Jogger Hybrid Verbrauch

Es ist eben so, dass wir den Hybrid (auch) wegen des Komfort fahren. Dennoch - wenn man in den Testberichten gelesen hat, dass die Leute mit ner 4 vorm Komma fuhren, ist man schon enttäuscht, wenn man dann selbst bei einem Liter mehr landet. Auch wenns nicht aufs Geld ankommt.

Warum wird dann hier das Thema "Verbrauch" aufgemacht wenn er den Hybrid Fahrern egal ist? Und wenn man sagt das man ihn persönlich hoch findet haben sich die Leute den Hybrid plötzlich wegen Komfortgewinn gekauft. Und 5K sind dann auch egal, Hauptsache Komfort.
Sorry, aber dann hätte ich nicht auf den Jogger Hybrid gewartet sondern mir für 5K mehr schon längst ein Komfortables Auto mit Automatik und Digitalzeugs einer anderen Marke kaufen können..
Ich bin jetzt aus dem Thema raus, ich möchte nicht das es geschlossen wird nur weil wir anderer Meinungen sind und es eskaliert.
ALLEN Dacia fahrern ein schönes Wochenende ✌️

Das Thema Verbrauch wurde aufgemacht um die Erfahrungen mit dem neuen Hybrid zu teilen. Natürlich genießt man den Komfortgewinn, der auch wirklich einer ist. Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass ich 3/4 meiner Strecke elektrisch fahre und somit den Benzinverbrauch in dem Sinn senke, dass ich weniger oft tanken muss. Wenn jetzt im Winter ein Mehrverbrauch da ist, ist das nur logisch. Einen Hybrid mit Automatik von einem anderen Hersteller bekomme ich jedoch nicht für "nur" 5k mehr, da muss ich dann schon je nach Model zwischen 10 und 20k hinlegen und dazu bin ich nicht bereit. Wenn ich nun bei Dacia die Wahl zwischen Benzin/LPG und Hybrid habe mit dem Preisunterschied von 5k und bin dann trotzdem noch Preislich im Rahmen, entscheide ich mich eben für das Auto meiner Wahl. Wer kein Digitalzeugs und Automatik möchte hat ja die Auswahl und entscheidet für sich, auch wenn er den Preisunterschied dann fürs Aufmotzen der Karre raushaut. Also bitte jedem das Seine und es auch so akzeptieren oder direkt bei Dacia beschweren, weshalb sie Hybrid, Automatik und Digitalzeugs überhaupt anbieten :D allen ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung wo der Unsinn mit dem rumrechnen herkommt.
Dass der Mensch vergleicht, ist doch völlig normal. Dazu kommt die Werbung der Industrie, die bei vielen Produkten die Ersparnis gegenüber dem bisherigen Produkt in den Vordergrund stellt. Egal ob Waschmaschine, Kühlschrank, Auto, Wärmepumpe, ... es wird der Vergleich alt/neu gemacht. Und bei einem reinen Gebrauchsgegenstand (wozu ich auch ein Auto zähle), ist die Kostenoptimierung doch ein zentraler Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... über das was wir lieben. Unseren Dacia.
Ein Auto lieben? Nö, das tue ich nicht. Es ist in manchen Situationen ein notwendiges Übel und dazu eine grosse Geldvernichtungsmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück zum Verbrauch und dem Vergleich mit anderen Hybriden Auf der Autobahn bei 100 km/h und während er vermutlich auch die Batterie lädt zeigt er mir einen Momentanverbrauch von 7,9 Litern an. Eco, ,19,5°C Klimaautomatik, Sitzheizung. Total bin ich bei 5,9 l/100 km. Sind die 7,9 Liter bei 100 km/h normal, ist das bei allen so? Topfeben, kein Wind.

Hab heute beim tanken mit Erschrecken feststellen müssen das der Verbrauch in die Höhe geschossen ist.
7,2L auf 100Km. Dabei fahr ich derzeit nur Kurzstrecke mit Eco & B. Liegt das wirklich an der Sitzheizung und der Heizung im Innenraum!? Das Auto ist derzeit nur Pendelmaschine in der Rushhour. Also keine Autobahn oder starkes beschleunigen oder so...
Ich dachte das ist das Revier vom Jogger wo er sich am sparsamsten fährt!?

Verbrauch auf Spritmonitor

Aus welcher Zeit stammen denn die Berichte mit dem günstigen Verbrauch? RICHTIG ... aus dem warmen Frühling und Sommer !

PS : Ich fahre auch seit Monaten einen Hybrid.

Wenn man sich mal durch das Forum liest und schaut sich die Verbräuche der nicht Hybriden an, stellt man ganz schnell fest, dass ab November mit tieferen Temperaturen die Verbrauchszahlen in die Höhe klettern.
Warum soll das beim Hybrid anders sein?

So, zurück zum Verbrauch und dem Vergleich mit anderen Hybriden Auf der Autobahn bei 100 km/h und während er vermutlich auch die Batterie lädt zeigt er mir einen Momentanverbrauch von 7,9 Litern an. Eco, ,19,5°C Klimaautomatik, Sitzheizung. Total bin ich bei 5,9 l/100 km. Sind die 7,9 Liter bei 100 km/h normal, ist das bei allen so? Topfeben, kein Wind.
Ich fahre nur B kein Eco, habe für mich festgestellt als ich es drin hatte, dass ich mehr Gas geben muss und er im Ganzen schwerfälliger ist und einen höheren Verbrauch anzeigt. Sitzheizung hab ich keine, die Klimaautomatik ist auf 20°, fahre zum Großteil Stadtverkehr und habe Momentan einen Verbrauch von 5,5 l/ 100km

Hab heute beim tanken mit Erschrecken feststellen müssen das der Verbrauch in die Höhe geschossen ist.
7,2L auf 100Km. Dabei fahr ich derzeit nur Kurzstrecke mit Eco & B. Liegt das wirklich an der Sitzheizung und der Heizung im Innenraum!? Das Auto ist derzeit nur Pendelmaschine in der Rushhour. Also keine Autobahn oder starkes beschleunigen oder so...
Ich dachte das ist das Revier vom Jogger wo er sich am sparsamsten fährt!?

Verbrauch auf Spritmonitor
Dreh mal die Heizung voll auf und mach die Sitzheizung an. Schau mal wie oft er noch auf EV fährt. So gut wie gar nicht. Daher verbraucht er gut und gerne zwischen 7 und 9 Litern. Ich stelle mir das so vor. Ohne Heizung und Verbrauchern versucht er den Akku auf 25% zu halten. Mit Sitzheizung auf 50% Mit Heizung und Sitzheizung auf über 80%. Und dann haben wir noch Licht, Radio, Klima etc. an. Er ist also durchgehend am Akku laden mit Benzin + der Verbrauch für das Fahren. Da biste bei deinen 8 Litern. Fahr mal im Winter ohne Heizung und Sitzheizung etc. Da bist du schnell wieder bei deinen 5,5 Litern. Mal abgesehen von dem Mehrverbrauch durch die Kälte und dem Saugmotor.

Aus welcher Zeit stammen denn die Berichte mit dem günstigen Verbrauch? RICHTIG ... aus dem warmen Frühling und Sommer !

PS : Ich fahre auch seit Monaten einen Hybrid.
Auch im Winter sollte der Verbrauch gegenüber dem Sommer nicht um 50% oder noch mehr ansteigen.

Warum wird dann hier das Thema "Verbrauch" aufgemacht wenn er den Hybrid Fahrern egal ist? Und wenn man sagt das man ihn persönlich hoch findet haben sich die Leute den Hybrid plötzlich wegen Komfortgewinn gekauft. Und 5K sind dann auch egal, Hauptsache Komfort.
Sorry, aber dann hätte ich nicht auf den Jogger Hybrid gewartet sondern mir für 5K mehr schon längst ein Komfortables Auto mit Automatik und Digitalzeugs einer anderen Marke kaufen können..
Ich bin jetzt aus dem Thema raus, ich möchte nicht das es geschlossen wird nur weil wir anderer Meinungen sind und es eskaliert.
ALLEN Dacia fahrern ein schönes Wochenende ✌️
Ich habe dieses Thema aufgemacht damit sich die Hybridfahrer untereinander zum Verbrauch austauschen und Erfahrungswerte vergleichen können. Bitte jetzt nicht mit anderen Antriebskonzepten querschießen. Jede Antriebsart hat ihre Existenzberechtigung aber in diesem Thema geht es um Hybrid. Erfahrungen zu Gas etc. bitte woanders posten. Danke!

Dürfte normal über Kühlwasser heizen, @Texas hat aber kürzlich irgendwo erwähnt gehabt das der Hybrid zusätzlich ein elektrisches Heizelement im Luftkanal besitzt.
Zu/Vorheizer, haben manche Mercedes auch, weil sonst die Heizung zu langsam Heiß wird seit auf Sparsamkeit gesetzt wird...

Ich habe einen Hybrid Jogger Probegefahren. Das Auto hatte bei Abgabe etwas mehr als 3.300 Km und es Stand ein Durchschnittsverbrauch von 6.9 Liter auf 100 Km auf der Uhr. Wir sind das Auto etwas mehr als 200 Km gefahren und haben ihn abgeben mit ein 5.9 Liter auf dem Display.Wir haben in bei Schnee ( gestern) , Starkregen ( heute ) , auf der Bundesstraße, Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren. Also eigentlich fast alles was so beim Auto fahren vorkommt. Das Auto kann sich eigentlich mit unserem Duster ( 2022 ) messen.
Der Jogger 0 bis 90 Km fast Lautlos, ab 100 Km gut hörbar ab 120 schon ziemlich laut. Da ist der Duster um einiges besser. Beide habe ungefähr die gleiche PS-Zahl und sind im Anzug auch nicht weit auseinander. Beide in der Vollausstattung ( also auch Automatik beim Duster und 7 Sitzer beim Jogger ) liegen im Preis ziemlich gleich.
Achso.. Beim Jogger ist es nicht so damit ab 70 Km der Elektromotor nicht mehr mitläuft.
Welcher ist besser ? Ich weiß es nicht.
Beide Autos haben ihren Reiz
Hätte zwar gerne Automatik, aber für mich ist LPG langfristig die erste Wahl, keine Komplizierte Technik, Preise bleiben bei LPG Stabiler, wer weiß wo die Spritpreise nächstes Jahr liegen. Reparaturkosten dürften auch günstiger sein als bei nem Hybrid... Klar macht es anfangs Spaß, aber Langfristig.....

Ich habe dieses Thema aufgemacht damit sich die Hybridfahrer untereinander zum Verbrauch austauschen und Erfahrungswerte vergleichen können. Bitte jetzt nicht mit anderen Antriebskonzepten querschießen. Jede Antriebsart hat ihre Existenzberechtigung aber in diesem Thema geht es um Hybrid. Erfahrungen zu Gas etc. bitte woanders posten. Danke!
Mögliche zukünftige Reparaturen sind eigentlich noch wichtiger, habe da Online Werkstätten gefunden die reine E und Hybrid Reparieren, lese mich gerade ein, Hybrid scheint nicht der Burner zu sein wg. Batterie....

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück