Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Das kann ich mir nicht vorstellen... Ich denke eher das Gegenteil. Damit die Autos beim Test gut abschneiden beim Bremsen und bei Kurvenfahrt und schnell neue Reifen verkauft werden können an den Kunden.

Er hat schon Recht.
Mein Duster kam auch mit Conticrosscontact. Absolut unbrauchbare Sommerreifen die mit M+S versehen wurden.
Bei anderen Herstellern ähnliches.
Aber immer lange Laufleistung.
Am besten gleich vor Abholung des Neufahrzeugs den Autohändler beauftragen gute Ganzjahresreifen zu montieren.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen... Ich denke eher das Gegenteil.
Leider doch. Was sind die Anforderungen eines Herstellers an die Reifen?
1. Geringer Rollwiderstand (weniger Verbrauch)
2. Handling im Trockenen (weil es dann gute Bewertungen von Journalisten gibt)
3. Abrollgeräusch (möglichst leise, da Komfortkriterium)
4. Preis (so wenig wie möglich)
Was machen die Reifenhersteller? Liefern Reifen mit geringeren Profiltiefen aus (weniger Geräusch, aber geringere Lebensdauer und höhere Aquaplaningneigung) und anderen, einfacheren Gummimischungen, weil günstiger.
Damit die Autos beim Test gut abschneiden beim Bremsen und bei Kurvenfahrt und schnell neue Reifen verkauft werden können an den Kunden.
Bei deutschen Tests sind auch die OEM-Reifen drauf, da die Fahrzeuge auf abgesperrten Strecken im Trockenen getestet werden dürfen. Separate Reifentests, die unabhängig von der Fahrzeugpräsentation durchgeführt werden, beinhalten natürlich dann auch Verschleiß, Verbrauch und Verhalten im Nassen.

Hier gibt es einen Überblick und warum OE-Reifen nicht unbedingt die erste Wahl darstellen (aus UK und leider nur in Englisch)

Ansonsten, ich habe nach wie vor die Dunlop Allseason Sport (1. Generation mit asymmetrischen Profil) drauf und bin immer noch angetan von den Reifen. Zwar mit Sommerauslegung, aber richtig gut im Nassen, gutes Trockenhandling und die letzten drei Winter auch im Alpenvorland vollkommen problemlos. Deutlich besser im Nassen und beim Handling als die vorher montierten Fulda Multicontrol und dabei auch geringere Neigung zur Sägezahnbildung.
 
1720092381743.png
Also, sorry, wenn da der Reifentyp draufsteht und was anderes drin ist, dann ist das Betrug
Dieser Bezeichnung ist ist das nicht zu entnehmen. Wie im Video dargestellt, gibt an anderer Stelle auf dem Reifen noch Extrabezeichnungen für Erstausstattungsreifen.1720092885701.png1720092784050.png
 
Naja, mit dem Beitrag hast du mich jetzt aber noch nicht überzeugt. Erstens geht es nicht um den Dacia Jogger.
Und zweitens behaupte ich immer noch, wenn der Reifentyp auf dem Reifen exakt angegeben ist, ist es egal, ob da ZUSÄTZLICH noch irgendeine Auszeichnung (approved für was auch immer) drauf bappt.
Schlechter als Original bedeutet Betrug! Und an den glaube ich nicht!
So, hier gehts ja eigentlich nur um GJR....
 
Mein Duster kam auch mit Conticrosscontact. Absolut unbrauchbare Sommerreifen die mit M+S versehen wurden.
Ich habe schon viele Reifen gefahren aber der Conti Cross Contact ist einer der besten Reifen im Sommer und Herbst. Fahre viele Wald und Wiesenwege da hat er guten Grip. Im Winter nutze ich aber Winterreifen da der Reifen ja das Schneeflockensymbol nicht hat.

LG Thomas
 
Nein, ist es nicht! Wenn ein Reifen die gleiche Bezeichnung wie das Aftermarket-Produkt hat und zusätzlich irgendeine Bezeichnung, warum soll das Betrug sein? Es wird gekennzeichnet und damit ist alles in Ordnung.
Natürlich ist es kein Betrug, wenn ein Reifen eine zusätzliche Bezeichnung hat!

Aber, wenn auf den Original Jogger Reifen "Continental EcoContact 6 205/60R16 92H" steht und da zusätzlich noch "approved for Jogger" drauf steht, dann darf er natürlich nicht schlechtere Eigenschaften als der Original "Continental EcoContact 6 205/60R16 92H" haben, nur weil das "approved" drauf steht! Das sind die gleichen Reifen nur mit zusätzlicher Kennzeichnung! Genau das wurde aber behauptet!
Meine Güte, was ist daran so schwer zu verstehen?
War jetzt mein letzter Beitrag dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reifen ist immer ein Kompromiss - wird eine Eigenschaft verbessert verschlechtert sich eine andere.

Was ist denn jetzt der bessere Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon viele Reifen gefahren aber der Conti Cross Contact ist einer der besten Reifen im Sommer und Herbst. Fahre viele Wald und Wiesenwege da hat er guten Grip. Im Winter nutze ich aber Winterreifen da der Reifen ja das Schneeflockensymbol nicht hat.

LG Thomas

Als ich die Nexen nblue Ganzjahresreifen montiert habe: eine ganz andere Welt.
Grip auf nasser Wiese, im Schnee, Null unangenehmes Gefühl bei Starkregen.
 
Aber, wenn auf den Original Jogger Reifen "Continental EcoContact 6 205/60R16 92H" steht und da zusätzlich noch "approved for Jogger" drauf steht, dann darf er natürlich nicht schlechtere Eigenschaften als der Original "Continental EcoContact 6 205/60R16 92H" haben, nur weil das "approved" drauf steht!

Definiere 'schlechter'
Er kann durchaus schlechtere Eigenschaften als ein 0815-Contireifen ohne die Jogger-appr. Bezeichnung haben, der Hersteller (Dacia) hat sich mit Conti auf Eigenschaften geeinigt und die müssen nicht besser (wozu auch bei dem Fahrzeug) sein als z.B. einer mit MO1 Kennzeichnung oder anderen 'speziellen Varianten'
Das sind die gleichen Reifen nur mit zusätzlicher Kennzeichnung! Genau das wurde aber behauptet!

Kennst Du den Unterschied zw. Jogger-Conti und dem MO1 oder M3 ?

LG Rob
 
Als ich die Nexen nblue Ganzjahresreifen montiert habe: eine ganz andere Welt.
Grip auf nasser Wiese, im Schnee, Null unangenehmes Gefühl bei Starkregen.
Ich habe kein unangenehmes Gefühl bei Starkregen und der Grip ist wie schon erwähnt 1a, im Schnee bin ich nie damit gefahren.....Nexen hatte ich auf eine Fiat Tipo Kombi drauf allerdings als Sommerreifen die waren nicht so toll.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.645
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück