Jogger Hybrid Verbrauch

Ich habe den Ecomodus deaktiviert und der Verbrauch sinkt interessanterweise. Warum weiß ich jetzt auch nicht. Ich beobachte weiter.
Aufgefallen ist mir zuletzt dass der Jogger bei langsamen Rollbetrieb zw 35 und 40 manchmal zu ruckeln beginnt als würde er stark untertourig fahren. Dafür schaltet er beim beschleunigen auf 50 dann oft nicht hoch sondern fährt mit eher hoher Drehzahl. Beschleunige ich bis 60 schaltet er in den nächsten Gang. Liegt wohl daran dass er nur 4 Verbrenner Gänge hat...
 
Absolut, mir ist auch aufgefallen dass er teils unterschiedlich laut brummt beim laden an der Ampel.
 
Was sehr eigenartig ist ist das unserer im Eco mehr verbraucht als ohne.
 
Was sehr eigenartig ist ist das unserer im Eco mehr verbraucht als ohne.
Ich hab das Gefühl das er im Eco sparsamer versucht die Batterie zu laden. Dadurch benötigt er länger und verbrauch mehr Benzin. Ohne Eco lädt er kurz schneller aber dafür weniger Verbrauch. Kann sein dass es im Sommer genau andersrum ist. Ist aber nur mein Gefühl. Also kann auch sein das ich mich irre.
 
Auch deswegen habe ich seit geraumer Zeit zum Testen Eco aus und vermeide den B Gang.
 
So langsam geht meine erste Tankfüllung zu neige.
Fahr sehr viel im B ( mache auf dem Heimweg nachts hin und wieder immer an der selben Stelle mein "Bremsentraining")
Aufgrund der guten Rekuperation bremst man ja nicht so stark, sollte man ja bei nem Neuwagen nicht verschlafen.
Dies nur zu Einleitung weil ich schon hin und wieder bei warmen Motor und Leergewicht anfange kontrolliert zu fordern. Maximal 130 bislang aber auch mal zügigeres anfahren.

Liege bei exakt 6,0 L, besitze keine SH, Temp. Ist auf 21,5 °C, Lüftung 2.
( ich war positiv überrascht wie stark das Gebläse ist auf volle Leistung.)
Sollte man auch bei nem Neuwagen AC laufen lassen? Hatte das bislang nicht an...

Bei 50 % geht tatsächlich oft der Motor an und lädt mal nen Strich nach wenn ich viel ohne Schub im EV auf einer Ebene rolle.
Dank eurer Vorkenntnisse mache ich einen Bogen um die Eco Taste und lass den Mist aus.
 
Hallöle! Ja der Motor kann jederzeit mal angehen wenn das Hybrid-Gehirn halt meint es möchte die Batterie laden, Wärme erzeuge oder was auch immer. Ich verstehe es auch nicht immer ganz aber es gehört zum Hybridfahren halt dazu Kontrolle abzugeben. Wenn das Auto meint es wäre besser in dieser Fahrsituation nicht elektrisch zu fahren sondern mit Benzin (+ gleichzeitig die Batterie zu laden) dann ist es halt so. Damit muss man sich halt arrangieren.
 
Gut möglich das Eco jetzt im Winter nicht gut funktioniert.
Normal versucht das System dann Drehzahl zu reduzieren, weniger nachzuladen usw um den Verbrauch zu reduzieren.
Dagegen dann die Heizung die dem System sagt,Fahrer friert,jetzt bitte Drehzahl um Abwärme zu generieren und den Wärmetauscher zu versorgen. :think:

Nicht abwegig das sich die beiden Parameter nicht so gut verstehen wie gedacht,also in der Software der Steuerung.

Abwarten was rauskommt wenn es wieder wärmer wird.
 
Folgende Erfahrung habe ich jetzt zu Weihnachten gemacht.

Fahrt 1 Wien - Murau ca. 250km, Autobahn auf D, Ortsgebete auf B, Geschwindigkeit gem. Tempolimit aber max. 120 km/h, Klimaautomatik auf 21 Grad, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck, Eco Modus AN, Temp. bei Abfahrt ca. 15 Grad Ankunft ca. 8 Grad. Verbrauch laut Anzeige: 6,4l/100km.

Fahrt 2 Murau - Wien ca. 250km, Autobahn auf D, Ortsgebete auf B, Geschwindigkeit gem. Tempolimit aber max. 120 km/h, Klimaautomatik auf 21 Grad, 2 Erwachsene, wenig Gepäck , Eco Modus AUS, Temp. bei Abfahrt ca. -2 Grad Ankunft ca. 12 Grad. Verbrauch laut Anzeige: 5,6l/100km.

Denkt ihr das lag wirklich alles am geringeren Rückreisegewicht (Kinder und Gepäck dort gelassen, nicht nachgetankt, also gesamt wohl 100kg weniger) oder ist der Eco-Modus wirklich nicht gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.933
Beiträge
1.058.456
Mitglieder
73.616
Neuestes Mitglied
Manfredo1
Zurück