Wir sind vom Hof von Händler gefahren mit 19,9 seit dem geht er nur noch nach unten.
Meine Duster (alle Diesel) hatten auch rund 18,8 L /100 km Schnitt bei Abholung.
Woran liegt/lag das?
Ganz einfach, die Werkstätte / Händler hat bei Einstellung, Überprüfung ALLER Funktionen etc. den Wagen bzw. Motor (im Stand) laufen lassen. Daher kommt bei Übernahme / Abholung dieser exorbitant hohe (bisherige) Schnittverbrauch zustande.
Und die Werkstätte hat eben nicht (was ich grundsätzlich ok finde) den BC genullt gehabt.
Also keine Fehlfunktion oder Defekt - und bitte deswegen auch nicht gleich einen Beschiss unterstellen....
Was die Eco-Funktionstaste anlangt:
Grundsätzlich bedeutet die ECO-Taste, dass früher hochgeschaltet wird, heisst bei Fahrern, welche gewohnt sind an "ausdrehen" der Gangstufen, wird sich Minderverbrauch einstellen in ECO-Modus.
Auch ist die Verbrauchsänderung abhängig von Topografie etc.
Grundsätzlich bedeutet Betrieb in ECO, dass weniger Schubbetrieb gegeben sein wird (weil niedertourig gefahren wird).
Deshalb hat bei Hybriden und Rekuperation, auch wieder abhängig von Topografie, meines Erachtens die Eco-Taste, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine verbrauchserhöhende Auswirkung.
Bei Hybridantrieb, insbesondere mit Automatik, verbunden mit defensiver Fahrweise (kurze Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsphasen, ausrollen lassen etc., Schubbetrieb, Rekuperation etc.) wird die Eco-Taste keine positiven Effekte auf den Verbrauch haben, eher das Gegenteil.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Bei dem jetzigen Duster II Diesel und meinem Fahrprofil etc. komme ich auf ein gutes Viertel Schubbetrieb.
Fahrleistung: heute 30.400 km
Schnittverbrauch über alles: unter 4,4 Liter/100 km
Schnittgeschwindigkeit über alles: über 71 kmh, also kein Schleichen, sondern einfach defensiv und keine abrupten Brems-, Beschleunigungsmanöver, soferne vermeidbar.
LG