Na, das ist wohl eine klassische Win-Win-Situation. Bevor ich jetzt weiter schreibe muss ich wohl aufpassen, nicht selber abgemahnt zu werden. Ich formuliere es mal so: Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Verhalten dem eines Denunzianten entspricht, der Befriedigung darin findet, andere Autofahrer in die Pfanne zu hauen und dabei einem befreundeten Anwalt, der gut daran verdient, noch einen Gefallen tut. Wie heißt es so treffend in
der Bibel? Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Ich sehe das ganze etwas pragmatischer:
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bemühe ich mich (-wie gesagt, BEMÜHE... so ganz perfekt bekommt das niemand hin-), mich an die StVO zu halten und das scheint auch ganz gut zu gelingen: dieses Jahr habe ich den Führerschein seit 28 Jahren, in all den Jahren kein einziges Owi, kein Bußgeld, nicht einmal wegen falschen Parkens, aber trotzdem ist meine Fahrweise zügig, aber niemals zu schnell (Dank Tempopilot im Stepy gelingt das besonders gut).
Wenn jemand hinter mir drängelt, WEIL ich mich an die StVO halte, dann hat der Andere einfach Pech gehabt... denn wenn ich mich korrekt verhalte, kann ich mich nicht gleichzeitig falsch verhalten. Und: wer sich falsch verhält und dadurch Probleme bekommt, der hat sich das selbst zuzuschreiben.
Was das Thema mit dem Denunziantentum angeht, ganz so extrem sehe ich -und auch mein Anwalt-Freund- das nicht. Ich wäre ein Denunziant, wenn ich eigens zu dem Zweck, Verkehrsübertretungen zu melden, mich "auf die Jagd" begeben würde... hier ist es jedoch völlig anders; was ich hier filme und weiterleite, sind "zufällige Ereignisse auf dem regulären Verkehrsweg" und somit rechtlich -und auch moralisch- völlig unbedenklich :-D!
Und mal ganz abgesehen davon: wer bei vorgeschriebenen Tempo 50 mal 55 km/h fährt... solche Leute interessieren mich nicht... es geht in allererster Linie um diese Idioten, die Straftaten im Straßenverkehr begehen wie Nötigung, Beleidigung, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, etc. ... wenn mich die "kleinen Fische" interessieren würden, wäre noch Arbeit für noch mindestens drei weitere Anwälte da :-D