Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Trotz zweier Ausfahrten mit zusammen ca 80 km "Stadt-Land-Fluss", beginne ich zu verstehen
was sich die Renaultingenieure ausdachten. Es ist schwer möglich den Akku leer zu "machen",
selbst auf der Bahn wird er alle Minute oder so, aufgeladen. Das heißt, der Wagen ist -
entgegen meiner früheren Vermutung durchaus tauglich für Fernverkehr.

Wie auch immer, 7 Liter oder 8. Bei 125 km/h ist jeder moderne Direkteinspritzer in dieser Fzg-Klasse
sparsamer. Stepway TCe110 Fahrer werden dies bestätigen können.
Manko ist und bleibt der laute Motor. Sowohl auf Landstraße beim Beschleunigen, dito auf der Autobahn
bei konstant 120 / 130.

Und nochwas zum Video. Achtet mal am Anfang auf km-Zähler und Tankanzeige und am Ende
des Beitrags: Nach ~50 km Autobahn, 50% Tempo 80, 50% Tempo 125 fiel die Tankanzeige um ein
Segment ab. Ein kleiner Beweis, dass der Verbrenner sich durchaus etwas zur Brust nimmt
:alcohol:

Abschließend: Was nützt der sparsame Direkteinspritzer (Stepway Tce110 oder ein Arona), wenn er keine Automatik und nicht dieses Ladevolumen wie der Jogger hat ...

Daher werden Jogger Hybrid Käufer zufrieden mit ihrem Wagen sein. Weil der Wagen
als Gesamtkonzept einzigartig (in seiner Preisklasse) ist.

 
Ich hatte heute das Vergnügen in die Arbeit fahren zu können.
85 km Mix aus Bundesstraße, Autobahn und Stadt.

Was ich nicht verstehe, ist der Seitenwarner. Gefühlt warnt er mich in 1 von 10 Fällen wo ein Auto neben / dicht hinter mir ist.

Was die Fahrgeräusche betrifft kann ich nix negatives sagen. Bin so um die 130 gefahren, das war völlig in Ordnung.

BC sagt 5,2 l Sprit, ein sehr ordentlicher Wert.
Mit dem X3 brauche ich 6,8 l bei mehr oder weniger identischer Fahrweise, den 316 Ti hatte ich nie unter 5,8 l bekommen, bei extrem sparsamer Fahrweise.

Völlig perplex bin ich von der Heizung. Die wird sofort warm. Kenne ich so nicht.

Ansonsten bleibe ich bei meinem ersten Eindruck: das Auto fährt sich unaufgeregt. Und Fahrstufe B ist echt nice. Eigentlich kommt man fast gänzlich ohne Bremse aus.
 
Der Seiten Warner ist nur ein Ultraschall Sensor und leider kein Radar Sensor dadurch muss schon ein Objekt recht nah sein damit er reagiert. Beobachte es mal bei Regen da kann es passieren das er was anzeigt obwohl kein Fahrzeug da ist
 
Nicht nur bei Regen, oftmals werden auch Fahrbahnmarkierungen usw. erkannt. Hab den Warner deaktiviert weil er einfach unkontrolliert im Spiegel aufblinkt wie es ihm passt. Auf der Autobahn kann man ihn aktivieren, ansonsten würd ich ihn rausnehmen, nervt echt zu sehr. :)
 
Trotz zweier Ausfahrten mit zusammen ca 80 km "Stadt-Land-Fluss", beginne ich zu verstehen
was sich die Renaultingenieure ausdachten. Es ist schwer möglich den Akku leer zu "machen",
selbst auf der Bahn wird er alle Minute oder so, aufgeladen. Das heißt, der Wagen ist -
entgegen meiner früheren Vermutung durchaus tauglich für Fernverkehr.

Wie auch immer, 7 Liter oder 8. Bei 125 km/h ist jeder moderne Direkteinspritzer in dieser Fzg-Klasse
sparsamer. Stepway TCe110 Fahrer werden dies bestätigen können.
Manko ist und bleibt der laute Motor. Sowohl auf Landstraße beim Beschleunigen, dito auf der Autobahn
bei konstant 120 / 130.

Und nochwas zum Video. Achtet mal am Anfang auf km-Zähler und Tankanzeige und am Ende
des Beitrags: Nach ~50 km Autobahn, 50% Tempo 80, 50% Tempo 125 fiel die Tankanzeige um ein
Segment ab. Ein kleiner Beweis, dass der Verbrenner sich durchaus etwas zur Brust nimmt
:alcohol:

Abschließend: Was nützt der sparsame Direkteinspritzer (Stepway Tce110 oder ein Arona), wenn er keine Automatik und nicht dieses Ladevolumen wie der Jogger hat ...

Daher werden Jogger Hybrid Käufer zufrieden mit ihrem Wagen sein. Weil der Wagen
als Gesamtkonzept einzigartig (in seiner Preisklasse) ist.
Der TCe110 ist aber auch nur ein 3 Zylinder mit Turbo und 999ccm. Der Hybrid hat einen 1,6l 4 Zylinder. Schon klar das der mehr Verbrauch. Oder sehe ich das falsch?
 
Kann man so Pauschal nicht sagen. Beispiel: Mein Vater sein oller Meriva 1.6er Benziner mit 105 PS (ohne Turbo) ist weitaus träger als mein Jogger und Verbrauch ungefähr 1-1,5 Liter mehr. Den reinen Sauger muss man eben etwas mehr "treten". Der 1.0er mit Turbo ist einfach spritziger und Agiler.
 
Der TCe110 ist aber auch nur ein 3 Zylinder mit Turbo und 999ccm. Der Hybrid hat einen 1,6l 4 Zylinder. Schon klar das der mehr Verbrauch. Oder sehe ich das falsch?
Japp es ist (k)ein normaler 4 zylinder Motor er arbeitet mit variablen Hubraum bzw. Kompression schau mal bei Wiki unter Atkinson-Zyklus
 
Was ich mir bei dem Auto gewünscht hätte ist wenn der Benziner 5 statt 4 Gänge hätte dann würde er sicher etwas ruhiger laufen.
 
Manko ist und bleibt der laute Motor. Sowohl auf Landstraße beim Beschleunigen, dito auf der Autobahn
bei konstant 120 / 130.

Im Vergleich zu meinem Dokker ist der Motor des Jogger Hybrid bei 120/130 zwar lauter, dafür gibt es aber weniger Abrollgeräuschen und weniger Windgeräusche. Insgesamt ist der Geräuschpegel etwa gleich hoch.

Der Jogger TCe110 war auch nicht lauter, aber der Sound des Motors für meine Ohren sehr viel nerviger als beim Hybrid.
 
Im Vergleich zu meinem Dokker ist der Motor des Jogger Hybrid bei 120/130 zwar lauter, dafür gibt es aber weniger Abrollgeräuschen und weniger Windgeräusche. Insgesamt ist der Geräuschpegel etwa gleich hoch.

Der Jogger TCe110 war auch nicht lauter, aber der Sound des Motors für meine Ohren sehr viel nerviger als beim Hybrid.
Langsam blicke ich nicht mehr durch. Ich bin den TCe110 Probe gefahren. Ich fand den leiser als meinen TCe90 im Logan MCV II. Der Hybrid soll schon sehr viel lauter sein. Leider gab es keinen zum Testen im Autohaus. Meiner ist jetzt seit dem 27.03. nur übermittelt. Immer noch nicht in der Produktion und FIN ist auch noch keine da. Mal gespannt wann es losgeht.
 
Der Hybrid soll schon sehr viel lauter sein.
Das Geräuschempfinden ist sehr subjektiv weil jeder eine andere Hörkurve hat und Lärm u.a. abhängig vom Frequenzspektrum und vom persönlichen Empfinden von jedem Menschen anders wahrgenommen wird. Die Geräuschkulisse des Joggers TCe110 empfand ich als so unangenehm, dass es ein entscheidender Punkt gegen den Kauf des Fahrzeuges mit diesem Motor war. Die Geräuschkulisse des Jogger Hybrid empfand ich als sehr viel angenehmer. Daher sollte man kein Fahrzeug kaufen, ohne vorhergehende ausgiebige Probefahrt in den verschiedenen Fahrprofilen.
 
Das Geräuschempfinden ist sehr subjektiv weil jeder eine andere Hörkurve hat und Lärm u.a. abhängig vom Frequenzspektrum und vom persönlichen Empfinden von jedem Menschen anders wahrgenommen wird. Die Geräuschkulisse des Joggers TCe110 empfand ich als so unangenehm, dass es ein entscheidender Punkt gegen den Kauf des Fahrzeuges mit diesem Motor war. Die Geräuschkulisse des Jogger Hybrid empfand ich als sehr viel angenehmer. Daher sollte man kein Fahrzeug kaufen, ohne vorhergehende ausgiebige Probefahrt in den verschiedenen Fahrprofilen.
Ich habe schon einige Neuwagen gekauft ohne eine Probefahrt zu machen......mir muss das Auto vom Nutzwert und der Optik gefallen.....:D
leider sind einige viel zu verwöhnt und haben einfach zu hohe Ansprüche......;)
man muss ein Neuwagen auch nicht Quälen.....auch eine ausgiebige Probefahrt bieten viele Autohäuser gar nicht an. Ich habe jedenfalls keinen meiner Blindkäufe bereut und mag die Autos heute noch......gerade den 500er als Cabrio....:wub: wenn der als E Variante nicht so teuer wäre, ständ der schon längst in meiner Garage...

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich hier mal selber:

Ich habe den Hybrid am 10.02.23 blind bestellt, eine Probefahrt konnte ich damit nicht machen.
Stattdessen habe ich die Probefahrt mit einem 110 PS Jogger gemacht, um überhaupt mal zu sehen, ob mir das Auto passt.
Einen Termin für die Hybrid-Probefahrt habe ich am nächsten Donnerstag, also am 04.05.
Ich lasse mich überraschen und werde berichten.

Heute war es dann so weit und ich konnte Probefahren.
Ich versuche mal, mich kurzzuhalten.

Fast geräuschlos gleitet der Hybrid vom Hof des Händlers bis zum ersten Ampelstopp.
Ich stehe in der „Pull-Position“ als die Ampel grünes Licht gibt für den ersten Kickdown, der zugegebenermaßen die Kiste im Nullkommanix auf über 60 Km/h bringt und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Der Benziner ist im Stadtverkehr kaum zu vernehmen, man muss schon genau hinhören, um mitzubekommen, wenn er sich zuschaltet.
Anders auf der Autobahn.
Die Beschleunigungsspur ist frei und ich trete das Gas bis zum Anschlag durch, was der Motor mit kurzzeitig kräftigen Brüllen bestätigt, bis das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet und wieder etwas mehr Ruhe einkehrt. Bei 120 Km/h habe ich das Beschleunigen dann abgebrochen
Der dabei gemessene Schallpegel lag bei 93 dB.
Der Durchschnitt über eine ca. 20 Minuten dauernde Messung lag bei 65 dB.
Die gleiche Messung habe ich ein paar Tage zuvor mit meinem Ford Mondeo 140 PS Diesel gemacht, um jetzt einen Vergleich zu haben, hier lag der Ford bei Kickdown bis 120 Km/h bei genau 90 dB in der Spitze.
Mein Fazit:
Ja, der Motor ist schon sehr präsent, wenn er gefordert wird.
Sobald man aber den Gasfuß zurücknimmt und das Getriebe seine Schaltarbeit machen lässt, ist schnell wieder Ruhe eingekehrt.
Der Eco-Modus, der meiner Meinung nach völlig ausreichend für 95 % meines Fahrprofils ist, lässt es etwas ruhiger angehen, soweit ich das beurteilen kann,
Auf den Verbrauch habe ich jetzt nicht geachtet, aber dazu gibt es ja schon einiges an Informationen.
Bei Fragen, einfach fragen.

P.S. Aus Datenschutzgründen hat der Admin ein paar Bilder gelöscht!

20230504_114419.jpgScreenshot_20230504_123053_Sound Meter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Geräuschmessung in Ehren, aber erstens handelt es sich um eine Messung mit einem nicht geeichten Gerät und zweitens fehlt das Frequenzspektrum. Dazu kommt, dass das Lärmempfinden von Mensch zu Mensch stark variiert. Ein kerniger Sportwagensound mit 100 dB ist für gewisse Leute Musik in den Ohren während die gleiche Person z.B. auf ein 100x schwächeres Turbopfeifen allergisch ist.

Daher soll man sich bezüglich Geräuschkulisse nicht auf die Aussagen anderer Leute oder reine dB-Messungen verlassen, sondern sich selbst bei einer Probefahrt davon überzeugen, ob man mit dem Sound klar kommt oder nicht.
 
Deine Geräuschmessung in Ehren, aber erstens handelt es sich um eine Messung mit einem nicht geeichten Gerät und zweitens fehlt das Frequenzspektrum.
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst und brauchte von Dir nicht extra erwähnt werden.
Es ging mir dabei lediglich um den Vergleich mit meinem jetzigen Fahrzeug und nichts anderes.
Daher soll man sich bezüglich Geräuschkulisse nicht auf die Aussagen anderer Leute oder reine dB-Messungen verlassen, sondern sich selbst bei einer Probefahrt davon überzeugen, ob man mit dem Sound klar kommt oder nicht.
Das wurde nun von Dir schon oft genug erwähnt, ich denke, alle die hier mitlesen haben das auch verstanden, selbst ich habe das begriffen.:)
 
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