im Jahr.

Aber GJR im Winter ? - Da kann man dann auch gleich Wintereifen nehmen.
Wie meine Bilder oben zeigen ist der Abstand im Winter nur noch sehr gering. Der ersten Generationen GJR waren fairerweise wohl eher sommerlastig. Die Performance der GJR im Winter ist in meiner Gegend nach meiner Erfahrung und der Datenlage also völlig ausreichend.
Durch die GJR in der Wintersaison kann ich diese aber etwas strecken. Also Sommerreifen erst zum 1. Mai drauf und am 30. September wieder runter. Diese ganzen wechselhaften Tage im März und April, sowie Oktober und November bin ich prozentual mit dem GJR sicherer untwergs als mit einem Spezialisten. Wenn es morgens noch nahe 0° ist aber zum Feierabend 15°. Oder generell noch mal ein überraschender Wetterumschwung erfolgt.
Die Temperaturunterschiede sind hier das Stichwort. Etwa ab 5° nimmt der Bremsweg von Winterreifen gegenüber den GJR im trockenen deutlich zu. In der Zwischensaison oft blöd zur Tagesmitte.
Anderherum benötigt der Sommerreifen bei nässe etwa 10° um auf das Niveau vom GJR oder Winterreifen zu kommen. In der Zwischensaison wenn es morgens nahe dem Gefrierpunkt zur Arbeit geht ist das blöd.

Ich opfer halt 2-3-4% Punkte im Schnee/Minustemperaturen um ansonsten halt "breiter gesichert" zu sein.
 
Man kann ja auch die GJR als Sommerreifen nutzen und sich zusätzlich "echte" Winterreifen anschaffen, wenn man das braucht/will.

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Ich meinte das nur für den Fall, dass die GJR beim Kauf schon drauf sind. Extra dafür kaufen würde ich sie natürlich nicht.

(Bei meinem vorherigen Auto waren beim Kauf Winterreifen drauf, ein weiterer Satz lag im Kofferraum und einen hatte ich noch vom Vorgänger – ich bin dann sechs Jahre nur auf Winterreifen unterwegs gewesen, konnte auch in Griechenland keine Nachteile feststellen. Bei meinem Zweitwagen bleiben jetzt auch die Winterreifen drauf bis sie runtergefahren sind.)
 
Mit Verlaub
Früher mag das gestimmt haben
Bin 4 Jahre lang im Bergland bei Schnee und Wetter zur Arbeit gekommen (Goodyear Vector4Seasons)
Keine Kompromisse

Das was heute noch umhergeistert mMn sind die Stammtischparolen von früher

Amen. Es gibt schon jede Menge GJR die sich nicht vor Winterreifen verstecken müssen.
Will man im Winter wirklich "mehr" braucht man Ketten, noch besser: Allrad, und ganz wichtig: abschaltbares ESP (sonst bremst einen die Technik gnadenlos aus).
 
Zurück