Jogger Hybrid Verbrauch

Ich denk mal es wird eine Kombi aus beiden sein. Der ECO Modus ist letztendlich nur eine geänderte Gaspedallinie, was meist dazu führt dass viele Leute mehr Gas geben, ergo Verbrauch höher.
 
Angeblich macht das Auto beim drücken des ECO Knopfes noch mehr als nur die Gaspedallinie zu ändern. Z.b. nimmt sie Leistung weg(das mag im Stadtverkehr noch gehen aber bei Überland oder Autobahn eher kontraproduktiv) oder schaltet die Klima kurzzeitig ab beim Gasgeben.
 
Bei höher motorisierten Fahrzeugen aus dem Renault Konzern ist das tatsächlich so. Mein Megane IV hat dann die Leistung gedrosselt und ist nur noch ca. max 180 gefahren. Auch die Klima wurde angepasst. Beim Jogger konnte ich keine solchen Änderungen feststellen. Da fühlt sich nur das Gaspedal träger an, aber er ändert nichts an der abrufbaren Leistung.
 
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Ich glaube das liegt daran das du ECO abgeschaltet hast. Habe den selben Effekt bei mir auch ohne ECO verbraucht er weniger
Wenn das beim Hybrid tatsächlich der Fall ist, so handelt es sich entweder um ein Fehler in der Programmierung oder um Fahrer, welche die grössere Trägheit des Fahrzeuges im Eco-Modus mit dem Gasfuss kompensieren.

Zumindest bei meinem Dokker kann man mit Ecco 0.5 - 1 Liter auf 100km sparen, wenn man sich voll und ganz auf den Ecomodus einstellt und das was der Ecomodus vorgibt, auch mitspielt. Bei mir funktioniert das hervorragend, bei meiner Frau nicht.
 
Ich fahr jetzt seit einem halben Tank auch nur noch ohne ECO und der Verbrauch ist mittlerweile auf 6,1L gesunken.
Ich glaube aber eher das wir den Eco Modus durch den Gasfuß kompensieren.
Ich werd im Eco halt ständig dazu verleitet Gas zu geben weil der E-Motor so schön schiebt.
Wäre zumindest jetzt meine Vermutung.
 
Wir sind vom Hof von Händler gefahren mit 19,9 seit dem geht er nur noch nach unten.
Meine Duster (alle Diesel) hatten auch rund 18,8 L /100 km Schnitt bei Abholung.
Woran liegt/lag das?

Ganz einfach, die Werkstätte / Händler hat bei Einstellung, Überprüfung ALLER Funktionen etc. den Wagen bzw. Motor (im Stand) laufen lassen. Daher kommt bei Übernahme / Abholung dieser exorbitant hohe (bisherige) Schnittverbrauch zustande.
Und die Werkstätte hat eben nicht (was ich grundsätzlich ok finde) den BC genullt gehabt.
Also keine Fehlfunktion oder Defekt - und bitte deswegen auch nicht gleich einen Beschiss unterstellen....

Was die Eco-Funktionstaste anlangt:

Grundsätzlich bedeutet die ECO-Taste, dass früher hochgeschaltet wird, heisst bei Fahrern, welche gewohnt sind an "ausdrehen" der Gangstufen, wird sich Minderverbrauch einstellen in ECO-Modus.

Auch ist die Verbrauchsänderung abhängig von Topografie etc.

Grundsätzlich bedeutet Betrieb in ECO, dass weniger Schubbetrieb gegeben sein wird (weil niedertourig gefahren wird).
Deshalb hat bei Hybriden und Rekuperation, auch wieder abhängig von Topografie, meines Erachtens die Eco-Taste, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine verbrauchserhöhende Auswirkung.

Bei Hybridantrieb, insbesondere mit Automatik, verbunden mit defensiver Fahrweise (kurze Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsphasen, ausrollen lassen etc., Schubbetrieb, Rekuperation etc.) wird die Eco-Taste keine positiven Effekte auf den Verbrauch haben, eher das Gegenteil.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Bei dem jetzigen Duster II Diesel und meinem Fahrprofil etc. komme ich auf ein gutes Viertel Schubbetrieb.

Fahrleistung: heute 30.400 km
Schnittverbrauch über alles: unter 4,4 Liter/100 km
Schnittgeschwindigkeit über alles: über 71 kmh, also kein Schleichen, sondern einfach defensiv und keine abrupten Brems-, Beschleunigungsmanöver, soferne vermeidbar.

LG
 
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So war Mal an der Tanke. Dabei ist Autobahn, Überland (Schwarzwald also hoch und runter) und ein wenig Ortschaft.
ECO - Off
Wahlhebel auf B
Klima auf Automatik 21grad
Seid September 7000km
 

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Was ich festgestellt habe eher durch Zufall ist das die Durchschnittsgeschwindigkeit sich nach der Zeit und der zurück gelegten Strecke berechnet was ja logisch klingt jetzt kommt das aber die Zeit ist nicht nur die Zeit in der sich das Auto bewegt sondern auch die Zeit in dem das Auto zwar an ist aber steht zum Beispiel an der Ampel oder wenn man auf jemanden wartet dadurch wird die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner Meinung nach falsch berechnet.
 
Grundsätzlich bedeutet Betrieb in ECO, dass weniger Schubbetrieb gegeben sein wird (weil niedertourig gefahren wird).
Deshalb hat bei Hybriden und Rekuperation, auch wieder abhängig von Topografie, meines Erachtens die Eco-Taste, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine verbrauchserhöhende Auswirkung.

Bei Hybridantrieb, insbesondere mit Automatik, verbunden mit defensiver Fahrweise (kurze Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsphasen, ausrollen lassen etc., Schubbetrieb, Rekuperation etc.) wird die Eco-Taste keine positiven Effekte auf den Verbrauch haben, eher das Gegenteil.
Ein guter Bekannter ist Meister in der Werkstatt des AH wo wir bestellt hatten. Als unser Jogger ankam konnten wir ihn vorab anschauen und haben uns auch gleich über das Ein oder Andere informiert und bekamen als guten Tipp, die ECO am besten sofort zu vergessen, denn im Hybrid würde sie einfach keinen Sinn machen. Ich habe es natürlich mal ausprobiert und musste ihm Recht geben. Der Verbrauch erhöhte sich und ich lasse seitdem die Finger weg :D z.Z. habe ich einen Verbrauch von 5,3L/100km
 
@DM_

Das ist so korrekt für eine Strecke A-B wird die Durchschnittsgeschindigkeit berechnet,vom Start bis zum Ziel.

Da sind natürlich verkehrsbedingte Stops mit drin.

Nur wenn die Zündung aus ist,z.B. wenn man eine Pause macht auf einer Raststätte ist diese Zeit nicht berücksichtigt.
 
Vermute der Eco Mode macht eher Sinn wenn der Verbrenner zB. bereits 200 und mehr PS hat. Da macht es vielleicht mehr Sinn im Alltag Leistung rauszunehmen. Bei dem bescheidenen 67kw Motörchen ist das vielleicht sinnlos...
 
Folgende Erfahrung habe ich jetzt zu Weihnachten gemacht.

Fahrt 1 Wien - Murau ca. 250km, Autobahn auf D, Ortsgebete auf B, Geschwindigkeit gem. Tempolimit aber max. 120 km/h, Klimaautomatik auf 21 Grad, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck, Eco Modus AN, Temp. bei Abfahrt ca. 15 Grad Ankunft ca. 8 Grad. Verbrauch laut Anzeige: 6,4l/100km.

Fahrt 2 Murau - Wien ca. 250km, Autobahn auf D, Ortsgebete auf B, Geschwindigkeit gem. Tempolimit aber max. 120 km/h, Klimaautomatik auf 21 Grad, 2 Erwachsene, wenig Gepäck , Eco Modus AUS, Temp. bei Abfahrt ca. -2 Grad Ankunft ca. 12 Grad. Verbrauch laut Anzeige: 5,6l/100km.

Denkt ihr das lag wirklich alles am geringeren Rückreisegewicht (Kinder und Gepäck dort gelassen, nicht nachgetankt, also gesamt wohl 100kg weniger) oder ist der Eco-Modus wirklich nicht gut.
Das liegt wohl auch daran, dass du von Wien nach Murau nach oben gefahren bist und auf dem Rückweg runter. Das sind über 600m Höhenunterschied, das macht schon was aus.
 
Das liegt wohl auch daran, dass du von Wien nach Murau nach oben gefahren bist und auf dem Rückweg runter. Das sind über 600m Höhenunterschied, das macht schon was aus.
Ich versuche mich gerade an einer Tankfüllung ohne Eco und nur D! Hab bisher den niedrigsten Verbrauch. Aber bin noch nicht lange gefahren. Ich berichte wenn er leer ist.
 
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