Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Wenn man Spaß am sportlichen Fahren hat ist das genau das Richtige.
Vor allen Dingen ist der Aufwand minimal.
Ich habe es keine Sekunde bereut.
Anhang anzeigen 38811


Jetzt ist auch das sportliche Überholen an unübersichtlichen Stellen kein Problem mehr. Wenn man Gas gibt und der Proletenbolide sich aufbäumt, geht die Post ab. So manchen auch unfreiwillig Beteiligten bekommt man danach nur noch mit dem Kärcher aus den Trümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite des Handgerätes (Steuerungseinheit) ist ein Etikett aufgeklebt, welches die ABE bestätigt, bzw. die Genehmigungsnummer des Kraftfahrbundesamtes beinhaltet.
 
Hallo Snipes, vor der Frage habe ich auch gestanden. Ich habe mich dann doch für die DTE-Pedalbox entschieden, weil man sie auch "von Hand" steuern kann, was bei LZP scheinbar nicht der Fall ist. Die Entscheidung war richtig, denn ich habe jetzt festgestellt, dass mein Smartphone lediglich eine Bluetooth-Verbindung aufbaut und die gehört definitiv dem Media-Nav Evolution, andernfalls müsste ich switchen, was bei der Fahrt nicht so gut kommt. Ich habe den Halter für das Steuergerät an einer abfallenden Fläche, links von der Klimaanlage (siehe Bild) mit einer Schraube befestigt (Schraubkopf überkleben, damit auf der Rückseite des Steuergerätes keine Kratzer entstehen). Es liegt auch ein Klebepad dabei, habe ich aber nicht benutzt, sonst fällt der ganze Salat unter Umständen in den Fußraum. Das Kabel kann man nach dem Anschluß locker hinter der Mittelkonsole verstauen. Vorne an der Mittelkonsole sitzt ein Halter, der sich mit einem entsprechenden Werkzeug relativ schwer ziehen lässt, anschließend das Kabel über das Loch des Halters ziehen und den Halter wieder an Ort und Stelle einsetzen, das Kabel kann dann leicht zwischen Teppich und dem Plastik der Mittekonsole verstaut werden und führt letztlich sauber in grader Line von unten nach oben zu dem Steuergerät. Das Kabel fällt nicht auf. Das Steuergerät ist sehr einfach aufgebaut und lässt sich per Konpfdruck Programm/+/- ganz leicht steuern. In meinem Fall muss ich das Bedienteil noch nicht einmal aus der Halterung nehmen, alles ganz easy.

Ach ja, vor dem Einbau würde ich Dir empfehlen, Dir die Anschlüsse der Pedalbox genau anzusehen. Es gibt da eine kleine Klammer an dem Anschluss der auf dem Pedal sitzt, den musst Du drücken, um den Stecker abziehen zu können. Wie das funktioniert, kannst Du Dir in aller Gemütsruhe an dem gleichgearbeiteten Stecker der Pedalbox ansehen.
 

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Ich habe sie ebenfalls von DTE, aber ohne Bluetooth. Wer möchte schon die Einstellungen per Smartphone eingeben, wenn man damit auch nichts anderes machen kann wie mit dem Bedienteil.
 

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Es liegt auch ein Klebepad dabei, habe ich aber nicht benutzt, sonst fällt der ganze Salat unter Umständen in den Fußraum.
Das Klebepad hält sicher. Zumindest bei mir.
Es gibt da eine kleine Klammer an dem Anschluss der auf dem Pedal sitzt, den musst Du drücken, um den Stecker abziehen zu können.
Na, das war ein Akt den Stecker vom Gaspedal abzuziehen. Habe anschließend die Nase ein wenig geglättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann ich beides bestätigen. Das Klebepad hält super und beim Stecker rausziehen hätte ich fast aufgegeben und mir die Finger gebrochen ;)
 
:lol: ok, meine Nase ist heil geblieben, ebenso die Finger. Ich habe zuerst versucht, den Stecker mit der rechten Hand zu ziehen. Bei dem Versuch ist es geblieben. Dann habe ich mir den Stecker der PedalBox angeschaut und diese kleine Nase gesehen. Nochmal in den Fußraum abgetaucht, vorne mit einem Schraubenzieher ganz leicht angesetzt, mit der linken Hand irgendwie den Stecker oben erwischt, so dass ich gerade noch so die kleine Nase erwischen und drücken konnte, plötzlich hatte sich der Stecker gelöst - war eigentlich ganz einfach, anschließend musste ich halt noch die Arme und Hände entknoten, aber was soll´s :lol::lol::lol: Die "Probefahrt" hat mich dann wieder entschädigt.
 
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