Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Mir ist eh die Box von lz-parts lieber. Ich brauche kein Kabel mit Steuerpult. Einmal eingestellt, immer zufrieden - fertig. Was will ich andauernd am Rädchen drehen und dafür einen Schaltkasten rumhängen haben?
 
Mir ist eh die Box von lz-parts lieber. Ich brauche kein Kabel mit Steuerpult. Einmal eingestellt, immer zufrieden - fertig. Was will ich andauernd am Rädchen drehen und dafür einen Schaltkasten rumhängen haben?

Die Box hat genau solch Kabel wie von DTE , was will ich andauernd mit der App herumspielen, einmal auf Sport eingestellt und gut is.
 
Dieses Teil hat man im Gegensatz zur LZ-Box sinnlos (meine Meinung) herumhängen
1590650330928.png
 
Dieses Teil hat man im Gegensatz zur LZ-Box sinnlos (meine Meinung) herumhängen
Anhang anzeigen 93754

Ich habe mich für die DTE-Pedalbox entschieden, weil man sie neben Bluetooth auch "von Hand" steuern kann, was bei LZP nicht der Fall ist. Die Entscheidung war richtig, denn ich habe jetzt festgestellt, dass mein Smartphone lediglich eine Bluetooth-Verbindung aufbaut und die gehört definitiv dem Media-Nav Evolution, andernfalls müsste ich switchen, was bei der Fahrt nicht so gut kommt. Ich nutze hauptsächlich "City" und "Sport", "Sport+" eher selten.
 
Bei mir hängt auch nichts "rum". Siehe ✔ - Gaspedal Tuning [Sammelthema]. Hat sogar noch einen sportlich-technischen touch :D Baumelnde Kabel mag ich nämlich auch gar nicht.
Ich verstelle da auch tatsächlich manchmal etwas: Auf der Autobahn eher sportlich und im Stadtgebiet etwas zurückhaltender. Außerdem möchte ich auch im Winter eher verhaltene Gasannahme.
 
Hallo zusammen, habe mir die Pedal Box von DTE auch gegönnt und bin total begeistert. Bringt wirklich was. Gruss aus oberfranken Thomas
 
Hallo an alle,
das klingt in diesem Thread teilweise für einen neutralen Beobachter nach einem Glaubenskrieg.

Nahezu alle Nutzer pflichten bei, dass der Effekt der jeweiligen PedalBox lohnenswert ist und eigentlich dürfte nach den Kennlinienfeldern auch die Auswirkung bei vergleichbaren Einstellungen (und da ist mir persönlich der Marketing-Name des Modus erstmal egal) nahezu identisch sein.:think:

Dennoch wird hier seitenweise über die Art der Einstellung des gewünschten Modus diskutiert - ist das wirklich der entscheidende Punkt einer PedalBox?

Mir ist es egal, ob ich einen Knopf drücke oder eine App bediene - Hauptsache der Effekt stellt sich kontrolliert und mit vertretbarem Aufwand ein.:angel:

Meine persönliche Entscheidung für das LZPartsPowerPedal war keine Entscheidung gegen die DTE PedalBox und fiel ganz banal dadurch, dass ich ein nahezu neues, zu meinem Fahrzeug passendes Modul für einen sehr günstigen Kurs erwerben konnte. Es hätte auch genausogut eine DTE PedalBox werden können.:kuscheln:

Sanfte Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Bei mir ist es kein Glaubenskrieg. Ich beziehe mich in meiner Einstellung für die LzParts-Box ausschließlich auf mein Nutzerverhalten. Und das ist derart, dass mich die zusätzliche Einstellbox von DTE einfach im Fahrzeug stört. Vom Verhalten sind sicher beide Boxen gleich, da gebe ich dir Recht. Und preislich ist die DTE relativ gesehen sogar günstiger, weil sie eben dieses Bedienelement mit inne hat und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten beherbergt.

Aber wie gesagt, für mein Nutzerverhalten ist die LZ-Box einfach perfekt. Beide Boxen haben ihre Daseinsberechtigung.
Gruß joe
 
Hallo nochmal zusammen,
also wie ich das so gelesen habe, hat die DTE Box keinen Einfluss auf Garantie usw. vom Auto.
Meine Frage ist noch - sollte ich zur ersten Durchsicht oder dann später beim TÜV die Box ausbauen
oder kann diese im Auto bleiben?
Nicht dass das Autohaus oder der TÜV sich daran stört.

Gruß aus Oberfranke Thomas
 
Meine Frage ist noch - sollte ich zur ersten Durchsicht oder dann später beim TÜV die Box ausbauen
oder kann diese im Auto bleiben?

Ich habe die Box von Anfang an immer drin......
War im März zum 2. TÜV.....
Noch nie Probleme damit gehabt......
 
ollte ich zur ersten Durchsicht oder dann später beim TÜV die Box ausbauen
Ich baue die Box nie aus, das ist viel zu fummelig mit diesem komischen Stecker. ABER.......zu jedem Werkstatt- und TÜV-Termin mache ich die Box (bei LZ-Box per App) AUS. Dann kommen keine blöden Fragen auf, denn das Fahrzeug verhält sich ja "normal" und keiner merkt etwas. Auch die LZ-Box hat übrigens keinen Einfluss auf die Garantie - wurde von Frank (von LZ-Parts) im Forum so bestätigt.

Gruß joe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück