Jogger Hybrid Verbrauch

Ich fahre den TCe 110 das ganze Jahr im gemischten Betrieb mit Berg auf und ab im Sauerland mit 6,2l
Wenn ich mit dem Hybrid im Sommer weniger und im Winter mehr verbrauche, bin ich im Schnitt ja wieder bei meinen 6,2l.... D.h. ich würde den Aufpreis nie und nimmer auch nur im Ansatz wieder einfahren. Für mich persönlich macht es so aufgrund des Preises überhaupt keinen Sinn.

Ich fahre den TCe 110 das ganze Jahr im gemischten Betrieb mit Berg auf und ab im Sauerland mit 6,2l
Wenn ich mit dem Hybrid im Sommer weniger und im Winter mehr verbrauche, bin ich im Schnitt ja wieder bei meinen 6,2l.... D.h. ich würde den Aufpreis nie und nimmer auch nur im Ansatz wieder einfahren. Für mich persönlich macht es so aufgrund des Preises überhaupt keinen Sinn.
Es ist und bleibt ein unsinniges Thema. Ich habe mir einen Hybrid gekauft OHNE den Gedanken Geld zu sparen oder den Mehrpreis wieder reinzufahren. Ich will auch für die 5000€ mehr keine 60000km mit Gas umsonst fahren. Ich will einfach eine Automatik und das digitale Display haben. Dafür zahl ich halt mehr und Verbrauche mehr. Noch mehr sparen kann ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Rechne dir mal aus wie viele Schuhe du kaufen kannst für die 20000€ ohne Auto. Das holst du mit der Ersparnis nie im Leben raus. Wenn ich einen Porsche kaufen würde rechne ich mir auch nicht aus wie viel ich sparen würde wenn ich den VW Lupo genommen hätte. Kein Ahnung wo der Unsinn mit dem rumrechnen herkommt. Ich fang jetzt nicht an mit wer sich was nicht leisten kann soll es lassen Gesprächen. Aber wenn du sparen musst nimm halt nicht den Hybrid. Wenn du Bock drauf hast kauf ihn dir.

Alles gute Argumente, von denen @IceDealer da schreibt.
Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass aber genau das doch von den Marketingabteilungen so verwurstet wird.
Die Hybriden werden halt mit dem Argument "Umwelt" und "Einsparung" verkauft.

...und je nach Fahrprofil spart man ja auch nach x-Kilometern. Man spart Ressourcen, von "man spart Geld" war nicht unbedingt die Rede. Jetzt können wir das Batterie-Ressourcen-Thema aufmachen... Es ist dazu schon viel geschrieben worden und für jede/n gibt es die passende Paarung. Und wer nur 5.000 km im Jahr fährt für den rechnet sich wieder was Anderes. Außer, er will eine Automatik. Ach, leidiges Thema... Hauptsache es passt zum eigenen Wunsch/Möglichkeiten/Umständen. Und es muss sich auch keiner rechtfertigen warum er sich wozu entschieden hat.

Es muss sich nicht immer rechnen!
Ich genieße das lautlose Fahren im Stadtverkehr, die Automatik, die agile Beschleunigung im EV-Betrieb und die Heizung, die innerhalb 20 Sekunden Warmluft liefert.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, die 5K Mehrkosten waren mir Wurst.

Es muss sich nicht immer rechnen!
Ich genieße das lautlose Fahren im Stadtverkehr, die Automatik, die agile Beschleunigung im EV-Betrieb und die Heizung, die innerhalb 20 Sekunden Warmluft liefert.
Hab ich noch was vergessen?
Ganz genauso ist es bei uns auch. Es gab für uns von Anfang an nur den Hybrid als Option und die Probefahrt hat dann die Entscheidung bestätigt. Selbst die Tatsache, dass unser Astra bereits im April Motorprobleme hatte und seine Zukunft ungewiss war, haben wir lieber geschaut wie wir die Wartezeit für den Jogger am besten überbrücken und das Angebot des AH einen Benziner/LPG sofort zu kaufen ausgeschlagen. Wie @dilledopp schreibt, ist es ein wirkliches Fahrerlebnis und bringt mich zumindest dazu, entspannter und vorausschauender zu fahren oder soll ich es eher gleiten nennen :blush: was den Verbrauch anbetrifft, ist das eher die neue Erfahrung und zu sehen wie sich das entwickelt. Letztendlich hat es jeder Fahrer selbst in der Hand wie er seinen Verbrauch steuert, alles eine Frage des Fahrstils.

Ich bitte vielmals bei allen um Verzeihung die sich auf den Schlips getreten fühlten.
Für mich ist es genau so wie @Der_Dedl sagt, als Hauptargument bei der Bewerbung des Hybrid wird nunmal die Spritersparnis genannt.
Desweiteren ist der Satz
für mich in einem Daciaforum dann doch etwas befremdlich...
Alles nur meine Auffassung, ich entschuldige mich dennoch erneut.
Auch hätte ich mit einer solchen "Anfeindung" hier im Forum aufgrund EINES Beitrages nicht gerechnet.

Auch hätte ich mit einer solchen "Anfeindung" hier im Forum aufgrund EINES Beitrages nicht gerechnet.
Sorry, aber wo siehst Du hier eine Anfeindung?
Hier soll es ausschließlich um den Spritverbrauch des Hybrids gehen, und nur die Hybridfahrer sollten dazu ihre Erfahrungen teilen.
Wie viel die 3-Zylinder-Motoren verbrauchen ist doch hinlänglich bekannt und muss hier nicht verglichen oder nochmal erwähnt werden.
Und ob sich der Mehrpreis für den Hybrid rechnet, steht hier keinesfalls zur Debatte.

Sorry, aber wo siehst Du hier eine Anfeindung?
In der Art und Weise wie du Beiträge kommentierst. Auf den Seiten zuvor ist es noch Ok wenn Leute über ihren Benziner Verbrauch reden. Jetzt ist deine Stimmung eine andere und plötzlich nervt es dich. Aber es scheint deine Art zu sein. Und nein, ich habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren oder persönlich zu werden, das kenne ich aus diesem Forum nicht...
Dir alles Gute und allzeit Gute Fahrt mit deinem Hybrid.

Sorry, @AntiStatus87 das ist genau das, was mich in der heutigen Zeit stört. Keine Diskussion mehr ohne dass sich gleich über den Ton beschwert wird. Jedes Wort muss vorher gut überlegt werden um ja niemanden zu verletzen. Leute, wenn ich über den Verbrauch eines Autos diskutiere und meine Meinung dazu öffentlich mache, dann muss ich auch damit rechnen, dass es Gegenstimmen gibt und das so akzeptieren. Wenn @dilledopp schreibt, dass ihm die 5k mehr Wurst waren, dann ist das so und er muss sich dafür nicht rechtfertigen oder darf man als Dacianer nur Low Budget?

Ja wer Dacia fährt darf nur Basisversion und Autogas, alles andere könnte auf Komfort oder Luxus hinweisen und das geht so einfach nicht. Offtopic Ende, zurück zum Verbrauch und weg vom Vergleich mit anderen Motoren.
So ein Thread hat ja oft den Sinn um „intern“ zu vergleichen und nicht mit anderen Antrieben oder Herstellern.
Der interne Vergleich führt erfahrungsgemäß schon zu genug Diskussionen :)

Hallo Freunde,
bitte ruhig und Sachlich bleiben.
Wir sind im Dacia Forum und schreiben und reden einfach über das was wir lieben. Unseren Dacia.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle im Forum und darüber hinaus alle Dacia Fahrer und Fans

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.936
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück