Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

Mit dem Thema langer 5. Gang hatte ich mich auch mal beschäftigt, aber als zu teuer abgehakt. Im Anhang eine Tabellenkalkulation, damit könnt ihr den langen 5. simulieren und besser abschätzen ob sich das lohnt.

Langer fünfter Gang.zip


LG
Stefan
 
ihr betrachtet alle nur die eine seite der medaille.

So isses.

Bei den Begehrlichkeiten nach länger übersetzten 5ten Gängen oder gar 6 Gang-Getrieben auch bei schwach motorisierten Wagen wird notorisch einerseits schlicht übersehen, dass ein Motor bei einer z.B. 15 % niedrigeren Drehzahl auch rd. 15 % weniger Vollgasleistung erbringen kann und andererseits wird hoffnungslos unterschätzt, wieviel Mehrleistung bereits eine reichlich häufig auftretende Steigung von 3 % auf Autobahnen ( hier mal das Höhenprofil meiner nächstgelegenen Autobahn: http://www.ahph.de/A1.JPG ) erfordert.
Das bedeutet nämlich, dass das Auto zusätzlich zum Überwinden von Roll- und Luftwiederstand jede Sekunde einen Meter angehoben werden muß. Das stelle man sich mal am besten bidlich mit einer Seilwinde o. ä. vor...

Im Falle des Sanderos sind das schon mit dem nominellen Leergewicht nur mit 75 kg-Fahrer, keine Mitfahrer, null Gepäck über 10 kW bei 120 km/h.

Der Sandero ist bereits so lang übersetzt, wie es eben geht. Bei seiner nominellen Höchstgeschwindigkeit dreht er mit lediglich knapp 90 % seiner max-PS-Drehzahl.

Ein gutes Dutzend kW "Leistungsreserve" bei normalen Autobahn-Reisegeschwindigkeiten muß aber einfach bleiben, damit der Wagen an Steigungen nicht "abkackt".

Der andere Aspekt, der auch auf ebener Strecke virulent ist, sind die möglichen Elastizitätsbeschleunigungen. Fällt man mal verkehrsbedingt auf 100 km/h zurück und will wieder schneller werden, oder will man überholen, bräuchte es bei z.B. einer auf 5 kW verringerten Leistungsreserve über eine Minute resp. weit über 1 km, bis man (wieder) auf 120 km/h wäre.

Dass ein paar Logan I -Fahrer mit 105 PS-Motor das gemacht haben, ist da noch einigermaßen nachvollziehbar. Der wurde nämlich tatsächlich - warum auch immer - z.T. mit Getriebeübersetzungen ausgestattet, bei der die Leistungsreserve recht üppig bemessen war.

Beim Dokker mit dem bisherigen 82 PS-MPI mit seinem 25 % höheren Luftwiderstand und seinem 20 % höheren Gewicht als dem Sandero war man allerdings gezwungen, die Getriebeübersetzung "auf Kante zu nähen" ( dreht bei Höchstgeschwindigkeit auch mit max-PS-Drehzahl ), um noch eine wenigstens einigermaße adäquate Leistungsreserve bei typischen Reisegeschwindigkeiten zu gewährleisten.
 
cool, gibt es noch mehr solcher höhenprofile?

90% der nenndrehzahl bei v-max ist doch harmlos.

sportlich wären 110%
 
Getriebeumbau auf 6-Gang??

Liebe Gemeinde,

ein Gedankenspiel wäre aber bei meinem MCV 1,5dci eine Übernahme eines 6-Gang-Getriebes aus einem Twingo, Clio, Modus,evtl. auch Megane - das ist doch alles aus dem Baukasten-System, oder?

Alternativ, wie sähe es mit einem 4X2 Getriebe aus dem 107 PS-Duster aus?

Technisch scheint es doch nicht wirklich Probleme geben zu können - wären das alles JR5 Getriebe?

In der bekannten Bucht stolperte ich über über

TL4A001 TL4001 Getriebe 6 Gang Renault Megane II 1.5 dCi (103PS)

sowie über

Renault Modus 1,5 dCi 63 kW Orig Getriebe 6 Gang TL4 002 S057750 TL4002

oder

Renault Modus JP02 Bj07 1,5DCI Getriebe Schaltgetriebe 6 Gang TL4 (002) 103 PS

gibt es da Infos über die Übersetzungsverhältnisse oder Stufungen????

Gruß
Stephan
 
Es ist nicht notwendig ein ganzes Getriebe zu “übernehmen“.
Man braucht nur den Getriebedeckel abnehmen und 5e Gangradpaar tauschen.
Es gibt mehrere Abstufungen, da sollte für jeden etwas dabei sein.
Im Beitrag Nr 32(und 7) findet man alle Infos.
 
Ja auf dieser Seite war ich auch mal. Irgendwas stimmt nicht mit den Teilenummern von 45/31 Übersetzung. Die finden nur ein Zahnrad wenn man damit bei einem Renaulthändler ist. Die andere Nummer führt zu keinem Ergebnis

Bei 47/31 Übersetzung ist alles richtig aber wenn man da mal Nachfragt was ein Zahnrad beim Renaulthändler kostet bekommt man schon keine Lust mehr. Ein Händler will da um die 160€ für einen haben. 320€ für alles schmerzt da schon etwas.

Ich hab die Teilenummer damals im Internet eingegeben und hab dann ein Händler gefunden der für ein Zahnrad nur 111€ haben wollte. Hab es grad nochmal probiert mit Google aber irgendwie seh ich den nicht mehr. Der hieß Taxiversand oder so. Wenn interesse besteht kann ich mal genau nachschauen.

Und bevor man anfängt sich ein Zahnradpaar zu organisieren sollte man erst nachfragen ob es der Freundliche auch Umbaut. Die meisten wollen/dürfen es nicht machen. Und die anderen die es machen, wollen richtig viel Geld dafür haben. Angeblich 3h Arbeit bla bla.
In meiner Gegend hab ich einen der ein Renaulthändler mal war und jetzt nur noch eine freie Werkstatt ist. Der war innerhalb einer Stunde damit fertig. Er hat nur dazu gegeben das man auch die Schrauben wechseln sollte. Das ist wieder was für Texas wie da die Teilenummer lauten. Auf der Twingoseite steht da nix.

Natürlich ist ein 6Gang Getriebe besser aber solltest du auch den weg gehen mit 5te Gang verlängern würde es mich mal interessieren was für ein Zahnradpaar bei einem Diesel verbaut ist.
 
> JH3 Getriebe mit dem Zahnradpaar 39/31

Hast Du vielleicht auch die Werte für den MCV mit Erstzulassung November 2014? Es schient mir im 5. Gang ungefähr 0.89 zu sein. Was kostet das Getriebe mit 0.795 und paßt es? Der Wert schiene mir eine echte Verbesserung, noch länger wäre wohl zu viel, es sei denn als Schongang mit Höchstgeschwindigkeit im 4. Nach technsichen Daten suche ich schon ewig vergeblich.
 
Fährst du schon mit verlängertem 5. Gang?

Ich habe interessante Preisdifferenzen herausgefunden mit den beiden Kombinationen über AMB-Trade im Versand (301 Moved Permanently).

45/31

8201499779 - 56.55€
8201014646 - 144.80€
zzgl. Versand 6 - 8 €

47/31

8201516100 - 162.66€
8201499785 - 162.66€
zzgl. Versand 6 - 8 €

Bin gespannt, ob und wie es weiter geht...
 
Ich hab grad die Rechnung in meiner Hand. Ich hab es bei teile-profis.de geordert vor einem halben Jahr. Gebe ich da jetzt die Teilenummer ein kostet es da 147,90€ für ein Gangrad von 47/31 Übersetzung. Vorher war es 111,00€.
Letztendlich ist man grad mal 15€ vom Freundlichen entfernt. Wenn es ein Dacia/Renault-werkstatt macht würde ich es auch da kaufen.
Bei 170tkm würde ich mir es auch gut überlegen ob es sich auch noch lohnt.
450-550€ Da muss man schon paar KM fahren bis das Geld wieder draußen ist.
 
Fahrzeugtyp: Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)

45/31

8201499779 - 56.55€ *51,41*
8201014646 - 144.80€ *37,46*
zzgl. Versand 6 - 8 €

47/31

8201516100 - 162.66€ *147,87*
8201499785 - 162.66€ *147,87*
zzgl. Versand 6 - 8 €

Bin gespannt, ob und wie es weiter geht...

Das wären die aktuellen Endkundenbrutto lt. Händlerpreisliste, ohne deine Nummern auf Richtigkeit überprüft zu haben.

Der MCV I mit K9K796 Motor müsste ein JR5-147 Getriebe original mit 42/31 als 5. Gang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Existieren irgendwo Bilder von einem teizerlegten Dacia Getriebe oder ein Bild von dem Vorgesetzten 5. gang zahnradpaar? Mfg
 
Wo finde ich den Getriebenummer ?Finde auf dem schwarzen Deckel ne 4 Stellage Nummer u ne 10 Stellige am gußgehäuse. Welche wird benötigt wenn ich mal ein neues Getriebe benötige ? Mfg
 
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