Datenschutz oder Täterschutz
Die einmalige Zulassung der Daten des Dashcam ist noch kein Grundsatzurteil und somit nicht grundsätzlich erlaubt bzw. vor Gericht verwertbar.
Ich persönlich halte von diesen Cams überhaupt nichts. Es ist nicht gewährleistet, daß nur diese s.g. Loops aufgenommen werden. Somit ist es definitiv ein Verstoß gegen den Datenschutz und meiner persönlichen Informationen.
Wenn das alles nicht so schlimm ist, warum sind hier nur Bilder von Autos erlaubt, deren Kennzeichen unkenntlich gemacht wurden? Passiert doch nix!
Wenn ich das Wort Datenschutz höre kommt es mir an!
An jeder Ecke hängt eine Webcam oder irgend welche Überwachungskameras. An vielen Haustüren ist eine Klingelanlage mit Kamera und ob sie nur an geht wenn Jemand klingelt?
Datenschutz, wir regen uns über solche Kleinigkeiten auf, schaut mal bei Facebook W-App usw. rein was da so im Netz herum geistert...
Das ist auch oft Ausdruck der hohen geistig kulturellen Entwicklung der Menschen... alle freuen sich und Keiner denkt darüber nach. Um so perverser um so schöner!
Außerdem Datenschutz in Papierform, ich arbeite in einem Entsorgungsunternehmen. Ich hab beim aufräumen schon mal ein ganzes Leben von der Geburtsurkunde bis zum Erbschein an der Straße gefunden. Es lag da frei zugänglich tagelang herum weil die Erben zu faul waren es wenigstens in die Papiertonne zu werfen.
Papiertonne und Papierkörbe voll mit Kontoauszügen, Krankenscheinen, Rechnungen und sogar Scheidungsunterlagen. Und was sonst das Herz begehrt. Kataloge mit Adresse, Kundennummer usw. Wer sucht der findet Möglichkeiten. Und selbst von dem großen Dienstleister mit dem A hab ich schon ganze Akten gesehen, weil sie einen Schreibtisch nicht leer gemacht hatten.
Aber das Problem mit der Dashcam, wer bekommt es mit wenn "lustige" Leute mit dem Handy durch die Stadt laufen?
Wer soll geschützt werden wenn es zu einem Unfall kommt wo ich doch eigentlich unschuldig bin???? Ist wahrscheinlich auch eine Geldfrage wo sich plötzlich eine rote Ampel in Grün umwandelt und ich plötzlich der Depp bin.
Wer hat wen die Vorfahrt genommen??? Da kommen dann die ""Experten"" und begutachten nach uneingenommener Sicht auf die Dinge oder wo mehr raus springt. Anders herum zwar vereidigt aber der Versicherung unterstellt.
Ich lasse meine Kamera im Auto und nehme meine Fahrten als Fahrtenbuch auf. Im Moment hab ich auch nur 8 GB drin so das sie schnell überschrieben wird.
Ich wünsche Keinem etwas Schlechtes, nur wenn es wirklich mal dazu kommt würde sich so manch ein "Datenschützer" doch wünschen er hätte einen eindeutigen Beweis und müsste sich nicht nur mit ein-zweideutigen Indizien rechtfertigen die ihm dann von der Gegenseite im Mund herum gedreht werden, weil er keine Zeugen (Seltenheitswert) oder Fahrerflucht usw.
Recht haben und auch bekommen sind zwei Seiten in unserem Rechtsstaat.
Und außerdem ist das Recht auch eine Frage des Geldes.
Meine Meinung!
Gruß Frank aus Mecklenburg