Getriebe Simmeringe undicht bei 70tkm Bj. 2018 - massiver Getriebeöl Verlust

III_DUCK_III

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway
Baujahr
2017
Hi,

nach einer Autobahnfahrt merkte ich das mein Logan MCV2 Bj. 2017 bei etwa 70tkm massiv Getriebeöl verliert - zuvor ist mir kein Ölverlust auf meinen Garagenplatz aufgefallen. Grund für den Ölaustritt waren defekte Simmeringe die in der Werkstatt Lucky Car Wien 1140 Linzertrasse erneuert wurden. Konnte das Fahrzeug am selben Tag ohne Termin bei Lucky Car abstellen. Die Reparatur ging entgegen der Erwartung - es wurde etwa 1 Woche in Aussicht gestellt - von Lucky Car sehr schnell, da die Simmeringe schon am nächsten Tag geliefert werden konnten. Die Reparatur wurde noch am gleichen Tag der Lieferung der Simmeringe durchgeführt und ich konnte das Fahrzeug wieder abholen. Somit hat der Prozess etwa 24h gedauert.

Zuvor war ich bei Renault/Dacia da hätte ich 10 Tage warten müssen bis sich jemand überhaupt mein Fahrzeug ansieht - Urlaub und was auch immer. Für jeden Tag warten hätte ich 8 Euro für das Abstellen zahlen sollen, weil in Wien für das Parken Gebühren anfallen, außer man hat sich ein Parkaufkleber gekauft für den Bezirk in dem man wohnt. Da die Filiale nahe ist, aber über der Bezirksgrenze, hätte mir der Parkaufkleber nichts geholfen, da ich nur einen Parkaufkleber erhalte für meinen Bezirk. Weiters wäre das Fahrzeug auf einen öffentlichen Parkplatz gestanden und man hätte noch eine Ölwanne darunter stellen müssen, damit nicht mehr Öl auf den Boden gelangt. Nach den 10 Tagen wäre vermutlich die ganze Getriebebox leer und man sollte das Fahrzeug nur mehr schieben.

Bei Lucky Car stand das Fahrzeug über Nacht in der Garage... abstellen konnte ich es in der Auffahrt, gehört zum Grundstück von Lucky Car somit kein Problem, dass man eine Strafe erhält, da man keine Parkgebühr entrichtet hat.

Vergleiche ich das Service von Dacia mit Lucky Car war das von Dacia bzw. Vertragswerkstatt miserabel...

Aktuell steht mein Fahrzeug leider mehr als ich damit fahre, die meisten km habe ich gefahren als ich noch zwischen Wien und München gependelt bin und das Fahrzeug sehr neuwertig war. Vermute das sich Flugrost an den Achsen angesetzt hat und vielleicht dadurch die Simmeringe defekt wurden - ähnliches kann man teilweise im Internet finden... ob diese Schlussfolgerung passt oder nicht kann ich aufgrund zu wenig Erfahrung und Expertise nicht absichern.
 

Anhänge

  • GetriebeÖl.webp
    GetriebeÖl.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 56
  • Rechnung.webp
    Rechnung.webp
    53,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Simmerring ist schon das richtige Wort. In der Rechnung ist es falsch geschrieben, denn der Namensgeber war der Österreicher Walter Simmer.

Freie Werkstätten müssen um jeden Kunden kämpfen und punkten i.d.R. mit gutem Service zum "kleinen" Preis. Die Markenwerkstatt hat das Glück, dass in der Garantiezeit meist bei ihnen die Arbeiten durchgeführt werdem, da Besitzer um ihre Garantie fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flugrost an den Antriebswellen ist normal und hat nichts mit dem Ölverlust zu tun. Das war einfach gesagt Pech.
 
Vermute das sich Flugrost an den Achsen angesetzt hat und vielleicht dadurch die Simmeringe defekt wurden
sicher nicht, egal was im Internet steht. Das ist einfach Pech und passiert halt mal.

BTW: Was soll der 35 Euro Posten Zahnriemen Reinigung eigentlich? Das bekomme ich mit dem Simmerring nicht ganz zusammen...
 
sicher nicht, egal was im Internet steht. Das ist einfach Pech und passiert halt mal.

Klingt vom TE nach Suche für einen Schuldigen (Dacia), hat aber wie geschrieben nichts damit zu tun.
BTW: Was soll der 35 Euro Posten Zahnriemen Reinigung eigentlich? Das bekomme ich mit dem Simmerring nicht ganz zusammen...

Möglicherweise war der Bereich wo der Zahnriemen verläuft durch austretendes Öl verschmutzt und wurde mit Bremsenreiniger 'behandelt', kenn mich aber beim Getriebe/Zahnriemenposition von dem Ding nicht aus.

LG Rob
 
Naja, der Zahnriemen ist eigentlich gegenüber der Kupplungsseite. Vermutlich ist der Reiniger allgemein unter der Rubrik "Zahnriemen/Steuerkette" im System gelistet, auch wenn damit auf der Kupplungsseite gereinigt wurde.
 
Naja, der Zahnriemen ist eigentlich gegenüber der Kupplungsseite. Vermutlich ist der Reiniger allgemein unter der Rubrik "Zahnriemen/Steuerkette" im System gelistet, auch wenn damit auf der Kupplungsseite gereinigt wurde.

Um welche Simmeringe (Die Reparatur wurde noch am gleichen Tag der Lieferung der Simmeringe durchgeführt) es sich handelt schreibt der TE üblicherweise nicht, daher alles nur Vermutung. :rolleyes:

Beim Frontkratzer ist ja oft Getriebe und Diff. im gleichen Gehäuse und kann daher auch beim Ausgang der Halbwellen undicht sein, nicht nur an der Stelle hinter der Schwungscheibe/Kupplkung/etc.

LG Rob
 
@Rob: es ging um den Rechnungsposten "Zahnriemen/Steuerkette" und dort dann Reiniger, obwohl an Zahnriemen/Steuerkette gar nicht gearbeitet wurde. Verstehe deinen Beitrag deshalb nicht.
 
Ansonsten liest sich der Beitrag für mich wie Werbung…
Na und?
Wenn jemand einen derart guten Service erlebt hat, im Gegensatz zum Markenhändler/Werkstatt, dann ist es wirklich nicht verkehrt diesen herauszustellen. Freie Werkstätten leben nun mal von der Mundpropaganda und die war in diesem Fall nun mal voll berechtigt.
 
Auch wenn LuckyCar viel schneller und prompter reagiert hat als Dacia bleiben für mich 2 Fragen.

1. Welche Dichtung(en) waren das. Sicher nicht die an der Kupplungsseite also wahrscheinlcih die der Wellenausgänge der ATW.
Also keine Getriebedemontage (Kupplung) erforderlich was auch die kurze Arbeitszeit nahelegt da zum Getriebeabbau der Fahrschemel ab muss und so ein halber Tag draufgeht.
2. Wenn es diese WDR waren

ELRING Wellendichtring, Differential 964.880 günstig online kaufen

was die Rechnung nahelegt dann wieso waren die fast 10x so teuer?

BTW Soviel Öl in so kurzer Zeit ist keine normale Abnutzung solcher Dichtungen, die fangen üblicherweise langsam zu nässen an . Entweder war einer schon werksseitig schlecht drinnen und hat sich dann schlagartig verabschiedet Oder irgendwas hat die Dichtung beschädigt z.b eine Schnur oder langes Gras das sich auf der Welle verfängt und dann in den Dichtspalt gezogen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück