Anzeige zeigt eine Tankfüllung, Restreichweite zeigt 40km.
Ich fahre bisher stets Eco, fast nur im B (der ist mit Gaspedal auch abschwächbar, also D bzw Fahrstufe wechseln fast überflüssig!), außer auf Autobahn oder wenn Akku droht voll zu werden und deshalb Verbrenner anzuspringen und man das möglichst lange vermeiden möchte, oder um zu gleiten, zB als Durchgangsverkehr durch ampelfreie Ortschaften, einfach wenn keine oder kaum nötige bevorstehende Verzögerung anzunehmen ist, weil kein Vordermann, keine Ampel oder Vorrang geben Pflicht, stets möglichst wenig Autobahn, möglichst stets unter 90 km/h bleiben, da nach Start erstmal Verbrenner häufiger läuft für Heizung&Co -nach den ersten Metern EV- keine übertrieben kurzen Strecken oder zumindest möglichst selten, wenig Klima/Sitzheizung, Heizung auf manuell (hab sie auf 21°-wobei das vermutlich dann egal und
Auto auf aus), möglichst langsame, gleichmäßige Beschleunigung (Innerorts BC Anzeige grünes Blatt nutzen, hilft zu merken, was bereits zu flotte Beschleunigung ist, eigenes Gefühl trügt!), frühzeitiges Rekuperieren (Intensität des Rekuperierens wird stärker je langsamer man ist, ab 55 oder 50 km/h ist Bremswirkung nochmal stärker als darüber, hört aber auf bevor man stehen würde, lässt einen also ab sagen wir 20 km/h gleiten und so selbst bestimmen, wo man endgültig stehen will)hin zu Ampeln, Kreuzungen, Kreisverkehren, Abbiegen oder abfahren (
Rekuperieren: Erinnert mich an Kurvenanbremspunkte auf Rennstrecke, wen noch? Je besser getimed bzw präzise gesetzt, umso seltener dazubremsen nötig und maximale Energieausbeute) wenn Akku fast voll (alle Striche außer den Letzten) möglichst so nah wie möglich an Nulllinie, also weder Gas noch Verzögerung, sprich segeln, Innerorts oder mit Vordermann mit Begrenzer, Außerorts ebenso, ohne Vordermann aber mit Tempomat wann immer geht, aber nie Tempomat nachdem man ihn pausierte ihn aktivieren bevor man auf dem Tempo ist, da der Tempomat zu stark und damit durstig beschleunigt, ebenso Vorsicht mit Gaspedal Stellung wenn man aktiven Begrenzer deaktivieren will, sonst sprintet man bei deaktivieren ungewollt und durstig los...
Das sind meine bisherigen Strategien/Erfahrungswerte um zu der Statistik/Reichweite/Verbrauch zu kommen, klingt nicht so, aber macht ne Menge Spaß so zu fahren!
Bin gespannt, wenn ich am Montag volltanke (= 3. Betankung), was dann die Durchrechnung für Spritmonitor für Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu BC ergibt, aber mehr mit Sicherheit...