Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Den wahren Verbrauch kann man nur über einen längeren Zeitraum und keineswegs beim Tanken und Division durch gefahrene Km ermitteln.
Am besten eine Exceldatei anlegen und einen Durchschnitt von mindestens 2000 km oder noch mehr ermitteln.
 
Der Verbrauch wird bei jedem Tanken ermittelt.
Deshalb wird auch immer vollgetankt und keine Teilbetankung durchgeführt. ;)
Alles wird in einem Heft eingetragen und die Tendenz erkennt man dann sofort.
 
Moin,
mein MCV TCe 90 hatte ich ca. 15000 vor dem Verkauf gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir bei knapp 8 Liter. Ich hatte viel Kurzstrecke und wenn BAB dann immer so um die 140km/h.

Gruß DECO
 
Unter 6 Liter kann ich auch kaum glauben.

Ob du es glaubst oder nicht, spielt keine Rolle. Ebenso wenig spielt es eine Rolle ob es tatsächlich 5,9 Liter sind oder geringfügig höher. Auf dem BC stehen aber nunmal 5,9 Liter egal wie man drehts oder wendet. Fest steht, dass ich mit einer Tankfüllung ziemlich weit komme und das ist das, was in erster Linie zählt.
 
Der Bordcomputer interessiert doch nicht die Bohne. Jedes Tanken und Km akribisch in einer Excel-Tabelle aufschreiben und daraus der Durchschnitt. Alles andere ist in die Tasche gelogen.
 
Genau, daher kommen ja die superniedrigen Verbräuche die in der Realität einfach nicht stimmen.

Bei meinem Lodgy zeigt der Bordcomputer kategorisch einen zu hohen Verbrauch an. Im Schnitt 0,5l mehr als tatsächlich verbraucht wurde. Ich gebe meine Tankdaten immer in Spritmonitor.de ein. Das kostet kaum Zeit.
 
Mir ist es nicht so superwichtig wieviel Sprit mein Greyhound sich so verschnabuliert... Ich habe festgestellt, dass er nach der "Einfahrzeit" etwas sparsamer mit dem teuren Saft umgeht. Er verbrennt bei normaler Fahrweise unter 8 Liter/100km und wenn die A45 von Hanau Richtung Dortmund frei ist, dann wird er zum "Trinker" und zieht sich seine 10 Liter Pistensaft rein.

Wenn ich aber so ganz "normal" unterwegs bin, dann sind knapp 8 Liter/100km realistisch
 
Wenn man nur "Schätzeisen"werte hat sollte man hier nicht groß tönen wie wenig der Wagen verbraucht.
 
Die neuen TCE Motoren scheinen um einiges sparsamer zu sein. Ich komme mit meinem TCE130 Dokker pro Tankfüllung 700km weit. Mein Bordcomputer zeigt mir 6,4L an. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte das in etwa stimmen.
 
Ich hatte mit letzten Tankfüllung 850km zurück gelegt und es waren noch ein paar liter Reserven im Tank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.989
Mitglieder
74.297
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück